Wieder einmal habe ich mir einen Film aus einem Land angesehen, aus dem nicht unbedingt die Masse an Filmen nach Deutschland kommt. Und zwar aus Chile. Der Film, der in den DVD-Player wanderte hieß „Kiltro“.

[FILM]

~Inhalt~

Zamir (Marko Zaror) ist Straßenkämpfer. Nachdem er die Halbkoreanerin Kim (Caterina Jadresic) vor einer Vergewaltigung bewahrt hat, ist er völlig in sie verliebt. Doch Kim erwidert seine Liebe nur mit Hohn und Spott. Bei dem Versuch das Herz von Kim zu erobern, gerät Zamir in eine Fehde zwischen Kims Vater und Max Kalba (Miguel Angel De Luca). Und das ist nur eines von Zamirs Problemen.

~Meine Meinung~

Manche Filme schaut man sich an, nur um sich zu fragen, warum man sich den Film bis zum Ende angesehen hat. „Kiltro“ ist so ein Film und es liegt bestimmt nicht daran, dass der Film aus Chile kommt. Nur weil man in Deutschland nicht wirklich viele Filme aus Chile zusehen bekommt, müssen ja nicht alle Filme von dort schlecht sein. „Kiltro“ ist allerdings schlecht. Die Darsteller spielen nicht gerade überzeugend und ob man trotz Schmetterlinge im Bauch soweit gehen würde, wie es Zamir ist doch sehr fraglich.

In einem Actionfilm sollte diese natürlich einen wichtigen Platz einnehmen und tatsächlich, „Kiltro“ bietet einiges an Action- und Kampfszenen. Hier kann der Film auch seine Stärken ausspielen, denn die Kämpfe in „Kiltro“ sind durchaus solide. Mit den ganz großen Genrevertretern können die Sequenzen zwar nicht mithalten, doch sind die Kämpfe das Beste am Film und sehenswerter als die schauspielerischen Leistungen oder die Geschichte des Films.
Für mich ist „Kiltro“ auf jeden Fall ein Film, den man nicht gesehen haben braucht. Bis auf die annehmbaren Actionszenen stimmt hier nicht wirklich etwas. Schade eigentlich, stehen doch gute Actionfilme bei mir immer weit oben auf der „nice to see“ Liste.

[DVD]

~Bild~

Das Bild auf der DVD zu „Kiltro“ ist zwar nicht ganz perfekt und manchmal etwas körnig, im Großen und Ganze wurde auf ein sauberes Bild geachtet, so dass man aus technischer Sicht von einem guten Erlebnis sprechen darf.

~Ton~

Auch was die Tonoptionen angeht, hat man bei „Kiltro“ ein ordentliches Produkt abgeliefert. In vier verschiedenen Tonfassungen wurde der Film auf die DVD gepackt, wobei darauf geachtet wurde, dass der Film im Heimkino gut zur Geltung kommt. In der englischen und deutschen Dolby Digital 5.1 Fassung kommen die Actionszenen so gleich noch einmal besser zur Geltung. Und auch die spanische Dolby Digital 5.1 Fassung klingt sauber. Die vierte Tonspur ist eine Dolby Digital 2.0 Tonspur.

Als Untertitel wurden dem Film englische und deutsche Untertitel spendiert.

~Extras~

Die Verkaufsfassung von „Kiltro“ hat ein rundes Sortiment an Bonusmaterial zu bieten. Die DVD bietet dem geneigten Sichter Deleted Scenes, ein Making of, den spanischen Trailer, den englischen Trailer, Teaser, verpatzte Szenen, das Feature „Marko Zaror Demo 2004/2007“, das Feature „Fight Training“, Storyboards und einen Blick hinter die Kulissen.

~Meine Meinung~

Aus meiner Sicht hat der doch eher schlechte Film eine solide Ausstattung spendiert bekommen. Bild- und Ton sorgen für angemessenen Filmgenuss und die Kaufversion der DVD bietet zudem ein ordentliches Bonuspaket an, dass das Gesehene noch einmal vertieft. Wenn „Kiltro“ schon filmisch nicht überzeugen kann, so kann die DVD technisch wenigstens für ein Lächeln sorgen.

[FAZIT]

„Kiltro“ hätte ich mir nicht ansehen brauchen. Zwar sind die Actionszenen ganz okay, doch reichen mittelmäßige Actionszenen nicht für einen guten Film. Bei einem Actionfilm kann die Story zwar gerne mal etwas dünner ausfallen, doch sollten dann die Actionszenen wirklich etwas besonderes sein und die Schauspieler wenigstens halbwegs überzeugen. Doch dies ist bei „Kiltro“ leider nicht der Fall. Mein erster Ausflug ins chilenische Kino war also nicht gerade von Erfolg gekrönt.

[FILMFAKTEN]

Titel: Kiltro
Originaltitel: Kiltro
Jahr: 2006
Land: Chile
Länge: 94 Minuten
Regie: Ernesto Dà­az Espinoza
Drehbuch: Ernesto Dà­az Espinoza
Darsteller: Marko Zaror – Zamir
Caterina Jadresic – Kim
Miguel Angel De Luca – Max Kalba
Daniela Lhorente – Romina
Luis Alarcón – Farah
Alejandro Castillo – Soto
Man Soo Yoon – Teran
Roberto Avendano – Nik Nak
Ximena Rivas – Sara
Alex Rivera – Alex
Genre: Action, Kampfsport
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: MIG / EuroVideo

[Wertung]

Gnislew: 0.5 out of 5 stars (0,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.