Die britische Komikertruppe Monty Python gehört mit Sicherheit zu den besten Komikertruppen aller Zeiten. Viele ihrer Sketche und Filme genießen Kultstatus, was sich darin zeigt, dass Sondervorführungen von „Das Leben des Brian“ immer wieder ein großer Erfolg sind und man teilweise kostümiert kommt. Doch was haben die Komiker vor ihrer Zeit bei Monty Python gemacht? Ein Teil der Truppe war an der Sketchcomedy „At Last the 1948 Show“ beteiligt, die nun von epiX auf DVD veröffentlicht wurde.

[FILM]

~Inhalt~

Eine richtige Geschichte gibt es bei der „At Last 1948 Show“ nicht. Es handelt sich schließlich um eine Sketchcomedy-Serie. Wiederkehrende Elemente sind in der Comedyreihe dennoch zu finden. So gibt es quasi einen Running Gag mit der „lovely“ Aimi MacDonald und eine Menge Charaktere kommen in verschiedenen Sketchen vor.

~Meine Meinung~

Wer die Sketche von Monty Python mag, wird in jedem Fall auch gefallen am Humor von der „At Last the 1948 Show“ finden. Mir hat es auf jeden Fall große Freude bereitet die neun Folgen dieser frühen Phase einiger Monty Python Darsteller anzusehen.

Alle Pythons bekommt man in der „At Last the 1948 Show“ nicht zu sehen. Mit dabei sind nur John Cleese und Graham Chapman. Doch schon diese beiden späteren Mitglieder von Monty Python garantieren eine hohe Beanspruchung der Lachmuskeln.

Für mich waren aber nicht nur die Auftritte der späteren Monty Python sehenswert. Auch „lovely“ Aimi MacDonald sorgt mit ihrer charmanten und manchmal etwas tollpatschigen Art für einige Lacher und gute Laune.

Für mich zählt die „At Last the 1948 Show“ auf jeden Fall zu den Pflichtsendungen. Zumindest dann, wenn man mit dem Humor von Monty Python etwas anfangen kann. In letzter Instanz lässt zwar mancher Sketch die Bissigkeit von „Monty Pythons Flying Circus“ vermissen, doch im Großen und Ganzen bekommt man Comedy serviert, die weit über dem humoristischen Durchschnitt liegt.

[DVD]

~Bild~

Bei der Bildqualität muss man bei der „At Last the 1948 Show“ seine Erwartungen ein wenig zurück schrauben. Die Sketchcomedy ist 1967 entstanden und das sieht man dem Material auch an. Die „At Last the 1948 Show“ kommt deshalb mit einigen Bildstörungen, Unschärfen und Bildrauschen ins Wohnzimmer, ist aber immer im akzeptablen Bereich.

~Ton~

Was für das Bild gilt, gilt bei der „At Last the 1948 Show“ auch für den Ton. Auf eine deutsche Tonspur muss man verzichten, denn die „At Last the 1948 Show“ liegt nur in englischem Monoton vor. An deutsche Untertitel wurde jedoch gedacht, so dass man sich die Serie ansehen kann, wenn man des englischen nicht mächtig ist. Einige Witze gehen dadurch allerdings verloren.

~Extras~

Neben einem „Komödienstammbaum-Poster“, darf man sich bei der „At Last the 1948 Show“ über folgende Extras freuen. Und zwar über ein Interview mit Terry Jones, ein Interview mit Tim Brooke-Taylor, den UK-Trailer und den US-Trailer.

~Meine Meinung~

Da bei der „At Last the 1948 Show“ die Sketche im Vordergrund stehen, kann ich über die schwache Bildqualität und den Monoton hinwegsehen. Gerade was diese beiden Punkte angeht, muss man natürlich auch berücksichtigen, dass die Serie schon 30 Jahre auf den Buckel hat und fürs Fernsehen produziert wurde.

Auch, dass das Bonusmaterial nicht so umfangreich ist, wie bei großen, modernen Produktionen ist nachzuvollziehen und kein Grund einen schlechten Eindruck von der „At Last the 1948 Show“ zu haben. Die beiden Interviews auf der DVD sind zudem wirklich unterhaltsam.

[FAZIT]

Wer auf britischen Humor steht oder einfach nur Monty Python gut findet, wird auch an diesem Frühwerk einiger Mitglieder der Comedytruppe großen Spaß haben. Die meisten Sketche von der „At Last the 1948 Show“ sind einfach zeitlos und sorgen auch im 21. Jahrhundert noch für Lacher. Die „At Last the 1948 Show“ ist in jedem Fall einen Blick wert!

[FILMFAKTEN]

Titel: At Last the 1948 Show
Originaltitel: At Last the 1948 Show
Jahr: 1967
Land: UK
Länge: 5 x 24 Minuten
Drehbuch: Graham Chapman, Marty Feldman
Darsteller: John Cleese – Various Characters
Graham Chapman – Various Characters
Tim Brooke-Taylor – Various Characters
Marty Feldman – Various Characters
Jo Kendall – Various
Aimi MacDonald – Herself / Host
Genre: Komödie, TV-Serie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: epiX

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.