Michael Douglas (Wall Street, Traffic) ist eigentlich mehr aus Blockbustern, als wie aus kleinen Produktionen bekannt. In „King of California“ zeigt sich der Topdarstellern diesmal in einer kleineren Produktion. An seiner Seite: Evan Rachel Wood (Little Secrets, The Missing).

[FILM]

~Inhalt~

Als Teenager hat man es nicht leicht. Das muss Miranda (Evan Rachel Wood) am eigenen Leib erfahren. Und als ob die Pubertät nicht schön schwierig genug wäre, hat sie auch noch einen Vater wie Charlie (Michael Douglas), der ihr ihr Leben zusätzlich erschwert.

Nicht nur, dass Charlie depressiv ist, er ist auch fest davon überzeugt eines Tags einen riesigen vergrabenen spanischen Schatz zu finden. Überall gräbt er nach dem sagenumwobenen Schatz.

Schließlich kommt Charlie zu der Erkenntnis, dass der Schatz direkt unter einem Supermarkt vergraben sein muss und ausgerechnet seine Tochter Miranda soll ihm bei der Bergung helfen. Doch sie ist davon alles andere als begeistert.

~MEINE MEINUNG~

„King of California“ ist ein toller kleiner Film. Die Story an sich kann schon überzeugen und durch Michael Douglas bekommt der Film noch einmal eine besondere Note verlieren. Der erstklassige Schauspieler spielt den depressiven Charlie wirklich motiviert und glaubwürdig. Die Leinwandpräsenz von Douglas ist wirklich phänomenal.

Doch auch seine Filmtochter Evan Rachel Wood braucht sich nicht zu verstecken. Ihr kauft man die Tochterrolle problemlos ab. Wenn sie zwischen ihren eigenen Problemen und den ihres Vaters hin- und hergerissen ist und damit zu kämpfen hat mit diesen Problemen zu Recht zu kommen, kann man ihre Handlungen jederzeit nachvollziehen und nachfühlen.

Regisseur Mike Cahill gelingt es mit seinem Regiedebut einen wirklichen Runden Film abzuliefern. Ihm fehlt zwar in mancher Instanz noch die komplexe Genialität etablierter Hollywoodgrößen, doch gelingt es Cahill seine fehlende Erfahrung mit seinem handwerklichen Talent auszugleichen. Szene für Szene zieht Cahill den Zuschauer tiefer ins Geschehen, bis es schließlich zum großen Showdown im Supermarkt kommt.

[DVD]

~Bild~

Das Bild zu „King of California“ präsentiert sich so, wie man es von einer DVD erwartet. Und zwar im 16:9 Format und ohne wirkliche Störungen. Selbst in den dunkleren Filmszenen lässt sich kein großes Bildrauschen ausmachen und so macht es Spaß sich den Film anzuschauen.

~Ton~

Der Ton befindet sich in einer englischen und einer deutschen Dolby Digital 5.1 Fassung auf der DVD. Dabei klingen beide Tonspuren optimal. Da es sich bei dem Film nicht um einen Actionkracher handelt, darf man natürlich kein Surroundeffektfeuerwerk erwarten, doch wo es nötig ist, werden die Möglichkeiten des Formats perfekt eingesetzt.

~Extras~

„King of California“ bietet zwar nur knapp 17 Minuten an Bonusmaterial, doch das Material was man zu sehen bekommt ist okay. Neben einem Making of, gibt es zwei Originaltrailer zu „King of California“ und eine Bildergalerie. Zusätzlich gibt es einige Programmhinweise in Form von Filmtrailern zu sehen.

~Meine Meinung~

Die DVD zu „King of California“ ist aus meiner Sicht eine ordentliche Produktion. Der ganz große Wurf ist e-m-s mit dieser Produktion nicht gelungen, doch wirklich fehlen tut auch nichts. Die Bildqualität ist in Ordnung, die Tonqualität kann auch überzeugen und das Bonusmaterial ist ausreichend.

[FAZIT]

„King of California“ ist eine kleine Filmproduktion, mit zwei bekannten Namen. Wer sich gerne einmal abseits der großen Hollywoodblockbuster bewegt, bekommt mit diesem Film erneut die Bestätigung das gute Unterhaltung nicht durch Einspielergebnisse definiert wird. „King of California“ ist eine echte Sehempfehlung für experimentierfreudige Cineasten.

[FILMFAKTEN]

Titel: King of California
Originaltitel: King of California
Jahr: 2007
Land: USA
Länge: 93 Minuten
Regie: Mike Cahill
Drehbuch: Mike Cahill
Darsteller: Michael Douglas – Charlie
Evan Rachel Wood – Miranda
Willis Burks II – Pepper
Laura Kachergus – Rita
Paul Lieber – Doug
Kathleen Wilhoite – Kelly
Anne L. Nathan – Applebee‘s Manager
Arthur Santiago – McDonald‘s Manager
Ashley Greene – McDonald‘s Customer
Ian Hopps – Boy
Anna Khaja – Officer Contreras
Will Rothhaar – Security Guard
Annie O‘Donnell – Greeter
Greg Davis Jr. – Joseph
Jeanie Hackett -Teacher
Genre: Drama, Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: e-m-s
Erscheinungstermin: 19.06.2008

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.