Ich habe mir mal wieder einen Klassiker des Horrorgenres angesehen. Dank CMV konnte ich in den Genuss von „Re-Animator“ aus dem Jahre 1985 kommen.

[FILM]

~Inhalt~

Herbert West (Jeffrey Combs) ist eine medizinische Sensation gelungen. Ihm ist es gelungen ein Serum zu entwickeln, mit dem man totes Gewebe wieder zum Leben erwecken kann. Nach einem Zwischenfall in seinem Labor flüchtet der Mediziner in die USA und nistet sich dort bei Dan (Bruce Abbott) ein. Im Keller von Dans Haus will er seine Forschungen an dem Serum fortsetzen.

Als Dr. Carl Hill (David Gale) von West Serum erfährt, will Hill den Ruhm für die Erfindung einstreichen und erpresst Herbert. Doch so einfach will West sein Serum nicht rausrücken.

~Meine Meinung~

„Re-Animator“ ist einer der Horrorfilme, die nicht wirklich sparsam mit ekligen Szenen und Kunstblut umgehen. Dabei setzt der Film weniger auf Realismus in den Splatterszenen und vieles was bei der Veröffentlichung für Empörung gesorgt hat, wirkt gegenüber manchen Tortureporn Vertreter des Horrorgenres der letzten Jahre fast schon stiefmütterlich brav.

Ein Film für Menschen mit schwachen Magen ist der „Re-Animator“ aber auch mit seinem Alter von über zwanzig Jahren nicht. Einige Szenen sind auch heute noch in der Lage den Zuschauer zu verstören.

Regisseur Stuart Gordon (Dolls, Castle Freak) ist es mit seinem Film gelungen, das literarische Werk von H.P. Lovecraft sehr unterhaltsam auf die Leinwand, beziehungsweise ins Heimkino zu bringen. Fesselnd von der ersten Minute ziehen die Experimente von Herbert West den Zuschauer in den Bann, was dazu führt, dass man selbst in den Szenen weiter hinschaut, in denen an sonst eigentlich wegschauen will.

Herbert West wird dabei aber auch wirklich gut von Jeffrey Combs (Death Falls, Felony) gespielt und auch West Gegenspieler Dr. Carl Hill wird von David Gale (Jakarta, The Brain) so überzeugend gespielt, dass man selbst als unbeteiligter Zuschauer Angst vor ihm bekommt.

„Re-Animator“ ist für mich als Horrorfilmfan, einer der Genrevertreter der in einer gut sortierten Horrorfilmsammlung nicht fehlen darf. Gerne schaut man sich diesen Film auch ein zweites Mal an.

[DVD]

~Bild~

Auch wenn man sich beim Transfer des Bildes zu „Re-Animator“ bei CMV wirklich Mühe gegeben hat, sein Alter kann der Film dennoch nicht verbergen. So muss man mit einem Bild leben, welches teilweise sichtbar rauscht, dabei aber nie unansehnlich wird. Auch was die Farbsättigung betrifft, präsentiert sich der Film nicht mehr im Optimalzustand. Manche Szenen wirken etwas zu blass.

~Ton~

Auch der Ton kann nicht mit modernen Filmen mithalten. Dieser liegt in zwei Dolby Digital 2.0 Tonspuren vor und zwar in Deutsch und Englisch. Obwohl der Ton nur Stereo ist, klingt er recht ordentlich. Das verwöhnte Ohr vermisst wirklich nur die Surroundeffekte, ansonsten gibt es keinen weiteren Grund zur Kritik.

~Extras~

Bei dem Extras hat man sich im Hause CMV dafür richtig ins Zeug gelegt. So befinden sich gleich zwei Audiokommentare auf der DVD. Der erste wurde vom Regisseur des Films eingesprochen, der zweite vom Produzenten zusammen mit den Hauptdarstellern. Ebenfalls kann man einige Trailer und TV-Spots entdecken, sich einige entfernte Szene ansehen und in einer Bildergalerie stöbern.

~Meine Meinung~

Für das Alter des Film macht „Re-Animator“ einen recht ordentlichen Eindruck. Natürlich muss man Abstriche bei der Bild- und Tonqualität machen,aber er Film ist ja auch aus dem Jahre 1985 und nicht von 2009.

Bei den Extras zeigt CMV dann allerdings, das ein alter Film nicht schwach ausgestattet in den Handel kommen muss. Hier wird einiges geboten. Gerade die beiden Audiokommentare sind eine schöne Sache.

[FAZIT]

„Re-Animator“ kann zu den Klassikern des Horrorgenres gezählt werden. Nicht gerade zimperlich wird dem Zuschauer eine schauerliche Geschichte erzählt, die gerade Genrefans in ihren Bann ziehen wird. Für die DVD gilt zwar, dass diese von der Bild- und Tonqualität nicht mit neuen Filmen mithalten kann, durch die Extras aber enorm aufgewertet wird. Und die Bild- und Tonqualität ist ja auch nicht wirklich schlecht. „Re-Animator“ gehört in die Sammlung jedes Filmsammlers!

[FILMFAKTEN]

Titel: Re-Animator
Originaltitel: Re-Animator
Jahr: 1985
Land: USA
Länge: 82 Minuten (Extended Version: 101 Minuten)
Regie: Stuart Gordon
Drehbuch: H.P. Lovecraft, Dennis Paoli
Darsteller: Jeffrey Combs – Herbert West
Bruce Abbott – Daniel ´Dan‘ Cain
Barbara Crampton – Megan Halsey
David Gale – Dr. Carl Hill
Robert Sampson – Dean Alan Halsey
Gerry Black – Mace (Miskatonic security guard)
Carolyn Purdy-Gordon – Dr. Harrod
Peter Kent – Melvin the Re-Animated
Barbara Pieters – Nurse
Ian Patrick Williams – Swiss professor
Bunny Summers – Swiss doctor
Al Berry – Dr. Gruber
Derek Pendleton – Swiss policeman #1
Gene Scherer – Swiss policeman #2
James Ellis – Psycho Ward guard #1
Genre: Horror, Komödie, Splatter
Altersfreigabe: juristisch geprüft
Vertrieb: CMV

[Wertung]

Gnislew: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

Ein Gedanke zu „DVD-Kritik: „Re-Animator“ – Wiederbeleben“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.