Die folgende Filmkritik wird präsentiert von:
Eine Filmzitatsammlung aus Deutschland? Eine funktionierende schwarze Komödie Deutschland? So etwas soll es geben? Vielleicht. „Video Kings“ versucht genau dies zu sein!

[INHALT]

Im Grunde genommen ist Flo (Fabian Busch) ziemlich im Arsch. Seine Freundin hat ihn verlassen und die Videothek, in der er lebt und arbeitet, steht kurz davor verkauft zu werden. Und der Schuldeneintreiber steht auch noch vor der Tür.

Sein Kumpel Horst (Wotan Wilke Möhring), der in der Videothek schwarz arbeitet ist ihm bei seinen Problemen auch keine wirkliche Hilfe.

Sein Leben scheint allerdings eine unverhoffte Wendung zu nehmen, als die hübsche Nachbarin Ramona (Monica Nancy Wick) die Videothek betritt. Flo erkennt sofort, dass Ramona etwas Besonderes ist, denn im Gegensatz zu den restlichen Kunden der Videothek hat Ramona einen guten Filmgeschmack. Doch der Weg zum Herzen der Traumfrau ist für Flo nicht einfach und es gilt einige Hindernisse zu überwinden.

[MEINE MEINUNG]

Ein ganz klein wenig hat mich „Video Kings“ an Kevin Smiths Kultfilm „Clerks“ erinnert. In beiden Filmen treiben sich die Hauptfiguren schließlich, zumindest in Teilen in einer Videothek rum und in beiden Filmen wird sehr viel auf verschiedenste Filme referenziert.

Doch genau diese vielen Referenzen sind das Hauptproblem von „Video Kings“. Ist man nicht so tief in der Filmwelt verankert, zünden einfach eine Menge Witze nicht, was den Film eine ganze Ecke unlustiger macht. Auch gibt es in „Video Kings“ einige Szenen, die fies unter die Gürtellinie gehen und einem durchaus den Spaß verderben können. Zugegeben, auch mir haben diese Ekelszenen die Freude über die vielen, gut platzierten Filmzitate versaut, doch zum Glück überwiegen die filmischen Anspielungen in „Video Kings“.

Besser wird der Film dann noch durch die drei Hauptdarsteller. Wotan Wike Möhring (Männerherzen, Hardcover) ist von den drei Hauptdarstellern wohl noch der bekannteste und seine Darstellung des herrlich verschrobenen Horsts, ist wirklich sehenswert und vielleicht eine seiner besten Rollen.

Fabian Busch (Warten auf Angelina, SommerHundeSöhne) und Monica Nancy Wick (Bang Boom Bang, Tangled) darf man allerdings nicht unerwähnt lassen, wenn es um Lob geht. Busch passt einfach perfekt in die Rolle des Videothekenmitarbeiters und Monica Nancy Wick verkörpert die Filmfreundin und Flo‘s Objekt der Begierde glaubwürdig und fesselnd.

[FAZIT]

Wer glaubt, die deutsche Filmlandschaft beschränkt sich auf Herzschmerzkomödien, schlechte Fernsehfilme und Tatort, wird mit „Video Kings“ eines besseren belehrt. „Video Kings“ wirkt zwar stellenweise sehr amateurhaft, doch bekommt der Film hierdurch seine ganz eigene Note. Für Filmfans ist „Video Kings“ mit seinen vielen Filmanspielungen fast schon eine Pflichtsichtung, wer damit leben kann den ein oder anderen Witz auf Grund der Anspielungen nicht zu verstehen, bekommt immer noch eine ordentliche Komödie zu sehen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Video Kings
Jahr: 2007
Land: USA
Länge: 98 Minuten
Regie: Daniel Acht, Ali Eckert
Drehbuch: Daniel Acht, Ali Eckert
Darsteller: Fabian Busch – Flo
Wotan Wilke Möhring – Horst
Monica Nancy Wick – Ramona
Hendrik Arnst – Dieter
Peter Thorwarth – Bernhardt
Thomas Schmidt – Andreas
Bela B. Felsenheimer – Tommy
Carolina Vera Squella – Maria
Steffen Wright – Soldat
Genre: Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Universum
Erschienen am: 23.01.2008

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.