Wer kennt sich nicht, die von Hollywood geschönten Boxerdramen wie „Rocky“ oder „Million Dollar Baby“? Doch es geht auch anders. Zwar nicht in Form eines Spielfilms, sondern als Dokumentation, doch dafür hautnah und ungeschönt. Das alles gibt es in der Dokumentation „Comeback“ zu sehen.

[FILM]

~Inhalt~

„Comeback“ erzählt aus dem Leben des Boxers Jürgen „The Rock“ Hartenstein. Der Boxer will ein Comeback versuchen und zwar in den USA. Ausgestattet mit einem enormen Kampfgeist trainiert er für „seinen“ großen Moment.

Regisseur Maximilian Plettau begleitet Jürgen Hartenstein dabei hautnah und ohne das Geschehen zu kommentieren!

~Meine Meinung~

Die Dokumentation „Comeback“ liefert einen schonungslosen Blick auf den Comeback-Versuch von Jürgen „The Rock“ Hartenstein. Obwohl die kommentarlose Präsentation zunächst ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, fesselt die spannende Real Life Geschichte des Boxers schnell an den Bildschirm. Genau wie bei guten Hollywoodfilmen will man einfach, dass der „Hauptdarsteller“ am Ende ein Happy End erlebt und so fiebert man mit Jürgen Hartenstein mit.

Doch auch wenn dieser hautnahe Dokumentationsstil „Comeback“ interessant macht, liegen in ihm auch die Schwächen des Films. Vieles wirkt für meinen Geschmack dann doch zu persönlich, wenn gleich die Szenen nie themenfremd sind.

Insgesamt gesehen kann „Comeback“ überzeugen. Mit der sympathischen Hauptfigur und der spannenden „Geschichte“ gehört diese Dokumentation zu den Pflichtterminen für Freunde des Genres und für Freunde des Boxsports.

[DVD]

~Bild~

Würde man „Comeback“ nur unter den Aspekten der Bildqualität betrachten, würde der Film bzw. die DVD nicht wirklich gut abschneiden. Um Hartensteins Geschichte so hautnah erzählen zu könne, wie es hier geschieht, hat man auf hochauflösenden Kameramaterial verzichtet. Dadurch wirken manche Szenen etwas vergrieselt, allerdings auch deutlich authentischer.

~Ton~

Auch beim Ton darf man im Falle vom „Comeback“ kein Hollywoodwunderdinge erwarten. Der Film ist nun mal eine Dokumentation und da muss man damit rechen „einfachen“ Stereoton präsentiert zu bekommen. Und genau den bekommt man auch hier geboten – eine deutsche 2.0 Tonspur, die für ihre Verhältnisse gut klingt!

~Extras~

Etwas überrascht war ich von dem Bonusmaterial zu „Comeback“. Neben etwa 20 Minuten an diversen Interviewmaterial, begeistert vor allem das Publikumsgespräch.

Darüber hinaus kann sich der interessierte Zuschauer noch den Kurzfilm „Plan A – Jürgens Chance“, eine Trailershow und Biographien ansehen.

Das DVD-Paket wird durch ein dünnes Booklet mit weiteren Infos zum Film abgerundet.

~Meine Meinung~

Obwohl die Qualität der DVD auf dem ersten Blick nicht gerade berauschend ist, hat mir „Comeback“ gefallen. Gerade durch den Look und den Ton bekommt der Film seinen speziellen Reiz. Das Bonusmaterial der DVD kann zudem auf ganzer Linie überzeugen und macht die DVD zu einem echtem Mehrwert gegenüber einer TV-Ausstrahlung.

[FAZIT]

Kann man mit Dokumentationen und/oder Boxfilmen etwas anfangen, dann gehört „Comeback“ sofort in den DVD-Player und in die DVD-Sammlung. Die Geschichte von Jürgen „The Rock“ Hartenstein fesselt einfach!

[FILMFAKTEN]

Titel: Comeback
Jahr: 2007
Land: Deutschland
Länge: 76 Minuten
Regie: Max Pletttau
Drehbuch: Max Plettau
Darsteller: Jürgen Hartenstein – Himself
Genre: Dokumentation
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 13 Jahren
Vertrieb: wtp international
Erscheinungstermin: 11.09.2009

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.