Keira Knightley (Fluch der Karibik, Stolz & Vorurteil) mag es scheinbar eng geschnürt. Wie sonst ist zu erklären, dass sie mal wieder in einem Film mitspielt, indem sie ein Korsett tragen muss. Und das, obwohl sie als Elizabeth Swann in mit diesem Kleidungsstück alles andere als gute Erfahrungen gemacht hat. Nun also, spielt Knightley Georgiana, eine junge Frau, die in eine Adelsfamilie eingeheiratet wird.

[STORY]

England im späten 18. Jahrhundert. Die junge Georgiana (Keira Knightley) wird mit dem Herzog von Devonshire (Ralph Fiennes) verheiratet um ihn einen Sohn zu schenken. Doch auch wenn die beiden immer wieder versuchen einen männlichen Nachkommen zu zeugen, ist dies leider nicht von Erfolg gekrönt Trotz aller Versprechungen von Georgianas Eltern, bringt sie nur Mädchen zur Welt.

Während auf Grund dessen ihre Beziehung zum Herzog immer mehr auf Eis liegt, gelangt Georgiana in der adligen Gesellschaft immer mehr zu ansehen. Gerade im politischen Wahlkampf ist sie eine gefragte Unterstützung.

Trotz der privaten Unsicherheiten hat Georgiana ihr Leben ganz gut im Griff. Zunächst auch, als Lady Beth Foster (Hayley Atwill) in ihr Leben tritt. Beth wurde von ihrem Ehemann verstoßen und darf seit dem keinen Kontakt mehr zu ihren Kindern haben. Schnell wird sie die beste Freundin von Georgiana, allerdings nicht ohne Hintergedanken. Über eine Affäre mit dem Herzog will sie wieder an Kontakt zu ihren Kindern kommen. Und Beth hat mit ihrem Plan Erfolg. Der Herzog nimmt sich Beth als Geliebte und Georgiana muss erschüttert zusehen.

Doch auch Georgiana nimmt sich einen geliebten, den Politiker Charles Grey (Dominic Cooper), was dem Herzog gar nicht passt. Dieser sieht seinen Ruf in Gefahr und versucht alles um diesen zu retten.

Alle Beteiligten stehen vor großen Problemen, ihr eigenes Leben ordentlich zu gestalten und gleichzeitig ihren gesellschaftlichen Status zu halten.

[MEINE MEINUNG]

„Die Herzogin“ ist der Beweis dafür, dass große Namen noch keinen großen Film ausmachen. Und große Namen hat „Die Herzogin“ mit Keira Knightley, Ralph Fiennes (Der Vorleser, Der ewige Gärtner), Charlotte Rampling (Spy Game, Angel) und Dominic Cooper (Starter for 10, Mamma Mia!) genug zu bieten. Jeder dieser Darsteller für sich genommen spielt auch überzeugend, allerdings funktioniert die Besetzung nicht als Ensemble. Besonders auffällig ist dies bei der Beziehung zwischen Georgiana und dem Herzog zu erkennen. Wo in den Dialogen eigentlich Gefühlskälte und Distanz zu sehen sein sollte, spürt der Zuschauer nur Leere. Und auch die intensiven Gefühle, die Charles Grey und Georgiana füreinander hegen, kann man dank der schlechten Interaktion der beiden Mimen nur erahnen.

Auch zieht sich die gesamte Geschichte wie Kaugummi. Es ist ja nicht so, dass die Hauptfigur Georgiana uninteressant wäre, doch werden die einzelnen Lebensabschnitte und Details oftmals etwas zu ausführlich betrachtet, so dass sich in den einzelnen Akten vieles wiederholt und dem Zuschauer keine neuen Aspekte der Figur gezeigt werden.

Es gibt allerdings auch einen Bereich, in dem „Die Herzogin“ absolut überzeugen kann. Und zwar im Bereich der Kostüme. Die opulenten Kleider der weiblichen Darsteller und die adretten Anzüge ihrer männlichen Kollegen spiegeln perfekt die Mode des späten 18. Jahrhunderts wieder und zusammen mit der tollen restlichen Ausstattung, den Klug gewählten Drehorten und den solide eingefangenen Bildern, ist „Die Herzogin“ ein echter optischer Leckerbissen. Im Bereich der Kostüme hat der Film nicht zu unrecht einen Oscar gewinnen können.

[FAZIT]

„Die Herzogin“ ist ein Kostümfilm, der außer den Kostümen nicht wirklich viel zu bieten hat. Der Geschichte selbst fehlt der Pep und man hat das Gefühl, dass die Schauspieler ihren Vertrag nur unterschrieben haben, damit sie sich mal wie im 18 Jahrhundert fühlen können und ihr Portemonnaie damit auch noch auffüllen können. Wer ein Faible für Kostümfilme hat, wird sicher auch bei „Die Herzogin“ gut unterhalten, die breite Masse wird den Film allerdings eher als mittelmäßig bis schlecht empfinden.

[FILMFAKTEN]

Titel: Die Herzogin
Originaltitel: The Duchess
Alternativtitel: La duchessa
Jahr: 2008
Land: UK, Italien, Frankreich
Länge: 110 Minuten
Regie: Saul Dibb
Drehbuch: Jeffrey Hatcher, Anders Thomas Jensen
Darsteller: Keira Knightley – Georgiana
Ralph Fiennes – The Duke
Charlotte Rampling – Lady Spencer
Dominic Cooper – Charles Grey
Hayley Atwell – Bess Foster
Simon McBurney – Charles Fox
Aidan McArdle – Richard Sheridan
John Shrapnel – General Grey
Alistair Petrie – Heaton
Patrick Godfrey – Dr. Neville
Michael Medwin – Speechmaker
Justin Edwards – Macaroni
Richard McCabe – Sir James Hare
Calvin Dean – Devonshire House Servant
Hannah Stokely – Devonshire House Maid
Genre: Drama, Historienfilm
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Kinowelt

„Die Herzogin“ ist seit dem 26.03.2009 in den Kinos zu sehen.

[Wertung]

Gnislew: 2 out of 5 stars (2 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.