Als Buch war „P.S. Ich liebe Dich“ ein Bestseller. Für Hollywood bedeutet dies natürlich, dass ein Film her muss. Richard LaGravenese (Living Out Loud, Freedom Writers) hat diesen Film mit Hilary Swank (The Core, 11:14) und Gerard Butler (300, Gamer) gedreht.

[FILM]

~Inhalt~

Holly (Hilary Swank) und Gerry (Gerard Butler) sind ein Ehepaar. Und wie bei vielen Ehepaaren ist Sie von den Vorwürfen ihrer Mutter genervt, dass sie noch keine Kinder hat. Außerdem ist Holy unzufrieden mit ihrem Job und lässt diese Unzufriedenheit an ihrem Mann aus.

Gerry merkt, dass er Holly derzeit nichts recht machen kann, bleibt dabei aber entspannt und biegt alles mit seinem Charme wieder hin. Abends sinken die beiden dann immer verliebt ins Bett.

Doch dann stirbt Gerry und für Holly beginnt eine schwere Zeit der Trauer. Alle Bemühungen von Hollys Freunden und Verwandten sie wieder aufzumuntern scheitern. Bis zu ihrem 30. Geburtstag. An diesem Tag nämlich beschließen Hollys Freundinnen gemeinsam mit ihrer Mutter eine Überraschungsparty für Holly zu veranstalten. Und sie bringen ihr ein besonderes Geschenk mit. Einen Brief von Gerry, den er vor seinem Tod für Holly geschrieben hat.

Der Brief gibt Holly neuen Lebensmut und es sollen noch viele Briefe folgen, mit denen Holly den Weg in ihr neues Leben beginnt.

~MEINE MEINUNG~

Wie wunderbar ist dieser Film? Ein Traum! Und das sage ich als Mann. Mich von romantischen Filmen zu überzeigen ist nicht gerade leicht. Doch „P.S. Ich liebe Dich“ hat dies geschafft. Alleine schon das gelungene Spiel von Hilary Swank macht den Film sehenswert. Hinzu kommt ein nicht weniger gut agierender Gerard Butler. So bekommt man zwei topp Schauspieler zu sehen, die in ihren jeweiligen Rollen aufgehen.

Was mir bei „P.S. Ich liebe Dich“ besonders gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass der Film trotz seines traurigen Themas den Humor nicht zu kurz kommen lässt. Immer wieder streut Regisseur Richard LaGravenese witzige Momente ein und lockert die traurige Geschichte so ein ums andere Mal gekonnt auf.

Ohne die Buchvorlage zu kennen, habe ich dennoch das Gefühl, dass LaGravenese die Stimmung von Cecilia Aherns Geschichte gut auf die Leinwand transportiert hat. Und selbst wenn sich LaGravenese von der Buchvorlage entfernt haben sollte, so ist es ihm gelungenen eine überzeugende Interpretation des Stoffes abzuliefern.

[DVD]

~Bild~

Das Bild auf der DVD zu „P.S. Ich liebe Dich“ ist fantastisch. Glasklar und ohne jegliche Störungen präsentiert sich der Film in 16:9. So soll Heimkino sein!

~Ton~

Der Ton ist in zwei Fassungen auf der DVD. Neben der englischen Originalfassung in Dolby Digital 5.1 befindet sich eine deutsche Synchronisation im selben Format auf der Scheibe. Beide Tonspuren klingen sehr gut!

Als Untertitel gibt es einmal deutsche Untertitel und Englisch für Hörgeschädigte.

~Extras~

Enthält die „normale“ DVD-Version von „P.S. Ich liebe Dich“ nahezu keine Extras, findet man auf der mir vorliegenden 2-Disc-Edition, interessantes Bonusmaterial.

Im Detail findet man entfallene Szenen, das Feature „A Conversation with Cecilia Ahern“, Interviews with Cast & Crew, das Musikvideo „Same Mistake“ von James Blunt, die B-Roll, Trailer, Teaser, TV-Spots und eine Bildergalerie.

~Meine Meinung~

Bei „P.S. Ich liebe Dich“ lohnt sich eigentlich nur der Kauf der 2-Disc-Edition, denn nur mit dieser Fassung bekommt man das gesamte Paket an Bonusmaterial. Von der Bildqualität ist „P.S. Ich liebe Dich“ allerdings eine richtig gute Partie und auch akustisch macht der Film einen sehr guten Eindruck.

Für mich ist „P.S. Ich liebe Dich“ eine wirklich gelungenen DVD. Wem der Film gefällt, der braucht auch die 2-Disc-Edition des Films!

[FAZIT]

Die Abende werden wieder kürzer und es beginnt die Zeit in der man gerne auf dem Sofa kuschelnd einen Film schaut. Also ab mit „P.S. Ich liebe Dich“ in den DVD-Player. Auch wenn der Film nicht das fröhlichste Thema hat, ist er die perfekte Wahl für solch einen Abend, ist Richard LaGravenese doch ein Film gelungen, mit dem beiden Geschlechter warm werden!

[FILMFAKTEN]

Titel: P.S. Ich liebe Dich
Originaltitel: P.S. I Love You
Jahr: 2007
Land: USA
Länge: 129 Minuten
Regie: Richard LaGravenese
Drehbuch: Richard LaGravenese, Steven Rogers
Darsteller: Hilary Swank – Holly
Gerard Butler – Gerry
Lisa Kudrow – Denise
Gina Gershon – Sharon
James Marsters – John
Kathy Bates – Patricia
Harry Connick Jr. – Daniel
Nellie McKay – Ciara
Jeffrey Dean Morgan – William
Christopher Whalen – George
Dean Winters – Tom
Anne Kent – Rose Kennedy
Brian McGrath – Martin Kennedy
Sherie Rene Scott – Barbara
Susan Blackwell – Vicky
Genre: Drama, Liebe/Romantik
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
Vertrieb: Universum Film / Tobis
Erscheinungstermin: 01.09.2008

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.