Bei den Golden Globes hat er ganz groß abgeräumt und bei der Oscar-Verleihung war er der Gewinner des Abends. Die Rede ist von „Slumdog Millionär“, dem neuen Film von „Trainspotting“-Regisseur Danny Boyle.

[STORY]

Da sitzt er nun auf dem „heißen Stuhl“ in der indischen Variante von „Wer wir Millionär“. Dabei kommt Jamal K. Malik (Dev Patel) aus den Slums vom Mumbai und verdingt sich als kleiner Angestellter in einem Call-Center. Gerade hat er die 10 Millionen Rubien Frage und damit die vorletzte Frage korrekt beantwortet, als der Gong das Ende der Sendung einläutet. Morgen also, soll er nun die Chance bekommen 20 Millionen Rupien zu gewinnen. Oder auch nicht! Denn direkt nach der Show wird Jamal brutal von der Polizei zusammengeschlagen und verhört. Ihm wird vorgeworfen in der Show betrogen zu haben. Wie sonst, soll ein Junge aus armen Verhältnissen zum Beispiel wissen, wer auf der 100 Dollar Note abgebildet ist?

Doch Jamal hat nicht Betrogen. Die Antworten auf die Fragen hat ihm sein Leben geliefert und die Geschichten dazu erzählt er der Polizei. Im Mittelpunkt steht dabei immer die Beziehung zu seinem Bruder Salim und die Suche nach der Liebe seines Lebens, Latika.

[MEINE MEINUNG]

Mit „Slumdog Millionär“ geling es Danny Boyle ein Meisterwerk zu erschaffen, das die vielen Oscars zu Recht gewonnen hat und das Zeug zum Klassiker hat. Von der ersten Szene an, zieht „Slumdog Millionär“ den Zuschauer in seinen Bann und lässt ihn bis zum bollywoodesken Schlusstanz nicht mehr los. Die den Abspann einleitende Massentanzszene ist dann aber auch das einzige, was „Slumdog Millionär“ mit dem Bollywoodkino verbindet, denn auch, wenn der Film in Indien entstanden ist, handelt es sich bei „Slumdog Millionär“ um eine britische Produktion.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass der Film sich westlich präsentiert. Die Bildsprache, die Kameraführung und auch der Schnitt lassen klar die Handschrift Hollywoods erkennen. Boyle gelingt es dabei allerdings den Bildern seine ganz eigene Note zu verpassen. Dabei setzt er auf intensive Farben und viele mit Handkamera gedrehte Kamerafahrten, die den Zuschauer mitten ins Geschehen hineinziehen. Boyle will, dass der Zuschauer immer ganz nah dran ist am Geschehen und mit der Hauptfigur Jamal mitfiebern kann. Und dies gelingt ihm perfekt.

Boyles Darsteller spielen ihm bei seinem Vorhaben aber perfekt in die Karten. Durch die Bank weg ist „Slumdog Millionär“ mit talentierten Darstellern besetzt, die in ihrer jeweiligen Rolle aufgehen. Das dabei fast keine professionellen Schauspieler zum Einsatz kamen, sondern Menschen aus den Slums von Mumbai verkommt auf der Tatsache, dass die einzelnen Darsteller wirklich großartig spielen fast schon zur Nebensache. Allein die Tatsache, dass im Zuge der Berichterstattung zu „Slumdog Millionär“ immer wieder auf diese Umstand hingewiesen wurde und in diesem Zusammenhang auch angeprangert wurde, dass die Darsteller schlecht bezahlt wurden und immer noch in den Slums leben, macht diesen Besetzungskniff deutlich.

Doch nicht nur bei den Bildern und den Darstellern macht „Slumdog Millionär“ eine gute Figur. Der Film zeichnet sich auch durch einen gut abgestimmten Soundtrack aus. Mit einem perfekten Crossovermix aus indischen Klängen und Einflüssen der westlichen Rock und Popmusik untermalt die Tonspur das Geschehen auf eine Art und Weise, die die einzelnen Szenen des Films noch einmal ein Stück intensiver wirken lässt. Dies wird besonders in einer Sequenz zu Beginn des Films klar, in der der Junge Jamal gemeinsam mit seinem Bruder durch die engen Straßen der Slums von Mumbai vor einem Polizisten flieht. Hier pumpt die Musik so richtig und verpasst der ganzen Szenerie eine unglaublich packende Atmosphäre, die einem auch nach dem Abspann noch in Erinnerung bleibt.

[FAZIT]

„Slumdog Millionär“ ist vielleicht der Film des Jahres 2009. Selten hat ein Film für mich so verdient bei der Oscarverleihung abgeräumt, wie dieses Glanzstück von Danny Boyle. „Slumdog Millionär“ ist anspruchsvolle Unterhaltung, die Spaß macht. Unbedingt ansehen!

[FILMFAKTEN]

Titel: Slumdog Millionär
Originaltitel: Slumdog Millionaire
Jahr: 2008
Land: UK
Länge: 120 Minuten
Regie: Danny Boyle, Loveleen Tandan
Drehbuch: Simon Beaufoy, Vikas Swarup
Darsteller: Dev Patel – Jamal K. Malik
Anil Kapoor – Prem Kumar
Saurabh Shukla – Sergeant Srinivas
Rajendranath Zutshi – Director
Jeneva Talwar – Vision Mixer
Freida Pinto – Latika
Irrfan Khan – Police Inspector
Azharuddin Mohammed Ismail – Youngest Salim
Ayush Mahesh Khedekar – Youngest Jamal
Sunil Kumar Agrawal – Mr Chi
Jira Banjara – Airport Security Guard #1
Sheikh Wali – Airport Security Guard #2
Mahesh Manjrekar – Javed
Sanchita Choudhary – Jamal‘s Mother
Himanshu Tyagi – Mr Nanda
Genre: Drama. Liebe/Romantik
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: 20th Century Fox

[Wertung]

Gnislew: 5 out of 5 stars (5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.