Der bekannte Schauspieler Tommy Lee Jones (Space Cowboys, Doppelmord) hat sich nach seiner TV-Regiebarbeit „The Good Old Boys“ nun an seinem ersten Kinofilm versucht. Der Name des Films: „Three Burials – Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada“.

[FILM]

~Inhalt~

Der mexikanische Kumpel des Farmers Pete Perkins (Tommy Lee Jones) wird verwest aufgefunden. Von dem Tod seines Freundes berührt, macht sich Pete auf die Suche nach dem Mörder und findet diesen auch recht schnell.

In bester Wildwest-Manier kidnappt Perkins daraufhin den Grenzpolizisten Mike Norton (Barry Pepper) und lässt ihn die Leiche von Melquiades Estrada (Julio Cedillo) ausgraben.

Zusammen mit der Leiche und der Geisel macht sich Pete dann auf den Weg nach Mexiko um seinem Kumpel ein würdiges Begrabnis in der Heimat zu ermöglichen.

~Meine Meinung~

Mit „Three Burials – Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada“ hat Tommy Lee Jones einen interessanten, wenn auch nicht ganz runden Film erschaffen. Dabei lebt der Film von zwei Elementen.

Das erste Element ist die Geschichte des Films. Hier gelingt es Tommy Lee Jones schon nach wenigen Minuten klar zu machenn, wer die Guten und wer die Bösen sind. So sympathisiert man schnell mit den richtigen Filmcharakteren, wenn auch die Grenzen zwischen Gut und Böse teilweise etwas verschwimmen. Denn nicht alles was die Guten in „Three Burials – Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada“ machen ist auch im Sinne des Gesetzes. Dies zeigt sich zum Beispiel darin, dass Pete Perkins den Grenzpolizisten Mike Norton entführt.

Doch die Geschichte funktioniert nicht in allen Teilen. Dies liegt vor allem daran, dass Tommy Lee Jones nicht immer das richtige Tempo für seine Inszenierung findet. Der ganze Film wirkt immer wieder träge und schleppend und nur den interessanten Figuren ist es zu verdanken, dass man trotzdem wissen möchte wie es weiter geht.

Damit sind wir auch beim zweiten Element von dem der Film lebt: den Schauspielern. Hier sticht vor alllem Tommy Lee Jones selber hervor. Er spielt seine Figur Pete Perkins mit einer Intensität, dass man gut nachvollziehen kann, warum die Figur so reagiet, wie sie reagiert.

Insgesamt gesehen ist „Three Burials – Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada“ ein Film, den man gesehen haben kann, aber nicht gesehen haben muss. Tommy Lee Jones erzählt eine nicht ganz perfekte Geschichte und setzt seine Figur dabei prima in Szene.

[DVD]

~Bild~

Das Bild zu „Three Burials – Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada“ ist stellenweise etwas körnig, was allerdings nicht auf den Transfer vom Master auf die DVD zurückzuführen ist, sondern auf das verwendete Filmmaterial an sich. Daher sehe ich dies auch eher als ein Stilmittel und nicht als einen Kritikpunkt an der eigentlichen DVD.

Davon abgesehen präsentiert sich der Film in einem schönen 16:9 Bild und mit tollen Farben, so dass es im Grunde wirklich Spaß macht sich den Film im Heimkino anzusehen.

~Ton~

Der Ton zu „Three Burials – Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada“ liegt in zwei gut abgemischten Dolby Digital 5.1 Spuren vor. Zum einen handelt es sich um die deutsche Synchronfassung und zum anderen um die englische Originalfassung. Einige Teile des Film sind auch in Spanisch, da die Mexikaner halt Spanisch reden. Diese Stellen sind im Film untertitelt.

Zusätzlich gibt es englische Untertitelspur für den gesamten Film und eine Spur mit deutschen Texten für Hörgeschädigte.

~Extras~

Die 2-Disc Special Edition von „Three Burials – Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada“ beeinhaltet einige tolle Extras. So kann man sich einen Audiokommentar anhören und sich einige entfallene Szenen ansehen.

Zudem gibt es ein Making of, das Feature „Making the Music“, ein Interview mit Hauptdarsteller und Regisseur Tommy Lee Jones, sowie dem Drehbuchautor Guillermo Arriaga (Babel, 21 Gramm), einige erweiterte Szenen, den original Kinotrailer und eine Trailershow.

~Meine Meinung~

„Three Burials – Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada“ ist eine lohnenswerte DVD. Sie bietet einige interessante Extras und genau das, was man bei einer DVD von der Bild- und Tonqualität erwarten darf. Wer gefallen an „Three Burials – Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada“ gefunden hat, macht aus meiner Sichts daher nichts verkehrt, wenn er sich diese DVD zulegt.

[FAZIT]

„Three Burials – Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada“ ist kein Meisterwerk, aber ein Film den man sich durchaus mal ansehen kann. Tommy Lee Jones zeigt hier, dass er auch als Regisseur eine gute Figur macht, wenn er auch noch ein gutes Stück von der Klasse eines Clint Eastwoods entfernt ist. Aber der ist ja noch ein paar Jahre älter, so das Tommy Lee Jones noch Zeit hat zu reifen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Three Burials – Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada
Originaltitel: The Three Burials of Melquiades Estrada
Jahr: 2005
Land: USA, Frankreich
Länge: 116 Minuten
Regie: Tommy Lee Jones
Drehbuch: Guillermo Arriaga
Darsteller: Tommy Lee Jones – Pete Perkins
Barry Pepper – Mike Norton
Julio Cedillo – Melquiades Estrada
Dwight Yoakam – Belmont
January Jones – Lou Ann Norton
Melissa Leo – Rachel
Levon Helm – Old Man with Radio
Mel Rodriguez – Captain Gomez
Cecilia Suárez – Rosa
Ignacio Guadalupe – Lucio
Vanessa Bauche – Mariana
Irineo Alvarez – Manuel (as Irineo àlvarez)
Guillermo Arriaga – Juan
Josh Berry – Border Patrolman
Rodger Boyce – Salesman
Genre: Drama
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Ascot Elite

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.