Das in Bollywoodfilmen viel und gerne gesungen wird, ist eine bekannte Tatsache. Nun gibt es allerdings einen Bollywoodfilm, in der der Gesang nicht nur als typisches Merkmal eingestreut wird, sondern in dem es tatsächlich um Musik geht. Ein wenig zumindest, denn in dem Film „Aaja Nachle – Komm, tanz mit mir“ spielt ein Musical eine wichtige Rolle.

[FILM]

~Inhalt~

Die Inderin Dia (Madhuri Dixit) ist eine erfolgreiche Choreographin in New York. Nun treibt es sie allerdings zurück in ihre Heimat, den Ort Shamli. Ihr Mentor Makarand (Darshan Zariwala) liegt im Sterben und Dia möchte ihn noch ein letztes Mal sehen.

Als sie Shamli erreicht, ist es allerdings zu spät. Makarand ist bereits verstorben. Alles was Dia bleibt ist eine Videobotschaft, in der Makarand Dia bittet das Ajanta-Theater, dass Theater in dem Dia tanzen gelernt hat, vor dem Abriss zu bewahren.

Zunächst stehen die Zeichen dafür aber alles andere als gut, denn in Shamli gilt Dia als Verräterin, da sie einen Amerikaner geheiratet hat. Der Bürgermeister der Stadt gibt Dia allerdings eine Chance und so hat Dia zwei Monate Zeit ein Musical auf die Beine zu stellen um den letzen Wunsch von Makarand zu erfüllen.

~Meine Meinung~

„Aaja Nachle – Komm, tanz mit mir“ bietet alles, was Bollywoodfans von ihrem Genre erwarten. Gesang, Tanz, bunte Bilder und eine Liebesgeschichte. Und langweilig ist der Film auch nicht. Regisseur Anil Mehta schafft es in seiner bisher einzigen Regiearbeit eine unterhaltsame Geschichte zu erzählen, die zwar nicht gerade innovativ ist, aber sympathische Charaktere zu bieten hat. Gerade die Hauptdarstellerin Madhuri Dixit (Koyla, Phool) schließt man dabei nach wenige Minute in das Herz, wie sie die Gefühle der Filmfigur Dia auf die Leinwand bringt ist wirklich fantastisch. Genau wie ihre Ausstrahlung auch einfach fantastisch ist. Sie umgibt einfach eine gewisse Aura.

Auch ist „Aaja Nachle – Komm, tanz mit mir“ ein Bollywoodfilm in dem der Gesang und der Tanz perfekt in das Szenario passen, wodurch die einzelnen Musikeinlagen nicht so aus dem Kontext gerissen wirken, wie es bei vielen anderen indischen Produktionen der Fall ist.

Die tolle Inszenierung von Anil Mehta macht zwar Laune, doch eine Sache kann auch die gute Regiearbeit nicht ganz aus dem Weg räumen. Die Geschichte von „Aaja Nachle – Komm, tanz mit mir“ ist nicht die komplexeste, sondern sehr überschaubar und in vielen Teilen auch vorhersehbar. Anil Mehta gelingt aber etwas, voran viele andere Regisseure in dieser Situation scheitern. Ihm gelingt es durch die Charakterzeichnung den Film interessant zu halten.

[DVD]

~Bild~

Das anamorph abgetastete 16:9 Bild im Verhältnis 2.35:1 macht einen guten Eindruck. Es hat saftige Farben und ein glasklares Erscheinungsbild. Bollywoodfans kommen so in jedem Fall auf ihre optischen Kosten.

~Ton~

Auch akustisch zeigt sich die DVD von der guten Seite. Neben einer Dolby Digital 5.1 Fassung in der Originalsprache Hindi, gibt es bei „Aaja Nachle – Komm, tanz mit mir“ auch eine deutsche Synchronisation in Dolby Digital 5.1 zu erleben. Allerdings muss man auf Untertitel verzichten.

~Extras~

Das Bonusmaterial ist ebenfalls nett. Zwar gibt es nicht besonders viel Auswahl, doch werden mit dem Making of und dem Filmmusical in voller Länge zwei tolle Features zu erleben. Zusätzlich gibt es noch den Kinotrailer zu entdecken.

~Meine Meinung~

„Aaja Nachle – Komm, tanz mit mir“ ist eine ordentliche DVD-Produktion, die man sich als Genrefan gerne ins Regal stellt. Bild und Ton stimmen und beim Bonusmaterial werden dem interessierten Zuschauer zwei tolle Features geliefert.

[FAZIT]

„Aaja Nachle – Komm, tanz mit mir“ ist einer der interessanteren Bollywoodfilme. Zwar ist die Story nicht wirklich innovativ, doch dies wird durch tolle Charaktere und passende Gesangs- und Tanzeinlagen ausgeglichen. Somit ist „Aaja Nachle – Komm, tanz mit mir“ nicht nur für Genrekenner interessant.

[FILMFAKTEN]

Titel: Aaja Nachle – Komm, tanz mit mir
Originaltitel: Aaja Nachle
Jahr: 2007
Land: Indien
Länge: 142 Minuten
Regie: Anil Mehta
Drehbuch: Aditya Chopra, Jaideep Sahni
Darsteller: Madhuri Dixit – Dia Srivastav
Darshan Jariwala – Guru Makarand
Raghuvir Yadav – Doctor
Divya Dutta – Najma
Dalai – Radha
Felix D‘Alviella – Steve
Vinod Nagpal – Mr. Srivastav
Uttara Baokar – Mrs. Srivastav
Akshaye Khanna – MP / Raja Uday Singh
Irrfan Khan – Farooque – Najma‘s husband
Akhilendra Mishra – Chaudhary Om Singh
Kunal Kapoor – Imran Pathan
Konkona Sen Sharma – Anokhi Anokhelal
Ranvir Shorey – Mohan Sharma
Vinay Pathak – Mr. Chojar
Genre: Liebe/Romantik, Musikfilm
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
Vertrieb: Rapid Eye Movies

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.