Schonungslos brutal! Das ist das, was nach dem Abspann von „Footsoldier“ bei mir hängen geblieben ist. Doch es gibt brutal im Sinne von übertriebener Gewalt und es gibt brutal in einer Art die einer Story förderlich ist. Wie sieht die Sache nun bei „Footsoldier“ aus?

[FILM]

~Inhalt~

Carlton Leach (Ricci Harnett) ist nicht gerade der Typ, den sich Mütter als Schwiegersohn wünschen.

Seine Jugend verbringt Leach in einer der berüchtigsten Hooligangruppen von London, doch seine Karriere in der Hooliganszene stellt nur den Einstieg in eine Verbrecherkarriere dar. Bald jobbt Carlton als Türsteher, mit dem nicht gut Kirschen essen ist.

Von der Tür ist es nur ein kleiner Schritt zu weiteren kriminellen Exzessen. Neben einigen Erfahrungen mit Drogen und Steroiden, gerät Leach immer tiefer in die Fänge des organisierten Verbrechen. Bald verdient er sich seinen Lebensunterhalt nicht mehr als Türsteher, sondern mit allerlei schmutzigen Jobs.

Als es in der Unterwelt zu Auseinandersetzungen mit der türkischen Mafia kommt, werden Carlton und seine Kumpanen vom Täter zum Opfer und werden Zielscheiben in einem Kampf, den sie nicht gewinnen können.

~Meine Meinung~

„Footsoldier“ ist ein Film, der alles andere als friedlich ist. Schonungslose Gewaltszenen kennzeichnen den Film und machen ihn abstoßend und anziehend zugleich. Die Gewalt des Films ist allerdings nicht nur Mittel zum Weg und Effekthascherei, sondern ein Stilmittel, was die düstere, bedrückende Stimmung des Films unterstreicht. Schon bei der ersten Auseinandersetzung der rivalisierenden Hooligangruppierungen wird klar, dass „Footsoldier“ keine Film für schwache Gemüter ist.

Wer sich mit dem hohen Gewaltgrad des Film arrangieren kann, wird im folgenden mit einem packenden Film und der spannenden Lebensgeschichte von Carlton Leach belohnt. Leach wird von Ricci Harnett (Job Street, Der Feind im Inneren) charismatisch verkörpert. Dabei ist Leach bei weitem kein Sympathieträger. Seine skrupellose Art mit Menschen umzugehen schreckt eher ab. Doch ist dies nicht charismatisch? Schließlich ist auch dies eine Art von Ausstrahlung.

Glücklicherweise gelingt es Regisseur Julian Gilbey (Reckoning Day, Rollin‘ with the nines) seine auf einer wahren Geschichte basierende Geschichte, so zu inszenieren, wie es die harte Hauptfigur verlangt. Immer spannend, an den richtigen Stellen mit ruhigen Nuancen, erzählt er die Lebensgeschichte von von Leach. Da wird keine der 109 Filmminuten langweilig.

[DVD]

~Bild~

Das Bild auf der DVD zu „Footsoldier“ ist in Ordnung. Ein Rauschen kann das Bild nie wirklich verbergen, was dem Film zum einen einen rauen Charme verleiht, zum anderen den Filmgenuss auch ein wenig trübt. Das 16:9 Bildformat im Verhältnis 1.85:1 lässt den Film auf jeden Fall richtig wirken: intensiv.

~Ton~

Bei den Tonoptionen liefert die DVD alles was man erwarten kann. Insgesamt finden sich drei verschiedene Fassungen auf der Scheibe. Im Detail sind dies eine deutsche Fassung in Dolby Digital 5.1, eine deutsche Fassung in DTS 5.1 und eine englische Fassung in Dolby Digital 5.1.

Optional kann man deutsche Untertitel für Hörgeschädigte hinzuschalten,

~Extras~

„Footsoldier“ liegt in der Verkaufsfassung in einer 2-Disc Special Edition vor. Die DVD mit dem Hauptfilm beinhaltet dann auch kaum Extras. Neben einer Trailershow vor dem Film, mit den Clips zu „Hooligans“, „This is England“, „The Signal“, „Black Sheep“, „Fido“ und „Bug“, gibt es eine weitere anwählbare Trailershow mit den Clips zu „Five Fingers“, „Renaissance“, „Smashing Machine“, „Intermission“, „Honor“, „Feed“ und „Unknown“.

Die zweite DVD beinhaltet dann die eigentlichen Extras zu „Footsoldier“. Hier findet man ein 45 Minuten langes Making-Of, verschiedene Interviews mit dem Regisseur und den Darstellern, Outtakes und den Originaltrailer zum Film.

~Meine Meinung~

Ein wenig ist es mir schleierhaft, warum „Footsoldier“ als 2-Disc Special Edition verkauft wird. Die auf der zweiten DVD enthaltenen Extras passen meiner Meinung nach mit auf die Scheibe mit dem Hauptfilm und so bleibt leider ein bitterer Beigeschmack, dass mit dieser Edition versucht wird, den ein oder anderen Euro extra zu verdienen.

Die DVD-Edition ist allerdings keine schlechte Scheibe, da die Extras qualitativ in Ordnung sind und auch bei Bild und Ton ordentlich gearbeitet wurde.

[FAZIT]

„Footsoldier“ ist ein brutaler, packender Film. Kann man mit dem hohen Gewaltgrad des Films leben kann, wird der fesselnden Lebensgeschichte von Carlton Leach belohnt.

[FILMFAKTEN]

Titel: Footsoldier
Originaltitel: Rise of the Footsoldier
Jahr: 2007
Land: UK
Länge: 109 Minuten
Regie: Julian Gilbey
Drehbuch: Julian Gilbey, Will Gilbey
Darsteller: Ricci Harnett – Carlton Leach
Terry Stone – Tony Tucker
Craig Fairbrass – Pat Tate
Roland Manookian – Craig Rolfe
Coralie Rose – Denny
Neil Maskell – Darren Nicholls
Billy Murray – Mickey Steele
Ian Virgo – Jimmy Gerenuk
Kierston Wareing – Kate Carter
Patrick Regis – Eddie
Lara Belmont – Karen
Emily Beecham – Kelly
Frank Harper – Jack Whomes
Jason Maza – Rob
Mark Killeen – Terry
Genre: Action
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: Ascot Elite

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.