Der Horrorfilm „Demon Days“ wird auf der Rückseite des DVD-Covers als einer der besten Horrorfilme der letzten Jahre betitelt. Ich habe mir den Film angesehen und bin diese Behauptung auf den Grund gegangen.

[FILM]

~Inhalt~

Nach sechs Jahren in Shanghai kehren Sarah (Jaime King) und Jason (Terry Chen) wieder in die vereinigten Staaten zurück um dort einem Familienbegräbnis beizuwohnen. Kurz nach der Beisetzung beginnt Sam (Regan Oey), der gemeinsame Sohn von Sarah und Jason, merkwürdige Dinge zu sehen und erkrankt schwer.

Nachdem Sam mit schulmedizinischen Dingen nicht mehr zu helfen ist, wendet sich Sarah an einen Wunderheiler. Dieser stellt fest, dass Sam von Geistern aus der Vergangenheit besessen ist und seine Besessenheit mit den Festlichkeiten des „Ghost Month“ im Zusammenhang steht.

Ein gnadenloser Wettkampf mit der Zeit und den bösen Geistern aus der Vergangenheit beginnt um Sam zu retten.

~Meine Meinung~

Als einen der besten Horrorfilme der letzten Jahre würde ich persönlich nicht bezeichnen. Der Film von Ernie Barbarash (Cube Zero, Stir of Echoes: The Homecoming) liefert in allen Bereichen eine solide Leistung ab, ist allerdings nie herausragend.

Dies fängt bei bereits bei den Schauspielern an. Jaime King (Fanboys, White Chicks) macht in der weiblichen Hauptrolle zwar eine gute Figur, kann aber oft die Gefühle und Ängste ihrer Figur Sarah nicht intensiv auf die Leinwand bringen.

Auch Terry Chen (War, Almost Famous) spielt solide, aber nicht herausragend. Wie Jaime King auch, hat er das Problem, dass er seine Gefühle nicht komplett überzeugend auf die Leinwand transportiert und man ihm so seine Rolle zwar abkauft, aber nie mit der Figur mitfiebert.

Das größte Problem bei den Schauspielern ist allerdings der Junge Regan Oey (Kickin It Old School). Wer einmal „Das Omen“ gesehen hat, weiß wie Besessenheit aussehen sollte und Oey ist mit seiner Darstellung weit von einer angsteinflößenden Darstellung entfernt.

Auch bei dem Schock- und Spezialeffekten kann „Demon Days“ nicht ganz oben mitspielen. Wie bei den Schauspielern auch, gilt hier, dass die Effekte zwar immer solide, aber nie herausragend sind. Dabei sind gerade die Schockeffekte essentiell für einen Horrorfilm. Funktionieren diese nicht richtig, funktioniert der ganze Film nicht richtig. Für mich ist dieser Bereich sogar noch wichtiger als die Schauspieler und so ist es wirklich Schade, dass „Demon Days“ in diesem Bereich Potenzial verschenkt.

[DVD]

~Bild~

Das Bild auf der DVD zu „Demon Days“ ist gut transferiert worden. In anamorphen 16:9 kann man den Film genießen. Einige wenige Szenen sind zwar etwas zu dunkel abgemischt, doch sind diese Patzer nur minimal vorhanden.

~Ton~

Bei der Tonauswahl kann sich der geneigte Zuschauer zwischen zwei Dolby Digital 5.1 Bildern entscheiden. Zum einen gibt es eine englische Sprachfassung und zum anderen eine deutsche Version des Films.

Optional gibt es deutsche Untertitel zu erleben.

~Extras~

Das Bonusmaterial auf der DVD zu „Demon Days“ beschränkt sich auf eine Splendid-Trailershow. Diese umfasst die Trailer zu „Fear Factory“, „Seed“, „President Evil“, „Die Vögel“, „Dead And Deader“, „Left in Darkness“, „The Dark Hours“ und „We All Scream For Icecream“.

~Meine Meinung~

Leider mangelt es der DVD zu „Demon Days“ an Bonusmaterial. Eine Trailershow in der für weitere Programmhighlights geworben wird ist nicht gerade das, was man sich als Filmfan wünscht.

Dafür überzeugt die DVD bei Bild und Ton. So kann man wenigsten den Hauptfilm genießen.

[FAZIT]

„Demon Days“ ist definitiv nicht der beworbene „beste Horrorfilm der letzten Jahre“. Für mich liegt der Film im guten Mittelmaß des Genres und das in allen Bereichen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Demon Days
Originaltitel: They Wait
Alternativtitel: 30 Jours de terreur
Jahr: 2007
Land: Kanada
Länge: 85 Minuten
Regie: Ernie Barbarash
Drehbuch: Trevor Markwart
Darsteller: Jaime King – Sarah
Terry Chen – Jason
Pei-pei Cheng – Aunt Mei
Henry O – Pharmacist
Regan Oey – Sam
Colin Foo – Raymond
Chang Tseng – Xiang
Michael Biehn – Blake
Vicky Huang – Shen
Donald Fong – Ben
Wally Houn – Pang
Stephen Chang – Funeral Director
Donny Lucas – Sam‘s Doctor
Suzanne Bastien – Nurse #1
Erika Conway – Nurse #2
Genre: Horror, Thriller
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: Splendid

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.