Vor neun Jahren hat mit „Cats & Dogs“ der Kampf zwischen Hunden und Katzen auf der Leinwand seinen Anfang gehabt. Nun geht dieser ewige Kampf um den Rang des besten Freund des Menschen mit „Cats & Dogs – Die Rache der Kitty Kahlohr“ in die zweite Runde. Und das in 3D!

[INHALT]

Mr. Tinkels sitzt sicher im Katzengefängnis, doch das letzte Wort im Kampf zwischen Hunden und Katzen ist noch nicht gesprochen. Eine neue böse Katze, Kitty Kahlohr, will ihren teuflischen Plan umsetzen und die Weltherrschaft an sich reißen.

Natürlich können die Hunde dies nicht zulassen und nachdem Beagle Lou mittlerweile in die Führungsetage des Hundegeheimdienstes gewechselt braucht Butch einen neuen Partner: den Polizeihund Diggs.

Doch Kitty Kahlohr können die Hunde nicht alleine Herr werden. Zum ersten Mal in der Geschichte von Hunden und Katzen müssen die Vierbeiner zusammen arbeiten.

[MEINE MEINUNG]

Im Zuge des neuen 3D-Trends wird mit „Cats & Dogs – Die Rache der Kitty Kahlohr“ versucht einen mäßig erfolgreichen Film mit einer Fortsetzung neu zu beleben. Und in der Tat, der von Brad Peyton (Ted, Full) umgesetzte zweite Teil ist besser als sein Vorgänger. Und das liegt nicht nur an den verbesserten Computereffekten und den deutlich besser aussehenden Animatronics. Auch der 3D-Effekt ist nicht ausschlaggebend für diesen besseren zweiten Teil, wenn auch die 3D-Effekte nett sind.

Der wichtigste Grund dafür, dass „Cats & Dogs – Die Rache der Kitty Kahlohr“ besser als sein Vorgänge „Cats & Dogs“ ist der, dass dieser zweite Teil sich weniger Ernst nimmt und der Film mit jeder Menge Anspielungen auf andere Filme gespickt ist. Die meisten dieser Anspielungen entfallen dabei auf James Bond Filme, aber wer genau aufpasst entdeckt auch Verweise auf andere Filme, zum Beispiel Batman. Durch diese Anspielungen gelingt es Brad Peyton auch die Eltern für „Cats & Dogs – Die Rache der Kitty Kahlohr“ zu begeistern, die sich den Film mit ihren Kindern ansehen. Denn ganz ehrlich, die Story selber ist so dünn wie Pergamentpapier und unterfordert jeden der älter als 12 ist. Durch die Anspielungen kann man sich wenigstens dennoch bei „Cats & Dogs – Die Rache der Kitty Kahlohr“ gut amüsieren.

[FAZIT]

„Cats & Dogs – Die Rache der Kitty Kahlohr“ ist eine Fortsetzung, bei der viele bestimmt gar nicht wissen, dass der Film eine Fortsetzung ist. Dem Film gelingt das seltene Kunststück besser als das Original zu sein und durch den 3D-Effekt bekommt „Cats & Dogs – Die Rache der Kitty Kahlohr“ eine zusätzliche Unterhaltungsebene spendiert. Wer mit seinen Kindern mal wieder einen vergnüglichen Kinonachmittag verbringen möchte und dabei mal keinen Animationsfilm sehen will, macht bei „Cats & Dogs – Die Rache der Kitty Kahlohr“ nichts verkehrt.

[FILMFAKTEN]

Titel: Cats & Dogs – Die Rache der Kitty Kahlohr
Originaltitel: Cats & Dogs: The Revenge of Kitty Galore
Jahr: 2010
Land: USA, Australien
Länge: 82 Minuten
Regie: Brad Peyton
Drehbuch: Ron J. Friedman, Steve Bencich
Darsteller/Stimmen (OV): James Marsden – Diggs
Nick Nolte – Butch
Christina Applegate – Catherine
Katt Williams – Seamus
Bette Midler – Kitty Galore
Neil Patrick Harris – Lou
Sean Hayes – Mr. Tinkles
Wallace Shawn – Calico
Roger Moore – Tab Lazenby
Joe Pantoliano – Peek
Michael Clarke Duncan – Sam
Chris O‘Donnell – Shane
Jack McBrayer – Chuck
Fred Armisen – Friedrich
Kiernan Shipka – Little Girl
Genre: Komödie, Tierfilm
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6 Jahren
Vertrieb: Warner Bros.
Kinostart (Deutschland): 12.08.2010

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.