In meinen DVD-Player hat sich wieder einmal ein asiatischer Film verirrt und zwar „A Man Called Hero“ oder auch „Zhong hua ying xiong“ wie er im Original heißt. Worum es in diesem Film geht und ob es sich lohnt sich diesen Film anzusehen, lest ihr im folgenden Bericht.

[FILM]

~Inhalt~

In den 1830er kommt der junge Sword Hua (Nicholas Tse) aus China in die USA um nach seinem Vater, Hero Hua (Ekin Cheng), zu suchen. Dieser kam bereits 16 Jahre zuvor nach Amerika und legte sich dort mit einem Sklaventreiber und einer japanischen Killerbrigade an. Und seitdem gilt er als verschollen. Nach und nach erfährt Sword immer mehr über die Geschichte seines Vaters und als er ihn schließlich findet, ist diese noch nicht vorbei. Die Schatten der Vergangenheit holen Sword und Hero ein.

~Meine Meinung~

Eines möchte ich an dieser Stelle direkt festhalten. Es lohnt sich nicht über die kurze Storyzusammenfassung zu schimpfen. „A Man Called Hero“ erzählt wirklich nur diese dünne Geschichte, schafft es dabei aber dennoch zu unterhalten. Dies liegt vor allem an den gut choreographierten Kämpfen des Films, die zeigen, warum das asiatische Kino immer einen Blick wert ist. In dem Bereich der Kämpfe legt „A Man Called Hero“ eine wirklich flotte Sohle aufs Parkett, wenn es auch etwas ruhiger zugeht als in Asia-Acionkrachern á la „Ong Bak“.

Auch was die schauspielerischen Leistungen angeht präsentiert sich „A Man Called Hero“ solide. Nicholas Tse (Twelve Nights, Tiramisu) spielt dabei besonders auffällig. Er gehört für mich zwar zu den Schauspielern, die mir nicht wirklich bekannt sind, doch dies ändert nichts an der Tatsache, dass er die Rolle von Sword Hua sehr glaubwürdig und somit überzeugend spielt. Auch sein Filmvater wird von Ekin Cheng (Tokyo Raiders, Zu Warriors) toll gespielt und stellenweise könnte man sogar meinen, dass die beiden auch in echten Leben Vater und Sohn sind.

Insgesamt gesehen ist „A Man Called Hero“ für mich ein Film, der nicht nur den Fans von asiatischen Filmen gefallen wird, sondern auch Freunde des klassischen westlichen Kinos in seinen Bann ziehen kann. Sicherlich ist der Film kein Meisterwerk, aber dennoch so inszeniert, dass er nie langweilt und gut unterhält.

[DVD]

~Bild~

Das Bild auf der DVD zu „A Man Called Hero“ hinterlässt beim Zuschauer einen guten Eindruck. Es ist scharf, farbecht und ohne echte Störungen. Einfach so, wie es bei einem Heimkinogenuss sein sollte.

~Ton~

Der Ton kann ebenfalls überzeugen. Neben einer kantonesischen Tonfassung in Dolby Digital, befindet sich auch eine gut abgemischt deutsche Fassung mit auf der DVD. Diese ist ebenfalls im Dolby Digital 5.1 Tonformat.

Optional besteht die Möglichkeit deutsche Untertitel einzublenden.

~Extras~

Der Schwachpunkt bei „A Man Called Hero“ ist allerdings ganz klar das Bonusmaterial. Neben einem knapp 17 Minuten langen Making-Of und einigen Trailer hat sich nämlich kein weiteres Bonusmaterial auf die DVD verirrt. Das ist vom Umfang her etwas wenig.

~Meine Meinung~

Leider überzeugt die DVD zu „A Man Called Hero“ nicht auf ganzer Linie. Der DVD fehlt es einfach an Bonusmaterial. Was die Bild- und Tonqualität angeht, gibt es allerdings nichts zu meckern hier überzeugt die vorliegende Silberscheibe.

[FAZIT]

Mit „A Man Called Hero“ besteht die Möglichkeit sich einen gelungenen Film aus dem asiatischen Raum anzusehen. Der Film ist solide in Szene gesetzt worden und bietet Trotz der eher dünnen Story großen Unterhaltungswert. Leider wurde bei DVD selber nicht viel Wert auf Bonusmaterial gelegt, so dass die Scheibe nicht unbedingt ein Sammlerobjekt ist.

[FILMFAKTEN]

Titel: A Man Called Hero
Originaltitel: Zhong hua ying xiong
Alternativtitel: Chinese Hero, Chung wa ying hung, Legend of Hero
Jahr: 1999
Land: Hong Kong
Länge: 105 Minuten
Regie: Wai-keung Lau
Drehbuch: Wing-Shing Ma, Manfred Wong
Darsteller: Ekin Cheng – Hero Hua
Qi Shu – Mu
Kristy Yang – Jade
Nicholas Tse – Sword Hua
Biao Yuen – Boss
Francis Ng – Invincible
Ken Lo – Monk Luohan
Anthony Wong Chau-Sang – Pride
Grace Yip – Kate
Genre: Abenteuer, Action
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Splendid

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.