Die Filme von Roland Reber (24/7, Das Zimmer) sind nicht jedermann Geschmack. Ich habe mir nun die DVD zu seinem Film „Pentamagica“ angesehen, in dem sich fünf Frauen auf humorvolle Art und Weise auf die Suche nach dem Sinn des Lebens machen.

[FILM]

~Inhalt~

Christiane (Mira Gittner) und Sandra (Marina Anna Eich) schreiben ein Buch über die „Welt der Magie“. Auf einem esoterischen Sommerworkshop, treffen sie auf drei weitere Frauen, die sie schließlich bei ihrer Arbeit unterstützen. Jede der fünf Frauen will über ihr magisches Spezialgebiet schreiben und alle fünf versuchen auf ihre spezielle Art und Weise die Realität zu beeinflussen und den Sinn des Lebens zu finden.

~Meine Meinung~

„Pentamagica“ ist wieder einmal einer dieser Filme die sich nicht an die üblichen Filmschablonen halten, sondern ihr eigenes Ding machen. Stellenweise fast schon experimentell, erschafft Roland Reber einen Film, der sowohl komisch als auch ernst ist. Dabei wird vom Zuschauer erwartet, dass er mitdenkt. Sich Gedanken über die Dialoge des Films macht. Der Zuschauer muss auch seinen Glaubenshorizont erweitern und offen für neuen „Hokus Pokus“ sein. Themen wie Schamanismus, Hexerei, Geomantie, Ritualmagie und Sexualmagie werden die meisten vermutlich nämlich als Humbug abtun, doch „Pentamagica“ zeigt, dass auch hier gilt, dass Glaube Berge versetzen kann.

Wie den anderen Filmen von Reber, kann man auch „Pentamagica“ eine gewisse Einfachheit in der Inszenierung nicht absprechen. Man sieht dem Film jederzeit an, dass hier nicht gerade mit einem großen Budget gearbeitet wurde. Aber Not macht erfinderisch und so wird versucht mit einfachen Requisiten und Effekten die einzelnen Themengebiete der Magie ins Szene zu setzten. Eine Sache, die auch Recht gut gelingt und wodurch der Film meiner Meinung nach sogar an Glaubwürdigkeit gewinnt. Dies kommt daher, da es sich bei den fünf Protagonistinnen nun mal um „einfache“ Menschen handelt und nicht um irgendwelche fantastischen Zauberwesen und bei ihren Ritualen daher eher das Ritual an sich, als ein großer Spezialeffekt im Mittelpunkt steht.

Die fünf Frauen werden von Mira Gittner (Zufall, The Dark Side of Our Inner Space), Marina Anna Eich (Zwang, Mein Traum oder die Einsamkeit ist nie allein), Claire Plaut (Der Fernsehauftritt, Fate!), Ute Meisenheimer (Das Zimmer) und Patricia Koch (Die Sünde der Unschuld, 24/7) auch ansprechend gespielt.

[DVD]

~Bild~

Was das Bild angeht, da macht „Pentamagica“ eine gute Figur. Dabei wurde das Bild im Verhältnis 1.33:1 auf die DVD gepackt und präsentiert sich so weit in guter Qualität.

~Ton~

Der Ton ist leider nicht gerade das Prunkstück der DVD zu „Pentamagica“. Dieser findet sich nämlich nur in Dolby Digital 2.0 auf der DVD. Zugegeben, „Pentamagica“ ist kein Film der unbedingt 5.1 Sound braucht, geschadet hätte es dem Film aber auch nicht.

~Extras~

Als Extras bietet die DVD zu „Pentamagica“ einige entfallene Szenen,sowie Impressionen und Outtakes vom Dreh.

~Meine Meinung~

Als DVD kann „Pentamagica“ leider nicht komplett überzeugen. Zwar stimmt die Bildqualität, doch muss man mit einer Dolby Digital 2.0 Tonspur leben. Auch hätten ein paar mehr Extras nicht geschadet. Die paar entfallenen Szenen und das kleine Feature mit Impressionen und Outtakes ist doch arg wenig, für eine DVD, die man sich in den Schrank stellen möchte.

[FAZIT]

Roland Rebers „Pentamagica“ ist ein Film, an dem sich die Geister scheiden. Viele werden den Film wahrscheinlich als billig gemacht und damit als schlecht abtun. Dabei liegt die Qualität des Films nicht auf der äußerlichen Ebene, sondern in der Parabel die der Film erzählt – der Suche nach dem Sinn des Lebens. Wer bei einem Film auch gerne mal das Gehirn einschaltet und neue Sichtweisen auf das Leben entdeckt, für den ist „Pentamagica“ interessant.

[FILMFAKTEN]

Titel: Pentamagica
Jahr: 2002
Land: Deutschland
Länge: 103 Minuten
Regie: Roland Reber
Drehbuch: Roland Reber
Darsteller: Mira Gittner – Christiane Raetsch
Marina Anna Eich – Sandra Wolf
Claire Plaut – Rita Steiner
Ute Meisenheimer – Allisia Krählein
Patricia Koch – Petra Karoll
Bernhard Keberle – Meister Bernhard
Genre: Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: wtp

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.