Kennt ihr Olaf Ittenbach (Riverplay, Garden of Love)? Nicht! Dann will ich euch diesen Regisseur im Folgenden mal etwas näher bringen. Oder, um etwas genauer zu sein, seinen Film „Dard Divorce“.

[FILM]

~Inhalt~

Nathalie (Martina Ittenbach) hat sich von ihrem Mann Tim (Barrett Jones) getrennt. Nun lebt sie, etwas abseits der Stadt, alleine mit ihren beiden Kindern. Bevor der Sorgerechtsstreit um die beiden Sprösslinge in die letzte Instanz geht, möchte Tim seinen Nachwuchs noch einmal sehen, denn er befürchtet das Sorgerecht für die Kinder verlieren zu können.

Obwohl Nathalie diesem treffen eher negativ entgegensieht, möchte sie Tim seinen Wunsch erfüllen. Doch dies ist ein großer Fehler. Als Tim das Haus der Mutter erreicht, beginnt für sie und ihre Kinder der Kampf ums überleben, denn Tim hat das absolute Grauen mitgebracht!

~MEINE MEINUNG~

Habt ihr schon mal einen schlechten Film gesehen? Noch nie? Dann könnt ihr das jetzt ja nachholen und euch „Dard Divorce“ ansehen. Dieser Film ist wieder einmal der Beweis dafür, dass man bei einer Filmproduktion wirklich alles falsch machen kann. Olaf Ittenbach gelingt es nicht, die Geschichte auch nur im Ansatz spannend zu inszenieren und seine Schauspieler können nicht gerade durch Talent punkten.

Einzig im Bereich Spezialeffekte, kann „Dard Divorce“ einen Achtungserfolg sammeln. Dieses Handwerk beherrscht Olaf Ittenbach nämlich und zaubert so den ein oder anderen netten Splattereffekt auf den Bildschirm. Doch leider können ordentliche Effekte einen Film meistens nicht alleine retten, so auch im Fall „Dard Divorce“.

Wie geschrieben fehlt es dem Film an spannenden Storyelementen und gut agierenden Schauspielern. Die Ansätze sind zwar durchaus gut, doch das Gesamtkunstwerk nicht gerade gelungen.

Gibt es denn ein Publikum für „Dard Divorce“? Ich denke schon, allerdings ein sehr eingeschränktes. Wer bereits ältere Filme von Olaf Ittenbach gesehen hat und sich mit der trashig anmutenden Art seiner Filme anfreunden kann, dem wird auch dieser Ittenbach gefallen. Die breite Masse wird den Film allerdings vermutlich vorzeitig abschalten oder erst gar nicht einschalten.

[DVD]

~Bild~

Das Bild auf der DVD zu „Dard Divorce“ macht einen ordentlichen Eindruck. Es ist zwar nicht in allen Bereichen perfekt und an einigen Stellen für meinen Geschmack einen Tick zu dunkel, insgesamt gesehen bewegt es sich für eine Produktion dieser Größe, aber im gehobenen Bereich.

~Ton~

Der Ton befindet sich in einer englischen und einer deutschen Dolby Digital 5.1 Fassung auf der DVD. Beide Tonspuren klingen sauber und lassen den Zuschauer den Film akustisch genießen. Zwar bekommt man keine Unmengen an Surroundeffekten präsentiert, doch spielt die eine oder andere Szene geschickt mit den Möglichkeiten des Tonformats.

~Extras~

Neben einem Trailer und einem Interview muss man bei „Dard Divorce“ auf weitere Extras verzichten. Schade, bin ich doch ein Freund von umfangreichem Bonusmaterial.

~Meine Meinung~

Mir fehlt auf der DVD ganz klar das Bonusmaterial. Rein technisch ist „Dard Divorce“ eine solide Produktion ohne große Schwächen. Als Sammler würde ich mir allerdings zweimal überlegen, ob ich mir die deutsche DVD zu „Dard Divorce“ zulege. Die ausländischen Fassungen bieten mehr Extras. Zusätzlich bekommt man im Ausland die ungeschnittene Fassung des Films. Der deutschen Version fehlen nämlich gut 15 Minuten.

[FAZIT]

Olaf Ittenbach hat mit „Dard Divorce“ einen Film für Fans seiner Filme geschaffen. Wer bisher nichts mit den Filmen von Olaf Ittenbach anfangen konnte, der wird auch mit „Dard Divorce“ seine Schwierigkeiten haben, ist der Film doch wenig spannend inszeniert und nicht sonderlich gut gespielt. Dadurch, dass der Film in der deutschen Fassung um knapp 15 Minuten gekürzt wurde, ist die DVD dann auch nur bedingt zu empfehlen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Dard Divorce
Originaltitel: Dard Divorce
Jahr: 2007
Land: Deutschland
Länge: 82 Minuten (cut)
Regie: Olaf Ittenbach
Drehbuch: Olaf Ittenbach
Darsteller: Martina Ittenbach – Nathalie Stein
Daryl Jackson – Daniel
Jaymes Butler – Detective Phil Warren
Barrett Jones – Tim
Kamary Phillips – Detective James Gates
Gideon Jackson – Jeremy
Henora Jackson – Elisabeth
Kami Esfahani – Moha
Christopher Kriesa – Lawyer Jake
Torsten Mühlbach – Lover
Olaf Ittenbach – Guy on Street
Martin Faltermeier – Mafia Gangster #2
Stefan Altenberg – Mafia Gangster #3
Thomas Waldner – Mafia Gangster #4
Cooper Ritchie – Cook #1
Genre: Splatter, Thriller
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: Sunfilm
Erscheinungstermin: 11.04.2008

[Wertung]

Gnislew: 1.5 out of 5 stars (1,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.