Die Arbeit in einem Call Center ist mit Sicherheit nicht die angenehmste. Weder als Call Center Agent, noch in einer höheren Position. Diese Erfahrung muss auch Todd Anderson (Josh Hamilton) in der indisch-amerikanischen Komödie „Outsourced“ machen.

[STORY]

Aus Kostengründen wird das Call Center eines amerikanische Herstellers für Firlefanz nach Indien verlagert. Mit dem Call Center heißt es auch für den Manager des Call Centers, Todd Anderson, ab nach Indien.

Todd soll dort Purohit (Asif Basra), den neuen Leiter den Call Centers einarbeiten und gleichzeitig die durchschnittliche Dauer der Verkaufsgespräche auf unter sechs Minuten drücken.

Ganz unproblematisch ist diese Aufgabe allerdings nichts. Neben eher banalen Problemen mit Technik und Location, sind es vor allem die Interkulturellen Differenzen die für Chaos sorgen. Und als wäre das nicht genug, verliebt sich Todd auch noch in Asha (Ayesha Dharker).

[MEINE MEINUNG]

Wieder hat sich eine wirklich tolle Komödie in meinen DVD-Trailer verirrt: „Outsourced“. Regisseur John Jeffcoat (Milk, Bingo! The Documentary) hat es geschafft mit seinem dritten Film eine Arbeit abzuliefern, die jede Minute unterhält und einige sehr gelungene Lacher parat hat. Wenn zum Beispiel Todd seinen neuen indischen Mitarbeitern versucht zu erklären, dass sie am Telefon amerikanisch klingen müssen, damit die Anrufer nicht merken, dass sie in Indien anrufen, ist das köstlich. Und dies ist nur ein Beispiel für den tollen Humor des Films.

Josh Hamilton (The F Word, Diggers) spielt die Rolle des Call Center Managers Todd Anderson dabei auch wirklich großartig. Als Zuschauer kann man seine Berührungsängste mit der indischen Kultur gut nachvollziehen und auch sein Wandel und seine Anpassung kommen sehr gut rüber. Ihm gelingt es mit seiner Spielweise sowohl die ernsten Charakterzüge, als auch die humoristischen Facetten seiner Filmfigur zu präsentieren und Todd Anderson für den Zuschauer interessant zu machen.

Gleiches gilt für seine Co-Stars, wobei Asif Basra (Love in Nepal, Parzania) und Ayesha Dharker (Star Wars: Episode II, Split Wide Open) besonders herausstechen. Basra fungiert als kommender Call Center Manager durchgehend komisch, während Dharker schnell klar macht, warum sie der Filmfigur Anderson das Herz bricht.

[FAZIT]

Wer schon einmal in einem Call Center gearbeitet hat, muss „Outsourced“ einfach sehen. Doch auch alle anderen, die einfach mal wieder herzhaft lachen wollen, sollten sich diese Komödie einmal ansehen. Dieser Culture Clash macht einfach Spaß und unterhält von der ersten bis zur letzten Minute.

[FILMFAKTEN]

Titel: Outsourced
Originaltitel: Outsourced
Jahr: 2006
Land: USA, Indien
Länge: 102 Minuten
Regie: John Jeffcoat
Drehbuch: George Wing, John Jeffcoat
Darsteller: Josh Hamilton – Todd Anderson
Matt Smith – Dave
Rudolf Rodrigues – Rickshaw Driver
Jai Neeraj Raj Purohit – Man catching train
Siddharth Jadhav – Gola Vendor
Asif Basra – Purohit N. Virajnarianan
Sudha Shivpuri – Aunt Ji
Raghu Mama – Aunti Ji‘s Old Man
Parvati – Aunt Ji‘s server
Sitaram D. Kadam – Shop till you drop
Feroz – Kid
Raja Kadale – Aunti Ji‘s Handyman #1
Harish Chandra – Aunt Ji‘s Handyman #2
Prashant Mahesh – Aunt Ji‘s Handyman #3
Ayesha Dharker – Asha
Genre: Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
Vertrieb: Eurovideo

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.