Bollywood. Eine andere Filmwelt. Ab und an tauche in diese Welt ein und immer wieder überrascht mich, was ich sehe. Mein letzter Ausflug nach Bollywood führte mich zu dem Film „Bunty und Babli“.

[FILM]

~Inhalt~

Auf der Suche nach dem großen Glück fliehen Rakesh (Abhishek Bachchan) und Vimmi (Rani Mukerji) aus ihren Heimatdörfern. Doch wirklich Erfolg haben die beiden bei ihrer Suche nicht.

Auf ihrer gescheiterten Suche lernen sich die beiden schließlich kennen. Gemeinsam wollen sie es bis nach Bombay schaffen und das Geld dafür besorgen sie sich durch Trickbetrügereien. Aus der Not an Geld zu kommen, wird bald eine Leidenschaft und aus Rakesh und Vimmi werden Bunty und Babli.

Bald heftet sich der Polizist Dashrath Singh (Amitabh Bachchan) an die Fersen von Bunty und Babli, die neben ihren Gaunereien auch oft gute Taten vollbringen und zu einer richtigen Kleinfamilie geworden sind.

~Meine Meinung~

„Bunty und Babli“ ist ein unterhaltsamer Vertreter des Bollywood-Kinos, der meiner Meinung nach auch den Leuten Spaß macht, die bisher nichts mit dem indischen Kino anfangen konnten. Es ist faszinierend, wie es dem Regisseur Shaad Ali (Saathiya, Jhoom Barabar Jhoom) gelingt seine beiden Hauptfiguren Bunty und Babli glaubwürdig zu zeichnen, so dass man von den beiden Figuren gefangen genommen wird. Und selbst, wenn die beiden sich mit Trickbetrügereien über Wasser halten, hat man nicht das Gefühl mir kriminellen konfrontiert zu werden, sondern mit einer Art indischen Robin Hood.

Bunty und Babli werden von Abhishek Bachchan (Dhoom, Dus) und Rani Mukerji (Badal, Hum Tum) aber auch wirklich gut gespielt. Die beiden passen sehr gut zueinander und harmonisieren auch gut miteinander. Den beiden Schauspielern kauft man ihre Figuren einfach ab. Selbst das für Bollywood typische Overacting betreiben die beiden nur bedingt, wodurch durchaus das westliche Publikum angesprochen wird.

Es gibt allerdings auch einige Elemente an denen man sofort merkt, dass man sich einen Bollywoodfilm anschaut. Zum einen wäre da die Laufzeit. Mit 170 Minuten Länge braucht man einiges an Sitzfleisch für den Film, doch da der Film kaum Längen aufweist und man immer das Gefühl hat, dass etwas passiert, was die Story voranbringt, vergeht diese Zeit schneller als erwartet.

Auch, dass der Film nicht ganz ohne Gesang auskommt ist klar, doch selbst das störte mich bei „Bunty und Babli“ nicht, da die Lieder immer irgendwie in den Konsenz passen. So macht Bollywood Spaß!

[DVD]

~Bild~

Das Bild der DVD zu „Bunty und Babli“ ist ordentlich auf die DVD transferiert worden. Durch das anamorphe 16:9-Format (2.35:1) kommt im Wohnzimmer bei der Sichtung des Films tolles Kinofeeling auf. So macht DVD schauen Spaß.

~Ton~

Der Ton kann mit der Bildqualität mithalten. Zwar liegt der Film nur in seiner Orginalfassung und zwar in Hindi vor, doch diese Dolby Digital 5.1 Spur klingt ausgezeichnet.

Da nur sehr wenige deutsche dem Hindi mächtig sind, hat Rapid Eye Movies der DVD eine deutsche Untertitelspur spendiert.

~Extras~

Das Bonusmaterial von „Bunty und Babli“ ist ebenfalls in Ordnung. Mit dem Kinotrailer, einigen Outtakes und einer Trailshow zu den Filmen „Aaja Nachle – Komm, tanz mit mir“, „Jab We Met – Als ich dich traf“, „Jhoom Barabar Jhoom“, „Laaga Chunari Mein Daag – Der Weg einer Frau“, „Om Shanti Om“ und „Saathiya – Sehnsucht nach dir“ brennt die DVD zwar kein Bonusmaterialfeuerwerk ab, kann aber kurze Zeit begeistern.

~Meine Meinung~

Wie so oft bei Filmen aus Bollywood stört mich am meisten das fehlen einer deutschen Tonspur. Knapp drei Stunden Untertitel lesen finde ich recht anstrengend. Dennoch habe ich Verständnis für die Maßnahe von Rapid Eye Movies auf eine Synchronisation verzichtet hat, da die Zielgruppe für den Film recht eingeschränkt ist.

Was mich ebenfalls ein wenig gestört hat, ist das Bonusmaterial. Der Kinotrailer und die Outtakes machen zwar Spaß, doch hätte ich mir noch ein wenig mehr an Material gewünscht.

[FAZIT]

Für Bollywoodfans und solche die es werden wollen, ist „Bunty und Babli“ ein schöner Film. Mit glaubwürdigen Figuren inszeniert, sorgt der Film für knapp drei Stunden für eine unterhaltsame Zeit.

[FILMFAKTEN]

Titel: Bunty und Bable
Originaltitel: Bunty Aur Babli
Alternativtitel: B.N.B.
Jahr: 2005
Land: Indien
Länge: 170 Minuten
Regie: Shaad Ali
Drehbuch: Aditya Chopra, Jaideep Sahni
Darsteller: Rani Mukherjee – Vimmi Saluja / Babli
Abhishek Bachchan – Rakesh Trivedi / Bunty
Amitabh Bachchan – DCP Dashrath Singh
Raj Babbar – Trivedi
Tania Zaetta – Kate
Ravi Baswani – B.B.‘s first victim
Mukesh Bhatt – Peon
Prem Chopra – SikhTruck Driver
J. Brandon Hill – Harry
Puneet Issar – Vimmi‘s father
Kiran Juneja – Vimmi‘s mother
Pratima Kazmi – Phool Sakhi
Rumaan Kidwai – Tea Stall Owner
Kunal Kumar – Newspaper Salesman
Lilliput – Pappu
Yunus Parvez – Hotel owner
Aishwarya Rai – Special Appearance (song)
Rameshwari – Mrs. Trivedi
Ranjeet – Store owner
Veerendra Saxena – Police Commissioner
Rajesh Vivek – Protestor
Genre: Abenteuer, Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6 Jahren
Vertrieb: Rapid Eye Movies

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.