Es gibt Filme, die muss man einfach lieben Seid neuestem gehört für mich ein neuer Film zu dieser Sorte Film. An sich ist es ja nicht ungewöhnliches, dass man neue Filme entdeckt, die einem gefallen, wenn es sich allerdings um eine französische Komödie handelt, dann muss der Film schon etwas besonderes sein. Hier meine Review zu „Wir verstehen uns wunderbar“.

[FILM]

~Inhalt~

In den siebziger Jahren waren die Schauspielerin Alice (Charlotte Rampling) und der Regisseur Louis (Jean Rochefort) das absolute Traumpaar. Und das nicht nur aus kreativer Sicht. Auch privat haben sich die beiden perfekt ergänzt. Doch das Glück hielt nicht ewig, denn Alice hat Louis verlassen und einen wohlhabenden englischen Lord geheiratet.

Nun soll Alice dreißig Jahre später dem Regisseur einen Preis für sein Lebenswerk überreichen doch die Karriere der beiden Künstler hat sich in zwei völlig verschiedene Richtungen bewegt. Während Alice über die Jahre hinweg erfolgreiche Filme gedreht hat, sind Louis Werke eher unter den flachen Komödien zu finden.

Doch obwohl, oder gerade wegen des unterschiedlichen Werdegang der beiden wird schnell klar, dass die beiden immer noch gewisse Gefühle füreinander hegen.

~Meine Meinung~

„Wir verstehen und wunderbar“ ist eine wunderschöne Komödie, die als Zielgruppe zwar die älteren Semester anvisiert, aber auch bei jüngeren Zuschauern punkten kann. Dies liegt vor allem an der hervorragenden Charakterzeichung von Regisseur Antoine de Caunes (Love Bites, Monsieur N.) und der tollen Art, wie Charlotte Rampling (Spy Game, Orca) und Jean Rochefort (Rembrandt, Wer geht denn noch zur Uni?) ihre Rollen spielen. Glaubhaft, liebenswürdig, packend!

Auch gelingt es dem Regisseur eine eigentlich simple Geschichte überraschend und spannend zu inszenieren und mit Dialogen zu überzeugen, denen man einfach gerne lauscht. Der Humor spielt sich schließlich auch auf dieser Dialogebene ab und mit viel Feingefühl wurde hier eine deutsche Synchronisation erschaffen, die dem Zuschauer immer wieder zum Schmunzeln und Lachen bringt.

[DVD]

~Bild~

Das Bild zu „Wir verstehen uns wunderbar“ gibt sich keine Blöße. Es ist farblich gut abgemischt und weißt auch in den dunkleren Stellen keine Störungen auf. Auch das Bildformat ist gut gewählt. Das 16:9 Bild im Seitenverhältnis von 2.35:1 lässt im Heimkino Kinosaalatmosphäre aufkommen.

~Ton~

Der Film liegt auf der DVD von Eurovideo in zwei Tonfassungen vor. Zum einen gibt es eine französische Fassung in Dolby Digital 5.1. Zum anderen gibt es eine deutsch synchronisierte Fassung. Diese liegt ebenfalls in Dolby Digital 5.1 vor. Hört man in beide Versionen hinein, stellt man fest, dass sowohl die Originalfassung als auch die Synchronisation sehr ordentlich klingen und die gute Bildqualität mit ihrer Akustik unterstützen.

Optional kann man deutsche Untertitel hinzuschalten,

~Extras~

Das Bonusmaterial zu „Wir verstehen uns wunderbar“ hält sich im überschaubaren Rahmen. Neben einem knapp dreißig Minuten langen Making-Of befindet sich noch der Trailer zum Film auf der DVD. Des weiteren kann man sich die Trailer zu „10 Items or less“, „Schwesterherz“ und „Der Liebeswunsch“ ansehen.

~Meine Meinung~

Die DVD zu „Wir verstehen uns wunderbar“ ist eine solide Produktion. Bei Bild-und Tonqualität wird man als Kunde zufrieden gestellt und das Making-Of ist auch interessant anzusehen. Leider fehlen weiterführende Extras, wie ein Audiokommentar oder entfallene Szenen, was den Sammlerwert der DVD ein wenig schmälert.

[FAZIT]

Mit „Wir verstehen uns wunderbar“ liefert Regisseur Antoine de Caunes einen sehenswerten Film ab, der vor allem den älteren Semestern gefallen wird. Von Charlotte Rampling und Jean Rochefort toll gespielt, ist „Wir verstehen und wunderbar“ ein guter Film um es sich mit einer leckeren Flasche Rotwein bei Kerzenschein vor dem Fernseher gemütlich zu machen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Wir verstehen uns wunderbar
Originaltitel: Désaccord parfait
Alternativtitel: Remake, Twice upon a time
Jahr: 2006
Land: Frankreich, UK, Rumänien
Länge: 88 Minuten
Regie: Antoine de Caunes
Drehbuch: Antoine de Caunes
Darsteller: Jean Rochefort – Louis Ruinard
Charlotte Rampling – Alice d‘Abanville
Isabelle Nanty – Rageaud
Ian Richardson – Lord Evelyn Gaylord
Simon Kunz – Randall
James Thiérrée – Paul Gaylord
Charles Dance – Le maître de cérémonie du Battar
Raymond Bouchard – Gilbert Carrington
Yves Jacques – Le docteur Trudeau
Julie Du Page – Isabelle Carrington
Yvon Back – Le producteur
Boy George – Le crooner du BATTAR
Graham Valentine – Le maître d‘hôtel du salon de thé
Christian Erickson – Richard
Ben Homewood – Kevin
Genre: Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
Vertrieb: Eurovideo

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.