Claude Chabrol (Biester, Die Schuldigen mit den sauberen Händen) gehört seinen 78 Jahren ja nicht gerade zu den jüngsten Filmemachern. Doch auch im hohen Alter kann man interessante Filme schaffen.

[FILM]

~Inhalt~

Jeanne Charmant-Killman (Isabelle Huppert) arbeitet in ihrem Job als Untersuchungsrichterin derzeit an einem äußerst kompliziertem Fall. Es geht dabei um die Veruntreuung und Zweckentfremdung von öffentlichen Finanzmitteln. Um Korruption und Betrug.

Neben dem Präsidenten eines mächtigen Industriekonzerns, sind auch ranghohe Politiker in die Affäre involviert und es ist an Jeanne Charmant-Killman für Aufklärung und Gerechtigkeit zu sorgen.

Doch diese Aufgabe ist gar nicht so leicht und der Widerstand manchmal größer als erwartet.

~Meine Meinung~

Mit „Geheime Staatsaffären“ liefert Claude Chabrol ein wirklich sehenswertes Drama ab. Von Beginn an fesselt der Film durch seine Thematik und das nicht nur in Zeiten der Wirtschaftskrise. Mit viel Fingerspitzengefühl befasst sich Chabrol mit dem Thema und macht die Machenschaften des Finanzskandals auch für Zuschauer interessant, die nicht unbedingt Sattelfest in Wirtschaftwissenschaften sind.

Das gelingt ihm vor allem dadurch, dass er mit der Figur der Jeanne Charmant-Killman eine Untersuchungsrichterin geschaffen hat, die dem Zuschauer schnell sympathisch ist und der man gerne bei der Arbeit zuschaut.

Ein Umstand, an dem auch Isabelle Huppert (Wolfzeit, Die Klavierspielerin) einen nicht zu verachtenden Anteil hat. Sie spielt ihre Rolle intensiv und glaubwürdig und verleiht der Figur Charakter. Mit ihr wurde wirklich eine sehr gute Wahl bei der Besetzung getroffen.

Eines steht bei „Geheime Staatsaffären“ allerdings außer Frage. Anders als viele Hollywoodfilme in denen ähnliche Thematiken behandelt werden, verzichtet „Geheime Staatsaffären“ auf große Actionszenen, sondern legt den Fokus mehr auf Dialoge. Dies wird den Film für den ein oder anderen vermutlich langweilig machen, passt aber besser zu dem Film als irgendwelche aufgesetzen Actionsequenzen.

[DVD]

~Bild~

Das Bild auf der DVD zu „Geheime Staatsaffären“ macht einen guten Eindruck. Ohne wirkliche Störungen bringt es den Film ins Wohnzimmer.

~Ton~

Akustisch darf man sich bei „Geheime Staatsaffären“ über drei Varianten freuen, die allesamt in guter Qualität auf die DVD gebracht wurden. Auf Deutsch darf man sich zwischen einer DTS 5.1 und einer Dolby Digital 5.1 Tonspur entscheiden und wer es lieber im Original mag, der kann die fränzösische Dolby Digital 5.1 Tonspur wählen.

Optional kann man deutsche Untertitel hinzuschalten.

~Extras~

Die mir zur Rezension vorliegende DVD zu „Geheime Staatsaffären“ sprudelt vor Extras nicht gerade über. Dies mag daran liegen, dass es sich vermutlich um eine Verleihversion handelt. So findet man gerade einmal drei Programmtipps als Bonus auf der DVD.

~Meine Meinung~

Die vorliegende DVD-Version von „Geheime Staatsaffären“ kann mich nicht mit dem Bonusmaterial überzeugen. Da ich aber davon ausgehe, dass es sich um eine Verleihfassung handelt, möchte ich über diese Manko diesmal ein wenig hinwegsehen. Bei einer Verleihfassung widmet man sich ja meistens weniger den Extras auf der DVD.

Bei Bild und Ton hinterlässt die vorliegende Scheibe einen ordentlichen Eindruck. Hier wurde solide gearbeitet, so dass dem Heimkinogenuss nichts im Wege steht.

[FAZIT]

Claude Chabrols Films ist kein Meisterwerk des Genres, aber ein Film der sich im oberen Drittel bewegt. Wer sich auf ruhigere, spannend erzählte Geschichten einlassen kann und auch einmal Dialogen lauschen kann, der sollte sich „Geheime Staatsaffären“ einmal ansehen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Geheime Staatsaffären
Originaltitel: L‘ivresse du pouvoir
Alternativtitel: A Comedy of Power, La Comédie du pouvoir, Comedy of Power, The Comedy of Power
Jahr: 2006
Land: Deutschland, Frankreich
Länge: 105 Minuten
Regie: Claude Chabrol
Drehbuch: Odile Barski, Claude Chabrol
Darsteller: Isabelle Huppert – Jeanne Charmant-Killman
François Berléand – Michel Humeau
Patrick Bruel – Jacques Sibaud
Marilyne Canto – Erika
Robin Renucci – Philippe Charmant-Killman
Thomas Chabrol – Félix
Jean-François Balmer – Boldi
Pierre Vernier – Président Martino
Jacques Boudet – Descarts
Philippe Duclos – Jean-Baptiste Holéo
Roger Dumas – René Lange
John Arnold – Homme jaguar #1
Jean-Christophe Bouvet – Me Parlebas
Jacques Bouanich – Le gardien de la prison
Benoît Charpentier – Journaliste économique
Genre: Drama
Altersfreigabe: FSK freigeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Eurovideo

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Ein Gedanke zu „DVD-Kritik: Geheime Staatsaffären – Chabrols Wirtschaftsskandal“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.