„Desperate Housewives“-Star Eva Longoria Parker (Harsh Times, The Sentinel) arbeitet auch Abseits der Erfolgsserie an ihrer Schauspielkarriere. In der Komödie „Nur über ihre Leiche“ spielt sie nun eine eifersüchtige Tote.

[FILM]

~Inhalt~

Obwohl Kate (Eva Longoria Parker) ziemlich zickig ist, hat sie in Henry (Paul Rudd) scheinbar den Mann fürs Leben gefunden. Der große Tag steht schließlich an und Kate will, dass wirklich alles bis ins kleinste Detail perfekt ist. Blöd, dass eine Engelsskulptur aus Eis ohne Flügel geliefert wird. Das kann Kate natürlich nicht gutheißen und so macht sie dem Lieferanten ziemlich harsch klar, dass er gefälligst eine neue Skulptur mit Flügel zu liefern hat.

Unter großen Murren macht sich der Lieferant schließlich auch auf den Weg, doch dummerweise, fährt er beim ausparken fast durch ein Blumenbeet. Beherzt stellt sich Kate hinter den Laster um dies zu verhindern, doch dummerweise fällt bei dieser Aktion der Eisengel vom Laster und erschlägt Kate.

Wenig später erwacht Kate in einem weißen Raum. Sie ist tot. Ein Engel versucht ihr die Situation und die Regeln die für Engel gelten zu erklären, doch Kate ist daran nur minder interessiert. Auf sich alleine gestellt muss sich mit lernen mit der Situation umzugehen.

Anderen Orts hat Kates Fastmann Henry auch ein Jahr später nach dem tragischen Tod von Kate Probleme sich neu zu binden. Deshalb schleppt ihn seine Schwester Chloe (Lindsay Sloane) zu einem Medium, das mit Toten kommunizieren kann und Kontakt zu Kate aufnehmen soll. Zunächst ist Henry wenig von Ashleys (Lake Bell) Qualitäten überzeugt, doch bald stellt er fest, dass sie tatsächlich mit Toten und somit mit Kates Geist Kontakt aufnehmen kann. Und über diese Kommunikation mit der Geisterwelt kann Henry nicht nur Frieden mit Kate schließen, er und Ashley kommen sich ebenfalls näher.

Die tote Kate sieht dies allerdings gar nicht gerne und beginnt Ashley das Leben zur Hölle zu machen.

~MEINE MEINUNG~

Kann Eva Longoria Parker in „Desperate Housewives“ als Gabrielle Solis schauspielerisch überzeugen, bleibt sie in der Filmproduktion „Nur über ihre Leiche“ eher blass. Es fehlt ihr bei ihrer Rolle als Kate leider das Timing für die Gags, wodurch viele lustige Situationen verpuffen. Doch Parker ist mit dem Timingproblem nicht alleine. Auch Paul Rudd (Knocked Up, Clueless) und Lake Bell (Slammed, Still Waters) schaffen es selten die Witze so zu platzieren, dass man als Zuschauer etwas zu lachen hat.

Hier liegt dann auch tatsächlich die größte Schwäche von „Nur über ihre Leiche“. Würde es den Beteiligten gelingen den einen oder anderen Witz besser zu transportieren, dann hätte der Film bestimmt auch mehr Spaß gemacht.

Eine Mitschuld an der Mittelmäßigkeit des Films trägt natürlich auch Regisseur und Drehbuchautor Jeff Lowell (John Tucker must die, Das Hundehotel). Seine Geschichte kommt in vielen Teilen nicht über TV-Niveau hinaus und auch er lässt bei seiner Bildsprache das Gespür vermissen die komischen Szenen in ein rechtes Licht zu rücken.

So ist „Nur über ihre Leiche“ weniger ein Film für einen tollen Fernsehabend, als eine Notlösung für Tage, an denen wirklich gar nichts in der Glotze kommt!

[BLU-RAY]

~Bild~

Wo der Film nicht in höhere Wertungsregionen kommt, überzeugt das Medium auf dem sich der Film präsentiert um einiges besser. Die Bildqualität des Films liegt sichtbar höher als bei einer Fernsehausstrahlung und als wie bei einer DVD-Fassung, so dass man zumindest optisch etwas Gutes präsentiert bekommt.

~Ton~

Akustisch liefert „Nur über ihre Leiche“ solide Kost. Sowohl Freunde von Originalversionen als auch Synchronfassungsliebhaber können den Film in Dolby Digital 5.1 genießen. Oder etwas faktischer ausgedrückt. Der Ton liegt in Englisch und Deutsch vor. Leider lässt die Blu-ray HD-Tonformate vermissen und auch bei den Untertiteln findet man nur eine einzige Tonspur auf der Blu-ray, eine deutsche.

~Extras~

Eine riesige Schwachstelle hat die Blu-ray zu „Nur über ihre Leiche“. Bonusmaterial gibt es nämlich gar keins. Und Extras sind heute absolute Pflicht und gehören selbst bei den kleinsten Produktionen zum Standard! Warum man bei der Blu-ray auf Bonusmaterial verzichtet hat ist mir schleierhaft.

~Meine Meinung~

Ein wirklicher Mehrwert, der es rechtfertig den Film nicht nur einmal im TV zu schauen, sondern um sich die Blu-ray zu kaufen bietet die Disc zu „Nur über ihre Leiche“ nicht. Was den Ton angeht, liefert die DVD dieselbe Qualität und auch wenn das Bild schärfer ist, als wie bei einer TV-Ausstrahlung macht die Blu-ray nur unwesentlich interessanter.

Das größte Manko sind aber die fehlenden Extras. Gerade das Bonusmaterial verleitet mich oft zum Kauf eines Films, da ich erst hierdurch tiefer die Welt eines Films einsteigen kann! Durch die fehlenden Extras stürzt der Film deutlich in der Wertung ab.

[FAZIT]

„Nur über ihre Leiche“ ist in allen Bereichen eine Produktion auf TV-Niveau. Die Story ist mittelmäßig, die Schauspieler sind mittelmäßig und auch die Bild- und Tonqualität ist mittelmäßig. Unterverständlich ist allerdings der Verzicht auf jegliches Bonusmaterial und für mich Grund genug keine Verkaufsempfehlung auszusprechen! Einmal ausleihen oder im Fernsehen schauen reicht aus.

[FILMFAKTEN]

Titel: Nur über ihre Leiche
Originaltitel: Over her dead body
Alternativtitel: Ghost Bitch, How I Met My Boyfriend‘s Dead Fiancée, Over My Dead Body
Jahr: 2008
Land: USA
Länge: 91 Minuten
Regie: Jeff Lowell
Drehbuch: Jeff Lowell
Darsteller: Eva Longoria Parker – Kate
Paul Rudd – Henry
Lake Bell – Ashley
Jason Biggs – Dan
Lindsay Sloane – Chloe
Stephen Root – Sculptor
William Morgan Sheppard – Father Marks
Wendi McLendon-Covey – Lona
Ali Hillis – Karen
Deborah Theaker – Mary
Natalia Jaroszyk – Bride
Andy Kreiss – Groom
Ben Livingston – Minister
Jack Conley – Cab Driver
Kali Rocha – Angel
Genre: Fantasy, Komödie, Liebe/Romantik
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6 Jahren
Vertrieb: Galileo Medien AG
Erscheinungstermin: 01.08.2008

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.