Gute Filme müssen nicht immer unbedingt bekannte Filme sein. Der Faktor unbekannt trifft auf „Towards Darkness“ auf jeden Fall schon mal zu. Bleibt die Frage zu klären, ob der Film auch spannend ist.

[FILM]

~Inhalt~

Eigentlich hat der junge Kolumbianer Jose Gutierrez (Roberto Urbina) sein ganzes Leben noch vor sich. Gerade erst hat er sein Studium in den USA abgeschlossen und will sich nun in seiner Heimat eine Existenz aufbauen. Doch dann geschieht ein brutales Verbrechen, das all seine Pläne und Hoffnungen zunichte macht.

Jose wird Opfer einer Entführung.

Bald schon werden seine Eltern von den Kidnappern über die Entführung informiert. Joses Vater Carlos (Tony Plana) will bei der Aufklärung des Falls nicht auf die korrupte und inkompetente Polizei setzen. Er engagiert dafür ein Team von Spezialisten, professionelle Unterhändler, die Joses Leben retten sollen.

Währendessen versucht sich Jose mit Erinnerungen an sein bisher glückliches Leben über Wasser zu halten, doch die Zeit tickt unerbärmlich gegen Jose. Seinem Vater bleiben nur 90 Minuten um seinen Sohn zu befreien.

~MEINE MEINUNG~

„Towards Darkness“ liefert eine Geschichte, die durchaus Potenzial hat. Doch leider wird dieses Potenzial nur bedingt genutzt. Statt durchgehend Spannung aufzubauen durchlebt man als Zuschauer leider mehr langweilige Passagen und vermisst wirkliche Highlights in der Geschichte. Zudem verlässt sich Regisseur Antonio Negret (Darkness Minus Twelve) zu sehr auf die immergleichen Inszenierungsmethoden. Immer wieder springt er zwischen Ermittlern, Jose und dessen Erinnerungen hin und her ohne wirklich neue Aspekte mit einfließen zu lassen. Dadurch verliert der Film einiges an seiner eigentlichen Spannung.

Auch die Darsteller sind leider nicht die allerbesten. Roberto Urbina (Sexual Dependency, The Ball is round) kann die Angst die sein Filmcharakter durchmacht zwar durchaus ansprechend transportieren, doch bleibt er ansonsten blass. Angst ist leider nur eine Facette seiner Rolle.

Gleiches gilt für Tony Plana (The Rookie, Havana). Auch ihm gelingt es nur eine einzige Facette seines Charakters überzeugend zu spielen, wodurch es der Figur einfach an Tiefe fehlt.

Insgesamt gesehen ist „Towards Darkness“ somit weit von einem Geheimtipp entfernt. Der Film hat gute Ansätze, kann diese aber nicht wirklich in einen guten Film umwandeln. Mit etwas mehr Mut bei der Inszenierung hätte Antonio Negret ein wirklicher Hit gelingen können, doch der Mut hat ihm scheinbar gefehlt.

[DVD]

~Bild~

Das Bild zu „Towards Darkness“ ist vollkommen in Ordnung. Wie es sich für gepflegte Heimkinounterhaltung gehört, befindet sich das Bild in 16:9 auf der DVD. Die dunklen Szenen sind für meinen Geschmack zwar manchmal etwas zu dunkel geraten, aber dies ist auch der einzige wirkliche Kritikpunkt, den man anbringen kann.

~Ton~

Betrachtet man die Tonoptionen und die Tonqualität von „Towards Darkness“ stellt man schnell fest, dass man hier alles bekommt was heute bei DVD-Produktionen Standard ist. Neben zwei synchronisierten Fassungen in Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1 gibt es die englisch/spanische Originalversion in Dolby Digital 5.1 und Dolby Digital 2.0.

Optional darf man sich deutsche Untertitel einblenden lassen.

~Extras~

Die Videopremiere „Towards Darkness“ kommt mit einer guten Auswahl an Bonusmaterial daher. Im Detail findet man ein Making of, die Color Grading Featurette, eine Slideshow und vier Trailer auf der Scheibe.

~Meine Meinung~

Mit „Towards Darkness“ bringt Koch Media eine ordentlich ausgestattete DVD in den Handel. Die Bild- und Tonqualität ist gut und auch das Bonusmaterial kann sich für eine Videopremiere sehen lassen. Mir hat diese Produktion auf jeden Fall gefallen und ich würde mich wünschen, dass doch mehr Videopremieren so ordentlich verarbeitet werden.

[FAZIT]

„Towards Darkness“ ist filmisch sicherlich kein Meisterwerk, aber immerhin noch solide und sehbar. Wer das Genre mag, darf gerne einen Blick auf die DVD werfen, ansonsten reicht es auch auf eine TV-Ausstrahlung zu warten. Aber selbst dann ist der Film kein unbedingtes muss!

[FILMFAKTEN]

Titel: Towards Darkness
Originaltitel: Hacia la oscuridad
Jahr: 2007
Land: USA
Länge: 88 Minuten
Regie: Antonio Negret
Drehbuch: Antonio Negret
Darsteller: Roberto Urbina – Jose Gutierrez
America Ferrera – Luiza
David Sutcliffe – Charlie Bain
Tony Plana – Carlos Gutierrez
William Atherton – John
Alejandra Borrero – Marta Gutierrez
Fernando Solórzano – Umberto Pompeo
Roberto Cano – Pedro
Genre: Drama, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Koch Media / Bronson Entertainment
Erscheinungstermin: 24.05.2008

[Wertung]

Gnislew: 2 out of 5 stars (2 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.