Die folgende Filmkritik wird präsentiert von:
Ridley Scott (Gladiator, Blade Runner) hat wieder zugeschlagen und mit „American Gangster“ ein Drama geschaffen, in denen zwei Hollywoodgrößen aufeinander treffen. Wilkommen beim Duelle Cop gegen Dealer. Wilkommen beim Duell Russel Crowe (The Insider, A Beautiful Mind) gegen Denzel Washington (Training Day, Inside Man).

[STORY]

Es ist der Anfang der 1970er Jahre. Als erster Afroamerikaner schafft es Frank Lucas (Denzel Washington) die Mafia im Drogengeschäft zu übertreffen. Durch seine äußerst guten Verbindungen zu den Lieferanten des Stoffes und mit seinen dreisten Schmuggelmethoden überschwemmt er bald den Markt mit seinem „Blue Magic“ – einem besonders „guten“ Heroin.

Auf der anderen Seite steht Detective Richie Roberts (Russel Crowe). Er ist über die Situation auf der Straße alles andere als glücklich und will für Ordnung sorgen. Doch nicht mit aller Gewalt. Genau wie Lucas folgt er einem strengen Ehrenkodex, aber am Ende kann es nur einen Sieger geben.

[MEINE MEINUNG]

Bei „American Gangster“ von einem Meisterwerk zu sprechen ist vielleicht etwas zu viel des guten, allerdings ist der Film ein sehr, sehr guter Film. Ridley Scott gelingt es die auf einer wahren Begebenheit beruhende Geschichte fesselnd zu erzählen und einen Film zu schaffen, der der Langeweile keine Chance bietet sich zu entfalten. Voll gepackt mit faszinierenden Dialogen, tollen Kameraeinstellungen und der richtigen Dosis an Action, zeigt Scott, dass er weiß wie Filme gemacht werden.

Dabei kann der Regisseur sich aber auch zu 100 Prozent auf seine beide Hauptdarsteller verlassen. Denzel Washington verkörpert den Drogenbaron Frank Lucas sehr intensiv und vor allem glaubwürdig. Gleiches gilt für Russel Crowe als Detective Richie Roberts. Die beiden spielen aber nicht nur jeder für sich sehr gut, auch ihr Zusammenspiel funktioniert perfekt und es entwickelt sich ein wirklicher glaubhafter Kampf ihrer beiden Figuren auf der Leinwand.

Eines ist „American Gangster“ allerdings nicht: einfaches Kino. Der Film verlangt vom Zuschauer die volle Aufmerksamkeit und stellenweise auch ein Auge für kleinere Details. Die Story verliert man zwar nicht aus den Augen, wenn man in manchen Stellen nicht sofort erkennt, wieso einer der beiden Protagonisten dieses oder jenes macht, aber ein wachsames Auge und ein offenen Ohr hilft dabei manche Vorgehensweise besser zu verstehen.

[FAZIT]

„American Gangster“ gehört zu den Filmen, die man gesehen haben sollte. Ridley Scott hat hier einen wirklich spannendes Drama erschaffen, das nicht nur eine spannende Geschichte erzählt, sondern auch zwei prima aufgelegte Hauptdarsteller bietet.

[FILMFAKTEN]

Titel: American Gangster
Originaltitel: American Gangster
Alternativtitel: The Return of Superfly, Tru Blu
Jahr: 2007
Land: USA
Länge: 176 Minuten (Extended Version), 157 Minuten (Kinofassung)
Regie: Ridley Scott
Drehbuch: Steven Zaillian, Mark Jacobson
Darsteller: Denzel Washington – Frank Lucas
Russell Crowe – Det. Richie Roberts
Chiwetel Ejiofor – Huey Lucas
Josh Brolin – Detective Trupo
Lymari Nadal – Eva
Ted Levine – Det. Lou Toback
Roger Guenveur Smith – Nate
John Hawkes – Det. Freddie Spearman
RZA – Moses Jones
Yul Vazquez – Alphonse Abruzzo
Malcolm Goodwin – Jimmy Zee
Ruby Dee – Mama Lucas
Ruben Santiago-Hudson – Doc
Carla Gugino – Laurie Roberts
Skyler Fortgang – Michael Roberts
Genre: Drama, Krimi
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Universal

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.