Kennt ihr die Kinderbuchautorin Beatrix Potter? Nicht? Dann schaut euch doch mal den Film „Miss Potter“ an, in dem „Bridget Jones“-Darstellerin Renée Zellweger die Autorin spielt.

[FILM]

~Inhalt~

Beatrix Potter (Renée Zellweger) ist Mitte 30, lebt aber immer noch bei ihren Eltern. Schon seit langem versucht die Malerin und Autorin ihre Werke zu veröffentlichen, doch leider ohne wirklichen Erfolg. Zudem lebt sie nicht unbedingt das Leben einer durchschnittlichen Mittdreißigerin. Beatrix hatte noch nie einen Freund und einer in Aussicht ist auch nicht.

Doch dann tritt gegen alle Erwartungen Norman Warne (Ewan McGregor) in Beatrix Leben. Warne ist als Verleger und nicht nur an den Büchern von Miss Potter interessiert, sondern auch an der Person dahinter.

Ist Norman für Beatrix die Liebe des Lebens, sieht ihre Familie diese Beziehung gar nicht gerne. Probleme sind also vorprogrammiert.

~MEINE MEINUNG~

Bevor ich näher auf den Film eingehe, möchte ich euch kurz schreiben, wer Beatrix Potter war. Sie war die Erfinderin der durchaus bekannten Kinderbücher rund um Peter Hase.

Der Film „Miss Potter“ beleuchtet nun biografisch ihr Leben und Hauptdarstellerin Renée Zellweger (Das Comeback, Reality Bites) verleiht ihr dabei die nötige Tiefe. Finde ich Zellweger in den beiden „Bridget Jones“-Filmen doch eher nervig, wirkt sie in „Miss Potter“ sympathisch und liebenswert. Irgendwie passt die Rolle der naiven Beatrix Potter zu Zellweger, vor allem, weil Zellweger beziehungsweise Beatrix eigentlich immer ein freundliches Lächeln auf dem Gesicht hat.

Ebenfalls überzeugen kann die zweite Hauptfigur. Ewan McGregor (Big Fish, Velvet Goldmine). Nach seinen eher schwachen Auftritten in der „neuen“ „Star Wars“-Trilogie kann McGregor in „Miss Potter“ zeigen, dass in ihm ein „echter“ Schauspieler steckt, der mehr kann als vor einem Green Screen zu agieren. Durch seine Leistung, wirkt die Beziehung von Norman Warne zu Beatrix real und glaubwürdig ohne dabei in Kitsch abzudriften.

Insgesamt gesehen ist „Miss Potter“ ein schöner Film geworden. Manchmal vielleicht einen Tick zu wenig Kino-, dafür zuviel Fernsehfilm macht es vor allem gemeinsam mit der Freundin Spaß sich das Leben von Beatrix Potter filmisch vorführen zu lassen.

[BLU-RAY]

~Bild~

Schiebt man die Blu-ray zu „Miss Potter“ ein sein Abspielgerät, darf man den Film danach in tollen 1080p genießen. Glasklare Bilder und ein gestochen scharfes Bild garantieren so filmische Sternstunden.

~Ton~

Leider muss man bei den Tonoptionen auf 7.1 Sound verzichten. Dennoch liefert die Blu-ray zu „Miss Potter“ Ton auf höchster Qualitätsstufe, denn mit DTS-HD 5.1 hat man eines der neuen High Definition Tonformate auf die Scheibe gepackt. Dabei kann man sich dann zwischen zwei Sprachen entscheiden und zwar der deutschen Synchronfassung und der englischen Originalversion.

Die Untertitel auf der Blu-ray zu „Miss Potter“ gibt es in deutscher Sprache.

~Extras~

Das Bonusmaterial zu „Miss Potter“ würde von Umfang her zwar auch locker auf eine DVD passen, ist für einen Film dieser Größenordnung aber okay. Neben einem Making Of gibt es einige Interviews, Trailer, Biografien der Darsteller und zu Beatrix Potter und eine Bildergalerie.

~Meine Meinung~

Wichtigster Kaufanreiz für die Blu-ray zu „Miss Potter“ ist ganz klar die hohe Bildauflösung im nativen FullHD, sprich von 1080p. Auch die Gegenüber der DVD höhere Tonqualität spricht für die blaue Scheibe. Wer den Kaufentscheidung Blu-ray oder DVD vom Bonusmaterial abhängig macht, bekommt hier zumindest bei der Special Edition DVD dasselbe Material wie bei der Blu-ray

Da für mich die höhere Bildqualität und der bessere Ton ein wirklicher Mehrwert sind, würde ich immer zu Blu-ray greifen. Wer andere Prioritäten setzt, muss dann selber entscheiden, auf welchem Medium der Film geshoppt werden soll.

[FAZIT]

Mit „Miss Potter“ wurde die Filmwelt um eine gut gemachte Biografie bereichert. Mit zwei tollen Hauptdarstellern besetzt kann man hier das Leben der für viele unbekannten Beatrix Potter miterleben. Der Film ist durchaus sehenswert, wenn auch mit ganz kleinen Schwächen im Drehbuch, die den Film manchmal ein wenig wie einen Fernsehfilm wirken lassen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Miss Potter
Originaltitel: Miss Potter
Jahr: 2006
Land: UK, USA
Länge: 89 Minuten
Regie: Chris Noonan
Drehbuch: Richard Maltby Jr.
Darsteller: Renée Zellweger – Beatrix Potter
Ewan McGregor – Norman Warne
Emily Watson – Millie Warne
Barbara Flynn – Helen Potter
Bill Paterson – Rupert Potter
Matyelok Gibbs – Miss Wiggin
Lloyd Owen – William Heelis
Anton Lesser – Harold Warne
David Bamber – Fruing Warne
Phyllida Law – Mrs. Warne
Patricia Kerrigan – Fiona
Lucy Boynton – Young Beatrix
Oliver Jenkins – Young Bertram
Justin McDonald – Young Heelis
Judith Barker – Hilda
Genre: Biographie, Drama
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
Vertrieb: Ascot Elite / Planet Media Home Entertainment
Erscheinungstermin: 23.10.2008

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.