Eine Audrey Tautou (Die fabelhafte Welt der Amelie, Sakrileg) allein garantiert noch keinen Topfilm. Soviel ist klar. Bleibt eigentlich nur noch die Frage offen, ob Audrey Tautou alleine ausreicht um „Liebe um jeden Preis“ zu einem Topfilm zu machen.

[FILM]

~Inhalt~

Ständig leidet Jean (Gad Elmaleh) an Geldmangel. Deshalb hat er sich neben seinem eigentlichen Beruf noch einen Job in einem Luxushotel gesucht. Als Barkeeper verdient er sich so ein paar Scheine nebenher. Dabei ist er allerdings oft so geschafft, dass er im stehen bei der Arbeit einschläft.

So auch an dem Abend, an dem die hübsche Irène (Audrey Tautou) in das Luxushotel kommt. Sie hat Geburtstag und ihr Lebensgefährte ist auf dem Hotelzimmer eingeschlafen. Warum also nicht den Abend an der Bar verbringen.

Als Irène dort Jean schlafend vorfindet, denkt sie zunächst nicht, dass er der Barkeeper ist, sondern hält ihn für einen Gast. Und da sich Iréne gerne mit wohlhabenden Männern umgibt, verbringt sie im falschen glauben die restliche Nacht mit Jean.

Jean ist sofort in Irène verliebt, doch leider ist er nun mal kein wohlhabender Gentleman, sondern Barkeeper. Er versucht alles den Schein zu wahren, dass er wohlhabend ist um auch in Zukunft so viel Zeit wie möglich mit Iréne verbringen zu können.

~Meine Meinung~

Um es gerade heraus zu sagen: Audrey Tautou reicht nicht aus um aus „Liebe um jeden Preis“ ein Highlight zu machen. Dank ihrer Leistung schafft es der Film sich gerade einmal so im Mittelmaß zu positionieren. Ohne sie, wäre der Film vermutlich ein Film, den man getrost links liegen lassen kann.

Die Story von „Liebe um jeden Preis“ hat zwar tolle Ansätze, doch gelingt es Regisseur Pierre Salvadori (White Lies, After You) nicht diese Ansätze unterhaltsam umzusetzen. Sein Hauptdarsteller Gad Elmaleh (XXL, The Dope) macht es ihm allerdings auch nicht gerade leicht. Elmaleh kommt nämlich nicht gerade sympathisch rüber und seine darstellerische Leistung wirkt hölzern und uninspiriert. Da ist es wirklich gut, dass im Tautou zur Seite steht, die in ihrer unbefangenen Art dem Film eine positive Note verleiht.

Ein Punkt, der den Film ebenfalls in die unteren Wertungsregionen zieht, ist seine Vorhersehbarkeit. „Liebe um jeden Preis“ fehlt es an Überraschungen. Selbst Filmneulinge kommen schnell dahinter, was als nächstes passieren wird.

[DVD]

~Bild~

Das Bild von „Liebe um jeden Preis“ ist des Heimkino würdig. Im 16:9 Format (2.35:1) auf die DVD gepresst, kann den das klare Bild erleben und genießen. Und selbst in den dunkleren Szenen gibt sich der Film keine Blöße, sondern überzeugt mit einem nahezu klaren Bild.

~Ton~

Auch der Ton liefert das, was man von einer DVD heutzutage erwartet. Neben der deutschen Synchronisation in Dolby Digital 5.1, findet sich die französische Originalfassung im selben Tonformat auf der DVD.

Optional lassen sich deutsche Untertitel hinzuschalten.

~Extras~

Das Bonusmaterial auf der DVD ist ebenfalls völlig in Ordnung. Besonders das Making-Of mit fast einer halben Stunden Laufzeit weiß zu überzeugen. Hier bekommt man einen guten Eindruck über die Entstehungsgeschichte des Films.

Auch die entfallenen Szenen können unterhalten. Von ihnen liegen insgesamt 17 Stück mit über einer halben Stunde Laufzeit vor, wobei da sowohl Szenen dabei sind, wo man weiß warum sie nicht den Weg in die finale Schnittfassung geschafft haben und andere, die gut in den Film gepasst haben.

Abgerundet wird das Bonusmaterial zu „Liebe um jeden Preis“ mit dem deutschen Trailer zum Film und Clips zu „Die wilden Siebziger“, „Venus & Apoll“, „Hinterm Mond gleich links“, „Reine Familiensache“, „Das Traumdate“, „Die Schatzinsel“, „The War within“ und „Liebe ist Nervensache“.

~Meine Meinung~

Mit der DVD zu „Liebe um jeden Preis“ bringt Sunfilm wiedermal ein solides Produkt in den Handel. In den drei Bereichen Bild, Ton und Bonusmaterial schneidet die DVD gut ab, so dass man beim Kauf keinen Fehler macht.

[FAZIT]

„Liebe um jeden Preis“ ist ein Film, der sich im unteren Mittelmaß des Genres bewegt. Zu großen Teilen ist es Audrey Tautou zu verdanken, dass der Film nicht in der Bedeutungslosigkeit versinkt, den sie spielt wirklich wunderbar. Filmfreunde mit einem Faible für romantische Komödien können bei „Liebe um jeden Preis“ einen Blick riskieren.

[FILMFAKTEN]

Titel: Liebe um jeden Preis
Originaltitel: Hors de prix
Jahr: 2006
Land: Frankreich
Länge: 101 Minuten
Regie: Pierre Salvadori
Drehbuch: Benoît Graffin, Pierre Salvadori
Darsteller: Audrey Tautou – Irène
Gad Elmaleh – Jean
Marie-Christine Adam – Madeleine
Vernon Dobtcheff – Jacques
Jacques Spiesser – Gilles
Annelise Hesme – Agnès
Charlotte Vermeil – La dame au chihuahua
Claudine Baschet – La dame au dogue
Laurent Claret – Le responsable du bar à  Biarritz
Jean de Coninck – Le client au cigare
Blandine Pélissier – La femme de chambre
Philippe Vendan-Borin – Le serveur au restaurant à  Biarritz
Bernard Bourdeau – Le collègue de Jean à  Biarritz
Didier Brice – François
Laurent Mouton – Le serveur au café François
Genre: Komödie, Liebe/Romantik
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Sunfilm

[Wertung]

Gnislew: 2 out of 5 stars (2 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.