Viele Male hat Jackie Chan (Rush Hour, Drunken Master) in den „Police Story“-Filmen den Polizisten Chan Ka Kui gespielt. Vor einigen Jahren erschien nun „New Police Story“ und man könnte meinen, dass dies ebenfalls eine Fortsetzung der „Police Story“-Reihe ist. Doch genaugenommen ist der Film das nicht, denn in „New Police Story“ spielt Chan nicht Chan Ka Kui, sondern Inspektor Chan Kwok-Wing.

[FILM]

~Inhalt~

Die Bande von Joe (Daniel Wu) hält die Polizei in Hong Kong in Atem. Bei einem Raubüberfall zetteln die aggressiven kriminellen eine Schießerei an, bei der mehrere Polizisten getötet werden. Was für die jugendlichen Bandenmitglieder ein Spiel ist, bei dem es für jeden Killshot Punkte und Geld gibt, lässt für den verantwortlichen Inspektor Chan Kwok-Wing (Jackie Chan) eine Welt zusammenbrechen. Unter den Opfern der Bande, waren nämlich nicht nur die Teammitglieder von Wing, sondern auch der Bruder seiner Verlobten.

Wing kommt über den Verlust nicht hinweg und verfällt dem Alkohol. Bis zu dem Tag, an dem der junge Frank (Nicholas Tse) auftaucht. Ihm gelingt es Wing langsam aus der Krise zu holen. Gemeinsam machen sich Frank und Wing daran der skrupellosen Bande das Handwerk zu legen!

~Meine Meinung~

„New Police Story“ überzeugt vor allem durch die Actionszenen. Auch wenn Jackie Chan nicht mehr der jüngste ist, hat er es immer noch drauf und beweist, dass ein gesetztes Alter kein Problem für heiße Action ist. Wenn es in „New Police Story“ knallt, dann knallt es richtig. Das dabei die Story ein wenig unter den Tisch fällt, ist dadurch fast schon nicht mehr von Gewicht.

Die dünne Rachegeschichte um einen verzweifelten Polizisten liefert an und für sich wenig Neues und keine Überraschungen, doch mit den gelungenen Actionszenen ergibt „New Police Story“ einen unterhaltsamen Film, den man sich gerne anschaut.

Überzeugt hat mich vor allem das spektakuläre Finale. Immer wenn man denkt, spektakulärer kann es nicht mehr werden, legt Regisseur Benny Chan (A Moment Of Romance, Man Wanted) noch einen drauf. Da konnte ich mir stellenweise ein „Wow!“ nicht verkneifen.

Jackie Chans ältere Filme gefallen mir zwar immer noch besser, als „New Police Story“, doch ist dieser Film definitiv einer seiner besseren Filme. Vor allem darf Chan hier mal wieder richtig auf den Putz hauen. Seine gelungenen Komödien wie die „Rush Hour“-Filme sind zwar auch sehr sehenswert, doch gefällt mir der rauere Chan einfach besser.

[Blu-ray]

~Bild~

Alleine auf die Bildqualität reduziert braucht man von „New Police Story“ keine Blu-ray. Das Bild zwar erwartungsgemäß schärfer als bei einer DVD, doch fällt dieser Qualitätsunterschied nicht so gewaltig aus, wie bei anderen Produktionen. Auch fällt auf, dass die Blu-ray in dunklen Szenen am typischen DVD-Rauschen zu leiden hat.

~Ton~

Akustisch hat die Blu-ray eine deutsche DTS-HD 5.1 Tonspur spendiert bekommen. So gibt es, die entsprechende Soundanlage vorausgesetzt, tollen Hörgenuss. Alternativ darf man sich den Film auch in Kantonesisch oder Englisch anschauen, dann allerdings nicht in DTS-HD 5.1, sondern nur in normalen DTS 5.1 Ton.

Optional gibt es deutsche Untertitel auf der Blu-ray.

~Extras~

Bonusmaterial ist nicht gerade üppig auf der Blu-ray zu „New Police Story“ vorhanden. Gerade einmal eine umfangreiche Trailershow wurde der Blu-ray spendiert. Schade, bieten die spektakulären Stunts des Films doch die Chance diese detailliert zu beleuchten.

~Meine Meinung~

Aus meiner Sicht braucht man bei „New Police Story“ nicht zwingend zur Blu-ray greifen. Die Scheibe bietet einfach zu wenig Mehrwert um einen Kauf zu rechtfertigen. In dieser Zusammenstellung ist „New Police Story“ eher ein Fall zum aus dem Fernsehen aufnehmen. Nur wer eine HD fähige Tonanlage zu Hause stehen hat, kann über den Kauf der Blu-ray nachdenken, die deutsche DTS-HD 5.1 Tonspur klingt nämlich wirklich gut.

[Fazit]

Für mich ist „New Police Story“ ein durchaus sehenswerter Film, mit tollen Actionszenen. Wer bei einem Film auf eine innovative Story verzichten kann, macht mit diesem Jackie Chan Film nichts verkehrt. Vor allem macht der Film Lust auf weitere Actionklassiker mit Chan.

[FILMFAKTEN]

Titel: New Police Story
Originaltitel: Xin jing cha gu shi
Jahr: 2004
Land: Hong Kong / China
Länge: 123 Minuten
Regie: Benny Chan
Drehbuch: Alan Yuen
Darsteller: Jackie Chan – Senior Insp. Chan Kwok-Wing
Nicholas Tse – Zheng Xiaofeng
Mak Bau – Negotiator
Tak-bun Wong – Robber
Winnie Leung – Female hostage
Eric Kwok – Male hostage
Deep Ng – Rocky, Wing‘s team member
Kenneth Low – Kwong, Wing‘s team member
Tony Ho – Chui, Wing‘s team member
Timmy Hung – Tin Ming – Wing‘s team member (as Hung Tin Ming)
Tin Chiu Hung – Chiu – Wing‘s team member (as Hung Tin Chiu)
Carl Ng – Carl, Wing‘s team member
Andrew Lin – Hoi, Wing‘s team member
Samuel Pang – Sam, Wing‘s team member
Philip Ng – Phillip, Wing‘s team member
Genre: Action, Drama
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: e-m-s
Erscheinungstermin: 16.07.2008

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.