Mit „Batman Begins“ hat Regisseur Christopher Nolan (Memento, The Prestige) der Figur Batman nicht nur eine Frischzellenkur verpasst, sondern auch das Genre der Comicverfilmungen revolutioniert. Als Filmfan ist es da natürlich Pflicht, dass man sich den Film in bestmöglicher Qualität ins Heimkino holt und so steht „Batman Begins“ als Blu-ray bei mir im Regal.

[FILM]

~Inhalt~

„Batman Begins“ erzählt die Ursprünge der Batman-Legende und wie aus Bruce Wayne (Christian Bale) der Dunkle Ritter wurde, der in Gotham City für Recht und Ordnung kämpft.

Nach der Ermordung seiner Eltern plagen den jungen Bruce Wayne große Schuldgefühle, die Ihn schlussendlich dazu veranlassen seine Heimat Gotham City zu verlassen und durch die Welt zu reisen um zu sich selbst zu finden. Auf seinen Reisen trifft er auf seinen Mentor Henri Ducard (Liam Neeson), der Wayne beibringt Körper und Geist zu beherrschen und schon bald wird die mächtige Schattenliga unter Führung von Ra‘s Al Ghul (Ken Watanabe) auf Wayne aufmerksam und versuchen Ihn für sich zugewinnen.

Nach seiner Rückkehr nach Gotham City findet Bruce Wayne die Stadt in einem erschreckenden Zustand vor. Kriminalität, Gewalt und Korruption dominieren das Bild in der Stadt und Wayne Enterprises, einst von den Bruce Waynes Eltern gegründet, hat sich unter Chefmanager Richard Earle (Rutger Hauer) immer weiter von den menschenfreundlichen Geschäftsidealen entfernt und den geplanten Börsengang weit über die soziale Verantwortung gestellt.

Auch Bruce Waynes Jugendfreundin Rachel Dawes (Katie Holmes) hat in Ihrem Job mit empfindlichen Niederlagen zu kämpfen. Als Assistentin des Staatsanwalts muss Sie mit ansehen, dass selbst die größten Schwerverbrecher nicht hinter Gitter gebracht werden können, da das Rechtssystem von Gangsterboss Carmine Falcone (Tom Wilkinson) unterwandert wird und der prominente Psychiater Dr. Jonathan Crane (Cillian Murphy) die angeklagten unzurechnungsfähig schreibt.

Doch Bruce Wayne alias Batman kann sich in seinem Kampf gegen das böse auf seine alten Freunde verlassen. Der Butler Alfred (Michael Caine), Detective Gordon (Gary Oldman) und Lucius Fox (Morgan Freeman) stehen dem dunklen Ritter bei und gemeinsam mit seinen Freunden macht Batman den Gangstern, allen voran Carmine Falcone und Jonathan Crane, das Leben so schwer wie möglich.

~Meine Meinung~

Bereits nach den ersten Minuten dieses Batman-Films war mir klar, dass mir dieser Film gefällt. Das düstere Setting gepaart mit der überzeugenden schauspielerischen Leistung von Christian Bale (Die Herrschaft des Feuers, American Psycho) und die zauberhafte Katie Holmes (Go, Pieces of April) machen „Batman Begins“ in meinen Augen zu einem Filmgenuss. Natürlich ist der Film nie sonderlich anspruchsvoll, dafür aber umso gelungeneres Popcornkino. Spätestens wenn Batman mit seinem Batmobil durch Gotham City brettert nimmt der Film den Zuschauer gefangen und wenn Katie Holmes alias Rachel Dawes in der Gewalt des irren Dr. Jonathan Crane ist, muss man einfach mit Ihr mitfiebern.

Zusätzliche Klasse gewinnt „Batman Begins“ durch die beiden Nebendarsteller Michael Caine (Get Carter, Austin Powers: Goldständer) und Morgan Freeman (Million Dollar Baby, Deep Impact) in den Rollen des Butlers Alfred und Lucius Fox. Caine besticht dabei durch seine aufrichtige Art, während Freeman vor allem mit seinen Sprüchen das düstere Szenario auflockert.

Ein weiterer Punkt der „Batman Begins“ für mich zu einem guten Film macht, ist der, dass Regisseur Christopher Nolan (Memento, Insomnia) Gotham City extrem düster darstellt und auch Batman nicht als strahlenden Helden darstellt, sondern als eine Figur mit großen Persönlichkeitsproblemen. So schafft Nolan einen völlig neuen Batman, der seine Wurzeln in den ersten beiden Batman-Filmen hat die unter der Regie von Tim Burton (Beetlejuice, Big Fish) entstanden sind und nichts mehr mit den knallbunten Batman-Filmen „Batman Forever“ und „Batman & Robin“ zu tun hat.

