Stuart Gordon (Re-Animator, Robot Jox) hat für die Horrorfilmreihe „Masters of Horror“ einen Film auf Grundlage einer H.P. Lovecraft Geschichte inszeniert. Der Titel der Episode „Dreams in the Witch House“.

[STORY]

Der Student Walter Gilman (Ezra Godden) analysiert die String-Theorie, eine Theorie, die beweisen soll, dass es noch ein weiteres Universum gibt. Um seinen Studien entspannt nachgehen zu können, mietet er sich in einer Dachkammer in einem heruntergekommenen Haus in Arkham ein.

Bald wird Walter von schrecklichen Alpträumen geplagt und verliert mehr und mehr den Bezug zur Realität. Er ist davon überzeugt durch seine Studien ein Portal zu einem Paralleluniversum geöffnet zu haben, dessen böse Mächte nun Besitz von ihm ergreifen.

[MEINE MEINUNG]

„Dreams in the Witch House“ ist eine solide Episode der „Masters of Horror“-Reihe. Für mich nicht ganz so gelungen wie „Incident on and Off a Mountain Road“, die erste Episode von „Masters of Horrors“ hat „Dreams in the Witch House“ seine guten Momente und Schockeffekte.

Was den Film allerdings wirklich sehenswert macht, ist die Hauptfigur Walter Gilman. Der für mich unbekannte Schauspieler Ezra Godden (Dagon, 20 Things to Do Before You‘re 30) gibt der Figur eine Seele und schafft es so, dass der Zuschauer seine Geschichte verfolgen will.

Leider liefert der Film kaum neue Elemente. Wer sich schon etwas länger im Horrorgenre bewegt, wird keine Überraschungen in diesem Film entdecken, was „Dreams in the Witch House“ eben nur zu einem soliden Film und nicht zu einem Topfilm oder Geheimtipp macht.

[FAZIT]

„Dreams of the Witch House“ setzt die „Masters of Horror“-Reihe ordentlich fort. Zwar erreicht der Film von Stuart Gordon nicht ganz die Klasse von der ersten „Masters of Horror“-Episode, doch machen Horrorfans mit diesem Film nicht wirklich was verkehrt. Eines darf man bei „Dreams of the Witch House“ allerdings nicht erwarten: Überraschungen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Dreams of the Witch House
Originaltitel: „Masters of Horror“ – H.P. Lovecraft‘s Dreams in the Witch-House
Jahr: 2005
Land: USA
Länge: 58 Minuten
Regie: Stuart Gordon
Drehbuch: Dennis Paoli, Stuart Gordon
Darsteller: Ezra Godden – Walter Gilman
Jay Brazeau – Mr. Dombrowski – Manager
Campbell Lane – Masurewicz
Chelah Horsdal – Frances Elwood
David Racz – Baby Danny
Nicholas Racz – Baby Danny
Yevgen Voronin – Brown Jenkin
Susanna Uchatius – Keziah Mason
Donna White – Librarian
Susan Bain – Psychologist
Terry Howson – Attendant
Anthony Harrison – Detective
David Nykl – CSI
Genre: Horror, Thriller, TV-Serie
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: Splendid

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.