Angefixt von einem tollen Trailer und den beiden Namen Seth Rogen (Superbad, Beim ersten Mal) und James Franco (Spider-Man, Wicker Man) habe ich mir die Kifferkomödie „Ananas Express“ angesehen. Nach der Blu-ray habe nun auch einen Blick auf die DVD geworfen. Eines vorweg: weggeblasen hat mich der Film nicht.

[FILM]

~Inhalt~

Dale Denton (Seth Rogen) und Saul Silver (James Franco) sind gute Freunde. Dale stellt Gerichtsbeschlüsse und Vorladungen aus und Saul ist ein kleiner Drogendealer. Von Saul bekommt Dale auch das beste Gras der Stadt: „Ananas Express“.

Bei einem seiner nächsten Jobs beobachtet Dale Joint rauchend einen Mord unter Gangstern. Als er entdeckt wird, verlässt in Panik den Tatort, lässt aber auch eine Spur zurück. Seinen Stummel des Joints. Da Dale dummerweise „Ananas Express“ geraucht hat, ist die Spur zu Dale leicht zu verfolgen.

Ab sofort sind er und sein Kumpel auf der Flucht vor den Gangstern.

~Meine Meinung~

Eigentlich hätte „Ananas Express“ eine richtig gelungene Komödie werden können. Zwei tolle Schauspieler, eine Idee mit Potenzial und ein Trailer der gute Witze versprach machten in jedem Fall Lust auf den Film. Doch leider ist es Regisseur David Gordon Green (Pleasant Grove, Undertow) nicht gelungen die Aspekte Schauspieler und Story zu einem tollen Film zu verflechten.

Die beiden Hauptdarsteller Seth Rogen und James Franco rufen in diesem Film zwar beide eine respektable Leistung ab, doch was nützt dies, wenn auf der anderen Seite die allgemeine Inszenierung alles andere als gelungen ist.

Die wenigen wirklich guten Gags wurden leider schon im Trailer verbraten und so dümpelt der Film die meiste Zeit in ruhigen Fahrwasser so vor sich hin um in einem völlig überdrehten Showdown zu enden. Klar, das Finale eines Films sollte schon ein Highlight sein. Doch sollte sich der Showdown auch gut in die vorangegangene Handlung anschließen und nicht wie bei „Ananas Express“ irgendwie aufgesetzt wirken. Was mich an dem hier präsentierten Showdown am meisten gestört hat, ist die viele unnötige und vor allem unpassende Gewalt. Hier wurde auf jeden Fall einiges an Potenzial verschenkt.

[DVD]

~Bild~

Was das Bild angeht, kann man über „Ananas Express“ nichts Schlechtes sagen. Der Film liegt im anamorph abgetasteten 16:9-Format vor und präsentiert sich nahezu glasklar. Nur auf großen Fernseher kann man ein minimales Rauschen erkennen, was an der im Vergleich zur DVD höheren Auflösung solcher Fernseher liegt.

~Ton~

Auch was den Ton angeht, braucht sich die DVD nicht davor zu fürchten böse abgewatscht zu werden. Dieser liegt in einer deutschen Synchronfassung und der englischen Originalfassung vor. Beide Synchronfassungen sind im Tonformat Dolby Digital 5.1 auf der DVD.

Bei den Untertiteln darf man zwischen Deutsch, Englisch und Türkisch wählen.

~Extras~

Bei Sony versteht man es einen Film mit ansprechendem Begleitmaterial in den Handel zu bringen. Dies merkt man an der tollen Ausstattung mit Bonusmaterial. Dies ist zwar nicht ganz so umfangreich wie auf der Blu-ray zu „Ananas Express“, aber immer über dem gängigen Durchschnitt.

Im Detail findet man auf der Blu-ray zu „Ananas Express“ einen Audiokommentar, ein Making of, und verschiedene entfallene Szenen.

~Meine Meinung~

Wer keinen Blu-ray Player sein eigen nennt, wird auch mit der DVD-Version von „Ananas Express“ gut bedient. Die Bildqualität bewegt sich im oberen Bereich und auch die Tonqualität lässt keine Wünsche offen. Das ordentliche Bonusmaterial rundet die DVD gut ab.

[FAZIT]

„Ananas Express“ ist eine eher schlechte Komödie, die zwar zwei tolle Hauptdarsteller bietet, aber in allen anderen Bereichen Federn lässt. Wo der Trailer einen Angriff auf die Lachmuskel verspricht, entpuppt sich der Film dann in dieser Hinsicht insgesamt eher als schwarzes Schaf.

Über alle Zweifel erhaben ist allerdings das Medium auf dem der Film in den Handel kommt. Die DVD nutzt das Speichermedium auf ganzer Linie aus und präsentiert sich in allen Bereichen in Topqualität.

[FILMFAKTEN]

Titel: Ananas Express
Originaltitel: Pineapple Express
Jahr: 2008
Land: USA, Japan
Länge: 117 Minuten
Regie: David Gordon Green
Drehbuch: Seth Rogen, Evan Goldberg
Darsteller: Seth Rogen – Dale Denton
James Franco – Saul Silver
Danny McBride – Red
Kevin Corrigan – Budlofsky
Craig Robinson – Matheson
Gary Cole – Ted Jones
Rosie Perez – Carol / Female Cop
Ed Begley Jr – -Robert
Nora Dunn – Shannon
Amber Heard – Angie Anderson
Joe Lo Truglio – Mr. Edwards
Arthur Napiontek – Clark
Cleo King – Police Liaison Officer
Bill Hader – Private Miller
James Remar – General Bratt
Genre: Action, Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Sony
Erscheinungstermin: 02.04.2009

[Wertung]

Gnislew: 2 out of 5 stars (2 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.