Mit seinen beiden „Wächter“-Filmen „Wächter der Nacht“ und „Wächter des Tages“ hat Regisseur Timur Bekmambetov schon für einige Aufmerksamkeit gesorgt. Nun hat er Russland den Rücken zugedreht und sich an einer Hollywoodproduktion versucht, dem Actionspektakel „Wanted“. Seine aus den „Wächter“-Filmen ungewöhnliche Optik hat er dabei mit über den großen Teich genommen.

[STORY]

Wesley Gibson (James McAvoy) führt ein alles andere als aufregendes Leben. Gefangen in einem langweiligen Job, wird jede Sekunde seines Alltags von Aussichtslosigkeit und Demütigung geprägt. Doch sein Leben soll eine interessante Wendung nehmen.

Bei einem seiner Supermarkteinkäufe steht plötzlich die attraktive Fox (Angelina Jolie) neben ihm und offenbart Wesley, dass er der Sohn einer ermordeten Killerlegende ist. Kurz darauf bricht auch schon das Chaos in dem Supermarkt aus, denn ein weiterer Killer hat es auf Wesley abgesehen. Gut, dass Fox sowohl mit Waffen als auch mit sportliche, fahrbaren Untersätzen gut umgehen kann und so gelingt Fox und Wesley eine spektakuläre Flucht vor dem Killer.

Nach der Flucht findet sich Wesley im Unterschlupf eines Geheimbundes wieder und lernt Sloan (Morgan Freeman), den Anführer des Geheimbundes kennen. Dieser offenbart Wesley, dass der Geheimbund für Recht und Ordnung auf der Welt sorgt und auch sein Vater ein Teil dieses Bundes war.

Wesley soll nun in die Fußstapfen seines Erzeugers schlüpfen und dem Geheimbund ebenfalls beitreten.

[MEINE MEINUNG]

„Wanted“ ist perfektes gute Laune Kino. Allerdings muss man sich von vorne herein bewusst sein, dass man einfach seinen Kopf abschalten muss und auch über manche Storyschwäche und manches Logikloch hinwegsehen können. Dann wird man allerdings von der Nonstop-Action geradezu in den Sitz gepresst und mit einigen optischen Leckerbissen belohnt. Und damit ist nicht der sexy Rücken von Angelina Jolie (Der fremde Sohn, Alexander) gemeint, sondern um die Ecke fliegende Kugeln und durch die Luft springende Autos.

Regisseur Timur Bekmambetov hat bei seinem Filmprojekt allerdings auch das Glück auf seiner Seite. Mit Angelina Jolie und dem aufstrebenden James McAvoy (Penelope, Der letzte König von Schottland) hat er zwei Schauspieler auf seiner Besetzungsliste, die gut zusammen harmonieren. Zudem gelingt McAvoy in „Wanted“ der Beweis, dass er nicht nur in den Genres Komödie und Drama zu Hause ist, sondern auch im Actionbereich eine gute Figur macht. Insgesamt gesehen hat seine Filmfigur zwar nicht viel Raum sich zu entfalten und sein Wandel von der Duckmaus zum eiskalten Killer geht um einiges zu schnell von statten, doch sind diese Probleme eher im Drehbuch las bei McAvoy zu suchen.

Spricht man über die Darsteller, darf man einen der ganz großen natürlich nicht vergessen: Morgan Freeman (Batman Begins, Amistad). Auf den ersten Blick scheint Freeman in einem Film wie „Wanted“ völlig fehl am Platze, bringt man ihn doch nicht unbedingt mit eher dünnen Geschichten in Verbindung, aber sobald er seinen ersten Auftritt als Sloan hingelegt hat, merkt man, dass er genau der richtige Mann für diese Rolle ist. Er wirkt einfach auf ganzer Linie glaubwürdig, sogar so glaubwürdig, dass man ihm eigentlich dämliche Ideen wie, ein Webstuhl, der über die Geschicke der Menschheit entscheidet, abkauft.

[FAZIT]

Ihr wollt einen knapp zweistündigen Actiontrip der Extraklasse erleben? Dann schaut euch „Wanted“ an. Mit tollen Schauspielern besetzt und Actionsequenzen gespickt, die einen einfach wegrocken ist „Wanted“ sehenswertes Testosteronkino, dass dank James McAvoy auch dem weiblichen Publikum gefallen könnte. Bei „Wanted“ gilt ganz klar die Devise „Hirn abschalten und Spaß haben“!

[FILMFAKTEN]

Titel: Wanted
Originaltitel: Wanted
Jahr: 2008
Land: USA / Deutschland
Länge: 110 Minuten
Regie: Timur Bekmambetov
Drehbuch: Michael Brandt, Derek Haas
Darsteller: James McAvoy – Wesley Gibson
Morgan Freeman – Sloan
Angelina Jolie – Fox
Terence Stamp – Pekwarsky
Thomas Kretschmann – Cross
Common – Gunsmith
Kristen Hager – Cathy
Marc Warren – The Repairman
David O‘Hara – Mr. X
Konstantin Khabenskiy – The Exterminator
Dato Bakhtadze – The Butcher
Chris Pratt – Barry
Lorna Scott – Janice
Sophiya Haque – Puja
Brian Caspe – The Pharmacist
Genre: Action, Thriller
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: Universal

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.