Die Briten sind ja für ihren teilweise sehr schwarzen Humor bekannt. In „Brügge sehen…und sterben?“ wird dies wieder einmal unter Beweis gestellt, wenn auch nicht ganz so erfolgreich wie in vielen anderen Filmen von der Insel.

[FILM]

~Inhalt~

Ray (Colin Farrell) und Ken (Brendan Gleeson) sind Profikiller. Bei ihrem letzen Auftrag lief allerdings nicht alles nach Plan. Ihr Boss Harry (Ralph Fiennes) schickt die beiden daraufhin von London nach Brügge, damit sie dort untertauchen können und derweil auch auf neue Anweisungen warten sollen.

Während Ken von der Schönheit der belgischen Stadt überwältigt ist und seinen kulturellen Horizont erweitert, ist Ray von Beginn an angenervt von Brügge. Erst als er auf einem Filmset die hübsche Belgierin Chloë (Clémence Poésy) kennenlernt, beginnt ihm Belgien zu gefallen.

Auf dieser Basis sollte das Untertauchen eigentlich recht angenehm sein, doch dann bekommt Ken von Harry den Auftrag seinen Kumpel Ray um die Ecke zu bringen.

~Meine Meinung~

„Brügge sehen…und sterben?“ ist ein netter Film, aber nicht das erhoffte Komödienhighlight. Der Film startet sehr interessant und flacht dann leider ein wenig ab. Und auch das Finale mag nicht den hohen Erwartungen entsprechen.

An den beiden Hauptdarstellern liegt es in jedem Fall nicht, dass sich „Brügge sehen…und sterben?“ eher im Mittelmaß bewegt. Colin Farrell (Alexander, Minority Report) und Brendan Gleeson (Königreich der Himmel, Gangs of New York) passen perfekt in die Rolle der beiden Auftragskiller und harmonieren auch großartig miteinander.

Vielmehr scheitert der Film an der sehr durchschaubaren Storyentwicklung. Regisseur und Drehbuchautor Martin McDonagh (Six Shooter) gelingt es nur bedingt für Überraschungen zu sorgen. Die meiste Zeit ahnt man als Zuschauer was als nächstes passiert.

Ein wenig rettet der Film sich durch seine Dialoge. In Hinblick auf diese, hat der Film einige wirkliche Perlen auf Lager, wobei mir vor allem die Anmache von Ray gefallen hat. Wie er sich an Chloë ranschmeißt, sollte von Singlemännern bei ihrer Angebeteten versucht werden. Auf jeden Fall sehr charmant. Auch wie Ray mit einigen dicken Amerikanern umgeht, sorgt für mehr als nur ein schmunzeln.

[DVD]

~Bild~

Die optischen Qualitäten von „Brügge sehen…und sterben?“ sind nicht zu übersehen. Die DVD ist eine von diesen Silberscheiben die wirklich herausragend gemastert wurden und man so einen tollen Filmgenuss hat. Nicht zuletzt durch das Bildformat 2.35:1 kommt bei diesem Film im Heimkino wahre Kinoatmosphäre auf.

~Ton~

Auch beim Ton überzeugt „Brügge sehen…und sterben?“. Zwar gibt es nur zwei Tonspuren auf der Scheibe, doch sowohl die deutsche Dolby Digital 5.1 Tonspur als auch die englische Dolby Digital 5.1 klingen mehr als überzeugend. Die DVD ist nahe an einem Referenzwert.

~Extras~

Bei einem Blick auf das Bonusmaterial bekommen Filmfans ebenfalls ein freudiges Grinsen. Neben einigen „Deleted Scenes“, findet man ein „Making of“, das Featurette „Strange Bruges“, das Featurette „When in Bruges“, das Feature „Fucking Bruges“, einige „Extended Scenes“, eine „Gag Reel“, das Feature „A Boat Trip Round Bruges“, Trailer zum Film und Trailer zu „Burn After Reading“, „Chiko“, „Into the Wild“, „Taxi IV“, „Transporter 3“ und „Miss Pettigres großer Tag“.

~Meine Meinung~

„Brügge sehen…und sterben?“ ist eine wirklich gelungene DVD. In allen drei Bereichen, also bei Bild, Ton und den Extras kann die Scheibe überzeugen. Gerade was die Ausstattung angeht, könnte sich so mancher Film ruhig eine Scheibe von „Brügge sehen…uns sterben?“ abschneiden, denn hier bekommt man wirklich etwas für sein Geld geboten.

[FAZIT]

Leider ist „Brügge sehen…und sterben?“ nicht der erhoffte Komödienhit geworden. Der Film hat zwar durchaus seine hellen und lustigen Momente, doch bewegt er sich aus meiner Sicht dennoch nur im cineastischen Mittelfeld. Einige Überraschungsmomente mehr und eine weniger durchschaubare Story, hätten schon viel ausgemacht.

[FILMFAKTEN]

Titel: Brügge sehen…und sterben?
Originaltitel: In Bruges
Jahr: 2008
Land: UK, USA
Länge: 102 Minuten
Regie: Martin McDonagh
Drehbuch: Martin McDonagh
Darsteller: Colin Farrell – Ray
Brendan Gleeson – Ken
Ralph Fiennes – Harry Waters
Clémence Poésy – Chloë
Jérémie Renier – Eirik
Thekla Reuten – Marie
Jordan Prentice – Jimmy
Zeljko Ivanek – Canadian Guy
Elizabeth Berrington – Natalie
Rudy Blomme – Ticket Seller
Olivier Bonjour – Film Director
Mark Donovan – Overweight Man
Ann Elsley – Overweight Woman #2
Jean-Marc Favorin – Policeman
Eric Godon – Yuri
Genre: Drama, Komödie, Krimi
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Universum Film

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.