Die folgende Filmkritik wird präsentiert von:
Lange Zeit galt das „Das Parfum“ von Autor Patrick Süskind als unverfilmbar, doch 2006 hat „Lola rennt“ Regisseur Tom Tykwer sich dem literarischen Stoff angenommen und das Buch für die Leinwand adaptiert. Bei diesem schwierigen Unterfangen war unter anderem Dustin Hoffman (Outbreak, Sleepers) mit an Bord.

[STORY]

Paris. Wir schreiben das 18. Jahrhundert. Im Gegensatz zu allen anderen Menschen hat Jean-Baptiste Grenouille (Ben Whishaw) keinen Eigengeruch. Deswegen wird er von seinen Mitmenschen auch nicht akzeptiert. Fast schon könnte man sagen, dass er gehasst wird.

Seine körperliche Eigenheit bringt für ihn allerdings auch ein besonderes Talent mit. Er besitzt einen Geruchssinn wie kein anderer Mensch. Mit dieser Gabe ausgestattet beschließt der menschenscheue Jean-Baptiste eine Lehre als Parfümeur zu beginnen. Sein Ausbilder wird Giuseppe Baldini (Dustin Hoffman), der zu den besten seines Handwerks gehört und sich von Grenouilles Talent großen Erfolg für sein Ladengeschäft verspricht.

Dieser tritt auch bald ein, doch hinter den Kulissen brodelt es. Jean-Baptiste will nämlich den wunderbarsten Duft der Welt kreieren indem er den Eigenduft von wohlriechenden Frauen konserviert. Deshalb hat er auch bereits einen Mord begangen und weitere Morde sollen folgen.

Schließlich findet Jean-Baptiste die perfekte Blume für seinen Duft. Laura (Rachel Hurd Wood), die Tochter des reichen Richis (Alan Rickman).

[MEINE MEINUNG]

Optisch ist „Das Parfum“ ein Meisterwerk. Die Bilder die Regisseur Tom Tykwer erschaffen hat, transportiere den Zuschauer direkt zurück ins Paris des 18. Jahrhunderts. Schön spiegelt die Bildsprache das Leben der damaligen Zeit wieder, wodurch man sich schnell mitten in der Geschichte fühlt.

Auf der anderen Seite bleiben die Charaktere von „Das Parfum“ meiner Meinung nach recht blass. Ohne die literarische Vorlage zu kennen, wage ich zu behaupten, dass die Charakterzüge der Figuren in Tom Tykwers Films nur angerissen werden und sich nicht so weit entfalten können wie es auf Papier der Fall ist. Dennoch will man wissen wie sich die einzelnen Figuren entwickeln, wobei es vor allem Hauptdarsteller Ben Whishaw (Layer Cake, Stoned) zu verdanken ist, dass Jean-Baptiste Grenouille so authentisch wirkt.

Auch Dustin Hoffman verleiht seiner Figur die nötige Tiefe. Er passt einfach in die Rolle des erfolgreichen Parfümeurs und Mentors. Hier wurde eine gute Wahl bei der Besetzung getroffen.

Wer sich auf einen Film einlassen kann und nicht nur stupide Berieselung braucht, der wird Spaß an „Das Parfum“ haben. Denn obwohl man die Buchvorlage mit Sicherheit noch werksgetreuer hätte adaptieren können, hatte ich immer das Gefühl einen guten Film mit Anspruch zu sehen. Von einem ganz großen Meisterwerk ist Tom Tykwers Film zwar noch ein gutes Stück entfernt, doch „Das Parfum“ ist ein Film, der sich von der Klasse her vom Massenmarkt abhebt.

[FAZIT]

Mit seiner Verfilmung von Patrick Süskinds Buch gelingt es Regisseur Tom Tykwer ein als unverfilmbar geltendes Werk überzeugend auf die Leinwand zu bringen. Zwar bleiben die meisten Figuren in ihrer Zeichnung recht blass, doch gerade in Bezug auf die Hauptfigur zieht Ben Whishaw in seiner Rolle als Jean-Baptiste Grenouille die Karre weit aus dem Dreck. Wenn es nicht immer nur Kino zum Kopfabschalten sein soll, empfiehlt sich ein Blick auf „Das Parfum“.

[FILMFAKTEN]

Titel: Das Parfum
Alternativtitel: Le Parfum – Histoire d’un meurtrier, Perfume, El Perfume – Historia de un asesino, Perfume: The Story of a Murderer
Jahr: 2006
Land: Deutschland / Frankreich / Spanien / USA
Länge: 147 Minuten
Regie: Tom Tykwer
Drehbuch: Andrew Birkin, Bernd Eichinger
Darsteller: Ben Whishaw – Jean-Baptiste Grenouille
Francesc Albiol – Court Official
Gonzalo Cunill – Guard 1 Dungeon
Roger Salvany – Guard 2 Dungeon
Andrés Herrera – Door Guard
Simon Chandler – Mayor of Grasse
David Calder – Bishop of Grasse
Richard Felix – Chief Magistrate
Birgit Minichmayr – Grenouille‘s Mother
Reg Wilson – Customer (Fishmarket)
Catherine Boisgontier – Woman (Fishmarket)
Nàºria Casas – Woman 2 (Fishmarket)
Carlos Gramaje – Police Lieutenant (Fishmarket)
Sian Thomas – Madame Gaillard
Michael Smiley – Porter
Walter Cots Wanguemert – Driver
Perry Millward – Marcel
Jan Cortés – Boy (Boarding House)
Berta Ros – Girl (Boarding House)
Alvaro Roque – Grenouille (5 Years)
Franck Lefeuvre – Grenouille (12 Years)
Sam Douglas – Grimal
Joan Serrats – Upholsterer
Jaume Montané – Pélissier
Bridget McConnell – Aunt
Duna Jové – Young Woman
Karoline Herfurth – The Plum Girl
Timothy Davies – Chenier
Dustin Hoffman – Giuseppe Baldini
Dora Romano – Baldini‘s Wife
Carolina Vera-Squella – Neapolitan Girl
Rachel Hurd-Wood – Laura
Alan Rickman – Richis
Genre: Drama, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Constantin / Highlight

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.