Liebe Jungs! Was wäre, wenn ihr eine Liste hättest, auf der alle Namen von den Frauen stehen, mit denen ihr im Verlauf eures Lebens noch schlafen werdet? Wäre das etwas für Euch? Roderick Blank (Simon Baker) hat genau eine solche Liste, doch bring sie ihm nicht nur ein erfülltes Sexleben, sondern auch allerlei Probleme.

[FILM]

~Inhalt~

Eigentlich könnte es Robert Blank nicht besser gehen. Er ist Inhaber eines gut laufendes Fast Food Restaurants und schon bald will er seine Verlobte Fiona (Julie Bowen) heiraten. Dann allerdings gerät Rodericks Leben ein wenig in Schieflage.

Zwei Wochen vor seiner Hochzeit erhält er per eMail eine Liste mit 101 Frauennamen. Bald stellt Roderick fest, dass die Liste genau die Namen enthält, von den Frauen mit denen er in seinem bisherigen Leben geschlafen hat. Sogar in der der richtigen Reihenfolge der Liaisons. Mit 101 Frauen hat Roderick allerdings in seinem Leben noch nicht geschlafen und so folgen dem Namen von Fiona von 72 weitere.

Zunächst hält Roderick die Liste für einen Scherz seiner Kumpel, doch schon bald stellt er fest, dass er mit den Namen die auf der Liste noch offen sind, tatsächlich Sex haben wird. Diese neuen sexuellen Aussichten führen dazu, dass seine Hochzeit mit Fiona abgesagt wird und er nur noch auf der Suche nach der nächsten Frau auf seiner Liste ist.

Zeitgleich zu Rodericks Geschichte, streift auch eine männermordende Unbekannte durch die Stadt. Von den Medien wird sie Death Nell (Winona Ryder) genannt, denn ein One Night Stand mir ihr endet im Koma.

~Meine Meinung~

Könnte man bei dem Titel „Sex an Death 101“ das schlimmste erwarten, entpuppt sich der Film als bittersüße, schwarze Komödie. Simon Baker (Der Teufel trägt Prada, The Ring 2) überzeugt in seiner Rolle nicht nur durch sein Aussehen, sondern zieht die Zuschauer mit einer soliden Gesamtleistung auf seine Seite. Er schafft es den den fast verheirateten Mann mit seinen neuen sexuellen Möglichkeiten so darzustellen, dass man nie an seinen Aktionen zweifelt und in manchen Szenen sogar Mitleid mit der Filmfigur Roderick Blank hat. Wenn Blank zum Beispiel mit einer hübschen Blondine anbändelt und aus Versehen mit deren Oma im Bett landet, die den gleichen Namen trägt, dann ist das solch ein Moment.

Man muss bei der Besprechung aber auch über einen anderen Darsteller beziehungsweise über eine andere Darstellerin reden: Winona Ryder (Durchgeknallt, Mr. Deeds). Nach ihren beiden fulminanten Leistungen in den Tim Burton Filmen „Beetlejuice“ und „Edward mit den Scherenhänden“ ist es lange, lange Zeit ruhig um die talentierte Mime geworden und „Sex and Death 101“ kann durchaus als so etwas wie ein Comebackversuch gewertet werden. Und als solcher funktioniert der Film hervorragend. Ryder hat mit ihre Leistung nämlich nicht nur mich überzeugt, sondern scheinbar auch die Verantwortlichen in Hollywood. Wie sonst ist es zu erklären, dass sie in dem neuen „Star Trek“-Film eine Rolle übernommen hat?

Die Figur Death Nell ist dabei mit Sicherheit nicht einfach zu spielen gewesen, denn Death Nell ist mehr als eine Frau die Männer vernascht uns ins Koma befördert. Sie ist ein Wesen mit einem dunklen Geheimnis, eine Frau mit Sorgen und Ängsten und sehr verletzlich. Es bedarf schon einiges an schauspielerischem Feingefühl um diese Rolle überzeugend zu spielen und dies hat Ryder bewiesen.

Bei einer Komödie ist natürlich auch der Humor nicht zu verachten. Ein Film kann schließlich nicht von seinen Schauspielern alleine leben. Hier ist es Regisseur und Drehbuchautor Daniel Waters (Happy Campers, Hudson Hawk) gelungenen die meiste witzigen Szenen unterhaltsam zu inszenieren und die Pointen an den richtigen Stellen zu platzieren. Einige der Gags sind zwar etwas zu vorhersehbar und einige nur knapp über der Gürtellinie angesiedelt, doch unter dem Strich hat Waters eine ordentliche Leistung abgeliefert, die nur wenig Raum für echte Kritik lässt.

[DVD]

~Bild~

Wie man es von den Produkten aus dem Hause Koch Media gewohnt ist, zeigt sich das Bild von „Sex and Death 101“ in ordentlicher Qualität. Ohne Störungen und sehr farbinsteniv kann man den Film im Heimkino genießen. Also genau so, wie es sein sollte.

~Ton~

Auch beim Ton überzeugt die DVD zu „Sex and Death 101“. Die beiden Dolby Digital 5.1 Tonspuren in Deutsch und Englisch klingen gut, so dass man den Film sowohl synchronisiert oder im Original genießen kann.

Zusätzlich kann man sich zwischen deutschen und englischen Untertiteln entscheiden.

~Extras~

Ein Blick auf das Bonusmaterial entpuppt sich ebenfalls als lohnenswert. Neben dem Orginaltrailer zum Film, gibt es ein Interview mit Daniel Waters, ein weiteres Interview mit Leslie Bibb, sowie ein Interview mit Sophie Monk. Des weiteren gibt es die B-Roll „In der Bar“ und die B-Roll „Am Zeitungsstand“.

Abgerundet wird das ganzen mit einer kleinen Trailershow.

~Meine Meinung~

Die DVD zu „Sex and Death 101“ ist ein rundum gelungenes Produkt. Schon alleine wenn man einen Blick auf den Hauptfilm wirft, wird man mit toller Bild- und Tonqualität belohnt. Dazu kommt das gute Paket an Bonusmaterial. Meiner Meinung nach ist diese DVD ein wirklich tolles Produkt aus dem Hause Koch Media, das man sich gerne in seine DVD-Sammlung stellt.

[FAZIT]

Darf es eine unbekanntere schwarze Komödie sein? Dann greifen sie doch zu „Sex and Death 101“! So, oder so ähnlich könnte ein Werbespruch für diesen Film lauten. Daniel Waters ist es gelungenen einen sehenswerten Film zu inszenieren, der mit Simon Baker und Winona Ryder zudem toll besetzt ist.

[FILMFAKTEN]

Titel: Sex and Death 101
Originaltitel: Sex and Death 101
Jahr: 2007
Land: USA
Länge: 113 Minuten
Regie: Daniel Waters
Drehbuch: Daniel Waters
Darsteller: Simon Baker – Roderick Blank
Winona Ryder – Death Nell / Gillian De Raisx (#101)
Robert Wisdom – Alpha
Tanc Sade – Beta
Patton Oswalt – Fred
Mindy Cohn – Trixie
Keram Malicki-Sánchez – Master Bitchslap
Julie Bowen – Fiona Wormwood
Neil Flynn – Zack
Corinne Reilly – Lizzie
Cindy Pickett – Roderick‘s Mother
Winter Ave Zoli – Alexis the Fast Food Beauty
Dash Mihok – Lester
Bryan Fuller – Buzzkilling Bodyguard
Jessica Kiper – Precious / Carlotta Valdes (#30)
Genre: Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Koch Media

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.