Ein letzter Punkt den man in Bezug auf „Batman Begins“ ansprechen muss ist die Ausstattung. Man sieht dem Film deutlich an, dass hier einiges an Geld hinein geflossen ist und besonders das neue Batmobil und die neue Batsuite haben es mir angetan. Die Neuerungen bei der Batsuite sind vielleicht nicht ganz so auffällig wie beim Batmobil, fallen aber Fans der Serie mit Sicherheit ins Auge, wobei man zu den Neuerungen am Batmobil sagen muss, dass diese die Fangemeinde mit großer Wahrscheinlichkeit in Liebhaber und Hasser spalten werden.

[BLU-RAY]

~Bild~

„Batman Begins“ war auf der großen Kinoleinwand optisch ja schon ein Genuss. Auf Blu-ray büßt der Film dabei nichts von seiner opulenten Optik ein. Mit einem gestochen scharfen Bild zieht die Blu-ray den Zuschauer in seinen Bann und beweist, warum die Blu-ray das Heimkino der Zukunft ist.

~Ton~

Der Ton auf der Blu-ray zu „Batman Begins“ spielt die Vorteile der blauen Scheibe perfekt aus. Zumindest wenn es um den Umfang an Sprachversionen geht. So befinden sich gleich fünf Dolby Digital 5.1 Tonspuren auf der Blu-ray und zwar in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch.

Wer „Batman Begins“ in einer höheren Tonqualität erleben möchte, kann sich den Film auch in einer englischen Dolby TrueHD 5.1 Fassung ansehen. Auf unkomprimierten 7-1 Ton muss man leider verzichten.

Optional kann man Untertitel in Deutsch, Dänisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch. Norwegisch, Portugiesisch, Schwedisch und Spanisch, sowie eine deutsche und eine englische Untertitelspur für Hörgeschädigte einschalten.

~Extras~

Das teilweise in Standard Definition auf die Blu-ray gepresste Bonusmaterial kann sich sehen lassen. Dabei liefert der IMAX-Prolog zu „The Dark Knight“ schon einmal einen Vorgeschmack auf die zur Blu-ray Veröffentlichung noch nicht angelaufenen Fortsetzung von „Batman Begins“.

Mehr mit „Batman Begins“ haben dann anderen Extras zu tun. Im einzelnen findet man ein Making of unterteilt in die Features „Tankman Begins“, „Batman – Die Reise beginnt“, „Training von Geist und Körper“, „Die Entstehung von Gotham City“, „Umhang und Maske“, „Batman – Der Tumbler“, „Weg der Erkenntnis“, „Die Rettung von Gotham City“ und „Die Entwicklung der Fledermaus“.

Weiterhin gibt es eine Bildergalerie, „geheime Dokumente“, ein Feature über die Digitaleffekte, ein Feature zu den Stunts in „Batman Begins“, das Feature „Gedanken zum Drehbuch“ und den US-Kinotrailer.

Das Highlight des Bonusmaterials ist aber mit Sicherheit die In-Movie Experience. Hierbei verraten Christopher Nolan, David S. Goyer und andere Mitwirkende Hintergrundgeschichten des Films, während man sich „Batman Begins“ ansieht.

~Meine Meinung~

„Batman Begins“ ist für alle Besitzer eines Blu-ray Players ein Pflichtkauf. Der Film macht nicht nur optisch und tontechnisch einen tollen Eindruck, er prahlt auch mit einem sehr umfangreichem Bonusmaterial. Eindrucksvoll zeigt diese Blu-ray, wie das Kino der Zukunft aussieht.

[FAZIT]

„Batman Begins“ ist eine der genialsten Comicverflimungen und war bis zur direkten Fortsetzung „The Dark Knight“, der beste Batman aller Zeiten. Christopher Nolan ist es gelungen der Serie neuen Schwung zu verleihen und ein Filmerlebnis zu erschaffen, welches man sich immer wieder gerne ansieht. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn man den Film dank der Blu-ray Technologie in bestmöglicher Qualität erleben kann.

[FILMFAKTEN]

Titel: Batman Begins
Originaltitel: Batman Begins
Alternativtitel: Batman 5, Batman Begins: The IMAX Experience, Batman: Intimidation, The Intimidation Game
Jahr: 2005
Land: USA
Länge: 140 Minuten
Regie: Christopher Nolan
Drehbuch: Bob Kane, David S. Goyer
Darsteller: Christian Bale – Bruce Wayne / Batman
Michael Caine – Afred
Liam Neeson – Henri Ducard
Katie Holmes – Rachel Dawes
Gary Oldman – Jm Gordon
Cillian Murphy – Dr. Jonathan Crane
Tom Wilkinson – Carmine Falcone
Rutger Hauer – Earle
Ken Watanabe – Ra‘s Al Ghul
Mark Boone Junior – Fass
Linus Roache – Thomas Wayne
Morgan Freeman – Lucius Fox
Larry Holden – Finch
Gerard Murphy – Judge Faden
Colin McFarlane – Loeb
Genre: Action, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Warner

[Wertung]

Gnislew: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

Ein Gedanke zu „Blu-ray Kritik: Batman Begins – Batman in HD“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.