Heute soll es hier mal um das Thema Kung Fu gehen. Und in diesem Bereich um einen eher unbekannteren Bereich des Kung Fu Films. Nämlich um Kung Fu Filme mit Frauen in der Hauptrolle.

[FILM]

~Inhalt~

China im 19. Jahrhundert. In einer Zeit in der das chinesische Kaiserhaus nicht so recht weiß, wie es mit den Europäern und Japanern umgehen soll, bereist eine japanische Samuraikampftruppe für Freundschaftskämpfe das Land. Die chinesische Regierung hat angeordnet, dass die Japaner alle Kämpfe gewinnen wollen, doch ein chinesischer Patriot stellt sich gegen diese Regel und rebelliert. Als Folge dessen wird er ermordet

Seine Tochter erlernt daraufhin die Kampfkunst des Wu Dang um die Mörder ihres Vaters besiegen zu können.

~Meine Meinung~

„Kung Fu – Die Tochter des Meisters“ ist für Freunde des Kung Fu Films sicher interessant. Mich hat der Film nicht wirklich bewegt. So konnten mich weder die schauspielerischen Leistungen überzeugen, noch die Geschichte, noch die Kämpfe. Insgesamt ist die Arbeit von Regisseur Sha Sun (Gan lan lu wu ding, Yu xue hong ma che) zwar ein solides Werk, für mich aber etwas zu speziell um meinem Geschmack zu treffen. Generell würde ich sagen, dass „Kung Fu – Die Tochter des Meisters“ eine Geschichte erzählt, die ohne große Überraschungen auskommt. Irgendwie fehlt es dem ganzen an einem Spannungsbogen der an den Bildschirm fesselt.

[DVD]

~Bild~

Das Bild zu „Kung Fu – Die Tochter des Meisters“ ist eher suboptimal auf die DVD gepresst worden. Das Master was zum Transfer verwendet wurde, war vermutlich schon nicht das beste, wodurch es zu einigen Bildstörungen und einem starken Bildrauschen kommt. Optimaler Heimkinospaß sieht anders aus.

~Ton~

Der Ton hält eine Besonderheit für alle Kung Fu Freunde parat. So gibt es zwei verschiedene deutsche Tonspuren auf der DVD. Einmal kann man sich den Film in einer westdeutschen Synchronisation anschauen und zum anderen die für die ehemalige DDR geschaffene Synchronfassung. Beide Tonfassungen liegen im Dolby Digital 2.0 Mono Format vor.

~Extras~

Als Bonusmaterial hat man auf die DVD gleich einen zweiten Film gepackt. Wer gefallen an „Kung Fu – Die Tochter des Meisters“ hatte, kann sich zusätzlich den Film „Duell mit harten Fäusten“ ansehen.

~Meine Meinung~

Diese DVD ist meiner Meinung nach nur für eingefleischte Kung Fu Fans interessant. Mir persönlich ist die Bild- und Tonqualität nicht gut genug, als dass ich mir diesen Silberling ins Regal stellen würden. Der Bonusfilm ist allerdings ein tolles Extra. Schließlich handelt es sich bei „Duell mit harten Fäusten“ nicht um einen Kurzfilm, sondern um einen Langfilm.

[FAZIT]

Wer in der Welt des Kung Fu Films zu Hause ist, wird mit Sicherheit über die Schwächen der Bild- und Tonqualität der DVD zu „Kung Fu – Die Tochter des Meisters“ hinwegsehen können und mit der Scheibe warm werden. Wer sich im Genre auskennt, könnte durchaus gefallen an dem Film finden. Auch wenn der Film mich nicht wirklich überzeugt hat, so ist „Kung Fu – Die Tochter des Meisters“ ein solider inszenierter Film, der seine Zuschauer finden wird.

[FILMFAKTEN]

Titel: Kung Fu – Die Tochter des Meisters
Originaltitel: Wudang
Alternativtitel: Die Männer von Wu-Dang
Jahr: 1983
Land: China
Länge: 94 Minuten
Regie: Sha Sun
Drehbuch: Xie Wenli
Genre: Abenteuer, Kampfsport
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: MIG

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.