„Dan – Mitten im Leben!“ ist mal wieder so ein Film, von dem wahrscheinlich noch nicht allzu viele Leute gehört haben. Grund genug diesen Film mal etwas näher zu betrachten und eine Kritik zu dem Film zu verfassen.

[INHALT]

Dan (Steve Carell) ist Witwer mit drei Töchtern. Gemeinsam reisen die vier zum alljährlichen Familientreffen nach Rhode Island. Bevor sich Dan dem Rest der Familie zuwendet gönnt er sich eine Auszeit und fährt alleine durch die Stadt.

Dabei lernt er in einer Buchhandlung die hübsche Marie (Juliette Binoche) kennen und zwischen den beiden funkt es. Doch diese Verbindung ist nicht ganz ohne. Marie ist nämlich bereits mit Dans Bruder Mitch (Dane Cook) zusammen.

Peinlich berührt beschließen Dan und Marie ihrer Familie vorzuenthalten, dass sie sich bereits kennengelernt haben, doch das Familientreffen konfrontiert die beiden immer wieder mit Situationen in denen sich dieses kleine Geheimnis nur mit viel Not erklären lässt.

[MEINE MEINUNG]

Mit „Dan – Mitten im Leben!“ ist Regisseur Peter Hedges nach seinem Regiedebut „Pieces of April“ ein weiteres filmisches Highlight gelungen. Mit viel Fingerspitzengefühl erzählt er die Geschichte um die tragische Figur Dan und seine verbotene Liebe ohne dabei zu sehr auf die Tränendrüse zu drücken und ohne einen zu derben Humor an den Tag zu legen.

Doch nicht nur die Geschichte des Films überzeugt. Auch die Schauspieler glänzen. Gerade Steve Carell (Evan Allmächtig, Get Smart), der vielen eher aus brachialeren Komödien bekannt sein dürfte, beweist hier, dass er den ruhigen Humor souverän beherrscht. Carrell verleiht seiner Figur wirklich Charakter und spielt in rundum sympathisch.

Auch Dans „neue“ Filmliebe Marie wird von einer tollen Darstellerin verkörpert: Juliette Binoche (Chocolat, Three Colours: Red). Die hübsche Französin hat ja schon so manchem Filmfan den Kopf verdreht und mühelos gelingt dies auch ihrem Filmcharakter Marie – zumindest bei Dan. Binoche spielt Marie so zauberhaft, dass man sich von der ersten Begegnung von Dan und Marie wünscht, dass die beiden zusammenfinden, doch gleichzeitig wünscht man ihrem Freund Mitch, dass er Marie nicht verliert.

Wo wir gerade schon bei Mitch sind. Von Dane Cook haben vermutlich die wenigstens bisher gehört, doch ein Blick auf die Internet Filmdatenbank IMDB verrät, dass Cook schon in einigen bekannten Projekten mitgewirkt hat. Zu sehen ist er unter anderem in „Mr. Brooks“ und „Mystery Men“. Auch er liefert in „Dan – Mitten im Leben!“ eine sehenswerte Leistung ab und komplettiert sozusagen das Trio der Hauptdarsteller.

Wer jetzt immer noch nicht von „Dan – Mitten im Leben!“ überzeugt ist, für den möchte ich noch einmal kurz auf den Film selber eingehen. Wie bereits einleitend geschrieben, gelingt es Regisseur Peter Hedges einen liebenswerten Film zu erschaffen, der mich in den Bann gezogen und begeistert hat. Mit seiner schönen und interessanten Geschichte und der brillanten Besetzung darf man diesen filmischen Geheimtipp eigentlich nicht verpassen. Mir jedenfalls hat „Dan – Mitten im Leben!“ wirklich gut gefallen.

[FAZIT]

Soll mal wieder ein Film in den DVD-Player wandern, der nicht durch einen Hollywoodhype bekannt wurde und in den Videotheken vermutlich auch nicht allzu häufig auf den Leihtisch wandert? Dann ab mit „Dan – Mitten im Leben“ in den DVD-Player und genießen. Der Film ist ein echter Hit und überrascht mit einer tollen Geschichte und guten Schauspielern. Großes Kino, was man nicht verpassen sollte!

[FILMFAKTEN]

Titel: Dan – Mitten im Leben!
Originaltitel: Dan in Real Life
Jahr: 2007
Land: USA
Länge: 98 Minuten
Regie: Peter Hedges
Drehbuch: Pierce Gardner, Peter Hedges
Darsteller: Steve Carell – Dan Burns
Juliette Binoche – Marie
Dane Cook – Mitch Burns
Alison Pill – Jane Burns
Brittany Robertson – Cara Burns
Marlene Lawston – Lilly Burns
Dianne Wiest – Nana
John Mahoney – Poppy
Norbert Leo Butz – Clay
Amy Ryan – Eileen
Jessica Hecht – Amy
Frank Wood – Howard
Henry Miller – Will
Ella Miller – Rachel
Cameron ´C.J.‘ Adams – Elliott
Genre: Drama, Komödie, Liebe/Romantik
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
Vertrieb: Concorde
Kinostart (Deutschland): 20.03.2008

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.