Ein Pakt mit dem Bösen geht selten gut. Aber manchmal geht es scheinbar nicht anders. So wie in dem offiziell im Science-Fiction angesiedelten Film „Monster Village“.

[FILM]

~Inhalt~

150 Jahre ist es nun her. Damals schlossen die Bewohner eines ländlichen Weilers in Pennsylvania einen Pakt mit dem Bösen. Um vor der Pest sicher zu sein, opfern die Menschen der Region jedes Jahr einen der ihren einem menschenfressenden Troll.

Gegenwart. Vier junge Leute gehen dem Gerücht nach, dass die Siedlung aus der Vergangenheit noch existiert. Und tatsächlich, die vier werden fündig. Und wie es die Gerüchte besagen, leben die Einwohner der Siedlung tatsächlich noch, wie vor 150 Jahren.

Doch nun haben die vier ein Problem. Immer noch werden dem Troll Menschen geopfert und die Opferung steht bald an. Den Einwohner der Siedlung kommen die vier Besucher gerade recht. So entfällt wenigstens die Diskussion über die nächsten Opfer, denn dies ist ja soeben vorbei gekommen.

~MEINE MEINUNG~

Bis auf den eher schlecht animierten Troll, ist „Monster Village“ ein unterhaltsamer Film. Wie eigentlich immer bei solchen B-Movies bekommt man zwar keine wirklich tollen schauspielerischen Leistungen serviert, doch dafür überrascht der Film mit einer schönen Storyidee. Dass einem Troll Menschen zur Abwendung der Pest geopfert werden, habe ich bisher auf jeden Fall noch nicht gesehen.

Überraschenderweise kommt „Monster Village“ sogar mit einigen wirklich gelungenen Schockeffekten daher. Und diesen Effekten gelingt es sogar, die schlechte Animation des Trolls ein wenig beiseite zu wischen.

Trotzdem bleibt „Monster Village“ ein Film für ein eingeschränktes Publikum. Das Thema des Films ist einfach zu speziell um ein breites Publikum anzusprechen. Genreliebhaber werden aber bestimmt ihre Freude an diesem Filmchen haben.

Apropos Genre. Auch wenn der Film als Science-Fiction firmiert. Eigentlich passt der Film von der Machart besser in das Horrorgenre, aber nun gut, die Genregrenzen verschwimmen nun mal immer mehr und so ist die Einordnung in den Science-Fiction Bereich schon okay.

[DVD]

~Bild~

Der Transfer des Bildes ist bei „Monster Village“ auf ganzer Linie gelungen. Das mir zugesandte Presseexemplar überzeugt auf jeden Fall mit einem sauberen 16:9 Bild, wodurch es Spaß macht sicht den Film anzuschauen. Sunfilm zeigt hier, dass auch eine kleine Produktion mit einem topp Bild aufwarten kann.

~Ton~

Ebenfalls vorbildlich ist der Ton der DVD. Mit einer deutschen DTS 5.1, einer englischen DTS 5.1 und einer englischen Dolby Digital 5.1 Tonspur bekommt man eine runde Auswahl an Hörmöglichkeiten präsentiert. Schön dabei ist, dass auch die deutsche Synchronisation gut klingt. Oft hat man bei Filmen der B-Gattung eine eher schlechte Synchronisation, die manchmal eher an Filme aus dem XXX-Bereich erinnern. Dies ist hier nicht der Fall.

~Extras~

Schwächen zeigt „Monster Village“ allerdings bei den Extras. Neben Trailern, gibt es zwar noch ein Making-Of, doch wäre in diesem Bereich sicher mehr drin gewesen. Hier wird aus meiner Sicht Potenzial verschenkt.

~Meine Meinung~

„Monster Village“ ist eine solide DVD, die vor allem durch ihre Bildqualität und die gute Synchronisation Punkten kann. Bei den Extras wäre sicherlich mehr drin gewesen, wodurch es zu einem Punktabzug führt. Insgesamt gesehen stimmt das geschnürte Paket aber.

[FAZIT]

Ihr wollt einen Riesentroll sehen? Dann schaut euch „Monster Village“ an. Der Film überrascht mit einem durchaus innovativen Ansatz und bereitet so gerade Freunden des Horrorfilms viel Freude. Für mich ist „Monster Village“ auf jeden Fall ein kleiner Geheimtipp!

[FILMFAKTEN]

Titel: Monster Village
Originaltitel: Ogre
Jahr: 2008
Land: USA, Kanada
Länge: 90 Minuten
Regie: Steven R. Monroe
Drehbuch: Chuck Reeves
Darsteller: John Schneider – Bartlett Henry
Ryan Kennedy – Mike
Katharine Isabelle – Jessica
Brendan Fletcher – Stephen Chandler
Chelan Simmons – Hope Henry
Andrew Wheeler – Franklin
Kyle Labine – Terry
Kimberley Warnat – Leah
John Shaw – Giles
Chilton Crane – Hester
Tyler Johnston – Matthew
John Wardlow – Rolf
Michael Puttonen – Abel
Alex Zahara – Lawrence
Sean Campbell – John
Genre: Science-Fiction
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Sunfilm
Erscheinungstermin: 31.10.2008

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.