Ich habe mal überlegt, was lange nicht mehr in meinen DVD-Player gewandert ist. Die Erkenntnis: Bollywoodkino. Also wurden mal die noch nicht gesehen Bollywoodfilme durchforstet und „Das Schlangenjuwel“ gesichtet.

[FILM]

~Inhalt~

Aus einem weniger fröhlichen Grund reist Anandan (Prithviraj) nach Indien. Er will die Asche seiner verstorbenen Mutter beizusetzen. Die Reise wird für Anandan allerdings nicht nur eine Beisetzung. Der rationale Amerikaner gerät zwischen die Fronten übernatürlicher Kräfte, die sich in einem Kampf um ein magisches Juwel befinden. Das Schlangenjuwel!

~Meine Meinung~

„Das Schlangenjuwel“ zählt für mich zu den schwächeren Bollywoodfilmen. Der Story fehlt einfach das gewisse etwas und auch die Schauspieler wissen in dieser Produktion nicht vollends zu überzeugen. Vor allem Hauptdarsteller Prithviraj (Pakal, Khaki) schafft es dabei nicht die Sympathien der Zuschauer zu gewinnen. Er bleibt meiner Meinung nach ziemlich blass.

Nicht gut tun dem Film auch die eher schwachen Spezialeffekte. Diese werden zwar nicht übermäßig eingesetzt, doch wurde hier im Budget sichtbar an der falschen Stelle gespart. Schlecht wird „Das Schlangenjuwel“ durch die schwächer ausgefallenen Spezialeffekte allerdings. Es bleibt einfach dabei, dass dieser Bollywoodfilm nicht zu den ganz großen Produktionen gehört, sondern sich im qualitativen Mittelmaß bewegt.

[DVD]

~Bild~

Das Bild auf der DVD zu „Das Schlangenjuwel“ ist völlig okay. Wie man es bei den Bollywoodfilmen aus dem Vertrieb von Rapid Eye Movies gewohnt ist, wurde das Bild sauber auf den Silberling transferiert. Selbst in den dunkleren Szenen gibt sich die DVD keine Blöße.

~Ton~

Wie so oft bei Bollywoodfilmen muss man auch bei „Das Schlangenjuwel“ auf eine deutsche Tonspur verzichten. Hindi in Dolby Digital 5.1 heißt das Zauberwort bei dieser DVD. Um den Film also perfekt genießen zu können, bedarf es somit Sprachkenntnisse in dieser Fremdsprache.

Damit man den Film auch ohne die Beherrschung von Hindi versteht, darf man deutsche Untertitel einschalten.

~Extras~

Ist die fehlende deutsche Tonspur noch zu entschuldigen, gibt es einen anderen Bereich, in dem Schwächen nicht so leicht zu verzeihen sind: die Extras. Davon gibt es auf der DVD zu „Das Schlangejuwel“ nämlich gar keine und das führt selbstverständlich zu Abzügen in der Gesamtnote.

~Meine Meinung~

Keine Extras! Das ist das, was mir bei der DVD zu „Das Schlangenjuwel“ wirklich übel aufstößt. Das es sich bei vielen Bollywoodproduktionen nicht lohnt eine synchronisierte Sprachfassung zu erstellen, ist noch zu verschmerzen. Dann liest man eben Untertitel, doch Bonusmaterial sollte immer drin sein. So kann die DVD bei mir auch nicht wirklich für Euphorie sorgen, denn hier reicht in dieser Ausstattung auch ein TV-Mitschnitt. Wobei dieser natürlich nur schwer zu bekommen sein wird, da ein Film in Hindi kaum im deutschen Fernsehen ausgestrahlt werden wird.

[FAZIT]

„Das Schlangenjuwel“ ist ein netter Film. Gemessen an anderen Bollywoodfilmen zählt „Das Schlangenjuwel“ definitiv zu den schwächeren Produktionen. Eine eher mittelprächtige Story und ein Hauptdarsteller, dem die Sympathien der Zuschauer fehlen, lassen diesen Film in der Masse der Bollywoodfilme etwas untergehen und ist im Prinzip nur etwas für große Genrefans.

[FILMFAKTEN]

Titel: Das Schlangenjuwel
Originaltitel: Anandabhadram
Jahr: 2005
Land: Indien
Länge: 120 Minuten
Regie: Santosh Sivan
Drehbuch: Sunil Parameshwaran
Darsteller: Prithviraj – Ananthan
Kavya Madhavan – Bhadra
Cochin Hanifa – Maravi Mathai
Manoj K. Jayan – Digambaran
Kalabhavan Mani – Chemban
Biju Menon – Siva Ram
Revathy – Ananthan‘s Mother
Riya Sen – Bhama
Thejas – Young Ananthan
Genre: Drama, Fantasy, Horror, Liebe/Romantik
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Rapid Eye Movies
Erscheinungstermin: 15.08.2008

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.