Wenn man ein Königshaus benennen soll, das schon in vielen Filmen thematisiert wurde, dann fällt einem in den meisten Fällen sofort das britische Königshaus ein. Es gibt kaum eine Königin oder einen König der noch nicht Thema eines Films war. Der neueste adlige „Filmstar“ wird in „The Young Victoria“ nun die junge Königin Victoria.

[STORY]

Die junge Victoria (Emily Blunt) hat es nicht leicht. Zusammen mit ihrer Mutter, der Herzogin von Kent (Miranda Richardson) und deren engsten Vertrauten Sir John Conroy (Mark Strong), lebt sie im abgelegenen Kensington Palace und wächst in einem goldenen Käfig auf. Da der König keine direkten Thronfolger in seiner Familie hat, soll Victoria irgendwann den Thron besteigen und wird von ihrer Familie mehr bewacht als ihr lieb ist.

Die bevorstehende Thronbesteigung von Victoria bringt die junge Frau aber noch in andere Schwierigkeiten. Dadurch, dass sie bald eine der mächtigsten Frauen der Welt wird, haben einige andere Machthaber Interesse sich in die Familie einzuheiraten. So auch der belgische König (Thomas Kretschmann), der seinen Neffen Albert (Rupert Friend) gerne mit Victoria verkuppeln möchte.

Doch sowohl für Victoria, als auch für Albert, wird der Weg zur Krone ein langer und steiniger. Albert muss sich gegen Nebenbuhler durchsetzen und Victoria gegen ihre Mutter und deren schmierigen Berater.

Und auch nach ihrer Krönung wird es für Victoria nicht leichter!

[MEINE MEINUNG]

Mit „The Young Victoria“ gelingt Jean-Marc Vallée (Los Locos, C.R.A.Z.Y.) das Kunststück einen Teil britischer Geschichte so packend zu inszenieren, dass ich als Zuschauer nie das Gefühl hatte einen Historienfilm zu sehen, sondern ein klassisches Drama. Fein geschliffene Dialoge und die guten schauspielerischen Leistungen machen „The Young Victoria“ zu einem wirklich sehenswerten Film. Emily Blunt (Der Teufel trägt Prada, Der Krieg des Charlie Wilson) verkörpert dabei Victoria mit solch einer Kraft, dass man die britische Königin wirklich von einer ganz anderen Seite kennenlernt, ist den meisten Victoria doch eher als korpulente Herrscherin im gesetzten Alter ein Begriff.

„The Young Victoria“ kann man auch deshalb als guten Film bezeichnen, da er mich, der sonst nicht so auf Historienfilme steht überzeugt hat. Irgendwas muss Regisseur Vallée bei seiner Produktion also richtig gemacht haben. Wie eingangs erwähnt, wirkt der Film auf mich auch weniger als ein Historienfilm, als wie ein Drama. Nur eben mit „echten“ Figuren. Wenn Vallée klar stellt, was Victoria für eine starke Frau ist, packt es mit Sicherheit auch den letzten Zweifler und wenn er Victoria und Albert verliebt im Regen stehen lässt, berührt dies nicht nur die Herzen der Frauen.

Beeindruckend wirken bei „The Young Victoria“ auch die Kostüme und das „Bühnenbild“. Sieht man die pompösen Gewänder und die vielen Details, die sich auch an den einfacheren Anzügen und Kleidern finden lassen, versteht man ohne große Umschweife, warum „The Young Victoria“ einen Oscar für das beste Kostümdesign gewonnen hat. Hier wurde wirklich wert auf jedes Detail gelegt.

[FAZIT]

Alles in allem, kommt mit „The Young Victoria“ ein gut gemachter Historienfilm in die Kinos, der ein noch wenig betrachtetes Kapitel der britischen Monarchie beleuchtet. Mit tollen Bildern gefilmt und mit gut agierenden Schauspielern, ist „The Young Victoria“ ein Filmtipp den man nicht verpassen sollte.

[FILMFAKTEN]

Titel: The Young Victoria
Originaltitel: The Young Victoria
Jahr: 2009
Land: UK, USA
Länge: 104 Minuten
Regie: Jean-Marc Vallée
Drehbuch: Julian Fellowes
Darsteller: Emily Blunt – Queen Victoria
Rupert Friend – Prince Albert
Paul Bettany – Lord Melbourne
Miranda Richardson – Duchess of Kent
Jim Broadbent – King William
Thomas Kretschmann – King Leopold of Belgium
Mark Strong – Sir John Conroy
Jesper Christensen – Baron Stockmar
Harriet Walter – Queen Adelaide
Jeanette Hain – Baroness Lehzen
Julian Glover – Duke of Wellington
Michael Maloney – Sir Robert Peel
Michiel Huisman – Ernest
Genevieve O‘Reilly – Lady Flora Hastings
Rachael Stirling – Duchess of Sutherland
Genre: Drama
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
Vertrieb: Capelight Pictures

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.