Die folgende Filmkritik wird präsentiert von:
Wenn keine Menschen in der Nähe sind, dann fangen Hunde und Katzen an zu sprechen! Und nicht nur das, es gibt sogar einen Hundegeheimdienst! Im Film „Cats & Dogs“ versucht dieser Hundegeheimdienst nun eine böse Katze daran zu hindern die Weltherrschaft an sich zu reißen.

[INHALT]

Eigentlich ist Lou ein ganz normaler Beagle. Bis zu dem Tag an dem er auf Butch trifft. Butch arbeitet für den Hundegeheimdienst und Lou ist der neueste Rekrut der Geheimorganisation. Und das mit guten Grund. Seine Menschen sind nämlich ganz besondere Haare, denn der Vater seines Herrchens arbeitet an einem Impfstoff gegen Hundehaarallergie.

Und genau hinter diesem Impfstoff ist die Katze Mr. Tinkles her. Sie will damit allerdings nicht die Menschheit von der Allergie heilen, sondern alle Menschen gegen Hunde allergisch machen um so die Hunde von ihrer Position als bester Freund des Menschen zu verdrängen und diesen Platz den Katzen zukommen zulassen.

Das können Butch und sein neuer Rekrut natürlich nicht zulassen.

[MEINE MEINUNG]

Wären in „Cats & Dogs“ die Computereffekte nicht so schlecht und die Animatronics nicht sofort als solche zu erkennen, dann wäre „Cats & Dogs“ gleich ein besserer Film. Die Geschichte selbst ist nämlich ganz lustig und auch die Tiere kommen sympathisch rüber.

Nun gut, die Dialoge des Film sind auch nicht gerade auf wirklich anspruchsvollem Niveau, aber die Idee den ewigen Kampf zwischen Hunde und Katzen auf die Leinwand zu bringen ist wirklich witzig. Und vor allem der Beagle Lou versprüht diesen „oh ist der süß“ Faktor.

Mit Baujahr ’78 bin ich vermutlich nicht mehr ganz die Zielgruppe des Films und auch die Computertechnik hat sich seit Release im Jahr 2001 deutlich weiterentwickelt und so kann unter dem Strich festgehalten werden, dass „Cats & Dogs“ ein durchaus unterhaltsamer Film ist!

Neben den Tieren können dabei auch die menschlichen Darsteller überzeugen. Die menschlichen Filmrollen entfallen zum größten Teil auf die Familie Brody. Das Familienoberhaupt, Professor Brody, ist mit Jeff Goldblum (Jurassic Park, Nine Month) dabei sogar recht prominent besetzt und Goldblum ist für eine Rolle als Professor geradezu perfekt. Bereits mehrfach hat er in seiner Karriere Professoren oder Doktoren gespielt.

[FAZIT]

„Cats & Dogs“ ist ein unterhaltsamer Familienfilm mit schwächen in der technischen Umsetzung. Wären die Animatronics besser und die Computereffekte nicht sofort als solche zu erkennen, würde der Film rundum unterhalten. Durch die Schwächen, dürfte der Film allerdings nur beim ganz jungen Publikum landen können, die etwas leichter über solche Schwachstellen hinwegsehen können.

[FILMFAKTEN]

Titel: Cats & Dogs – Wie Hund und Katz‘
Originaltitel: Cats & Dogs
Jahr: 2001
Land: USA, Australien
Länge: 83 Minuten
Regie: Lawrence Guterman
Drehbuch: John Requa, Glenn Ficarra
Darsteller: Jeff Goldblum – Professor Brody
Elizabeth Perkins – Mrs. Brody
Alexander Pollock – Scotty Brody
Miriam Margolyes – Sophie the Castle Maid
Myron Natwick – Mr. Mason
Doris Chillcott – Mrs. Calvert
Kirsten Robek – Pie Mom
Frank C. Turner – The Farmer
Mar Andersons – Guard at Factory Gate
Gillian Barber – Factory Receptionist
Carol Ann Susi – Sophie‘s Sister
Randi Kaplan – Sophie‘s Sister
Mary Bogue – Sophie‘s Sister
Alvin Sanders – Mason Employee
Mark Schooley – Mason Employee
Genre: Kinder-/Familienfilm, Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6 Jahren
Vertrieb: Warner Bros.
Kinostart (Deutschland): 19.07.2001

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Ein Gedanke zu „Filmkritik: Cats & Dogs – Hunde gegen Katzen“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.