Erfolgreiche TV-Serien für die Leinwand zu adaptieren ist ein beliebtes Mittel in Hollywood um Geld zu verdienen und Fans der Serien in die Kinos zu locken. Manchmal klappt dies ganz gut, manchmal geht es richtig in die Hose. Nun wurde die 80er Jahre Actionserie „Das A-Team“ umgesetzt und alleine die Besetzung mit Bradley Cooper (Hangover, Verrückt nach Steve), Liam Neeson (Chloe, Batman Begins) und Leinwandschönheit Jessica Biel (Stealth, The Texas Chainsaw Massacre) verspricht gute Unterhaltung. Was der Film wirklich kann, lest ihr in der nun folgenden Filmkritik.

[INHALT]

Als unschlagbares Team haben Colonel Hannibal Smith (Liam Neeson), Lt. ‚Faceman‘ Peck (Bradley Cooper), B.A. Baracus (Quinton ‚Rampage‘ Jackson) und Captain H.M. Murdock (Sharlto Copley) gemeinsam im Irak-Krieg gedient. Doch bei ihrem vermeintlich letzten Einsatz geht etwas schief und obwohl die vier unschuldig sind, werden sie aus dem Militärdienst entlassen und in Haft gesteckt.

Um ihre Unschuld zu beweisen brechen die erfahrenen Soldaten aus ihre Gefängnissen aus und machen sich als „Das A-Team“ von nun an auf die Suche nach den wahren Verbrechern.

Doch ihre Verfolger schlafen nicht und so sind ihnen bald die US-Army und die wahren Verbrecher auf den Fersen. Eine heiße Jagd beginnt.

[MEINE MEINUNG]

Die Trailer zu „Das A-Team“ haben mir richtig Lust auf den Film gemacht und so hatte ich mich voller Vorfreude in die Vorstellung gesetzt. Doch leider wird das Film den tollen Trailern nicht gerecht. Das der Film keine besonders ausgeklügelte Story haben wird, war ja von vorneherein klar und das sich die Dialoge kaum mit denen von anspruchsvollen Filmen messen lassen können ist auch keine Überraschung.

Dass der Film dann aber Actionszenen mit nerviger Wackelkamera und schlechte Computereffekte bietet, darf durchaus als Kritikpunkt gesehen werden. Eigentlich macht das aneinandergereihte Krawallkino auf Grund der bekannten Charaktere durchaus Spaß und das dabei die Logik völlig außen vor bleibt tut diesem auch keinen Abbruch. Schließlich ist es saucool, wenn das A-Team versucht im wahrsten Sinne des Wortes einen Panzer zu fliegen. Dass man in den Actionszenen aber auf Grund der Wackelkamera kaum etwas erkennt und wenn man dann doch mal etwas erkennt, das zu sehende zum Teil wirklich schlecht animiert ist, trübt den Filmspaß doch enorm.

Zum Glück ist „Das A-Team“ dann doch aber ein wenig mehr als plumpe Action. „Das A-Team“ sind zugleich vier coole Typen! Wenn Murdock B.A. verarztet sorgt das für einen der guten A-Team Momente und von denen bietet der Film dann noch einige mehr.

Unter dem Strich ist „Das A-Team“ somit ein B-Movie, dass mit einem A-Movie Budget und A-Movie Schauspielern gedreht wurde. Den vier Mitgliedern des Teams und Jessica Biel sieht man die Freude mit der sie auf der Leinwand Schaden verursacht haben quasi an und so ist „Das A-Team“ ein Film, der in der richtigen Stimmung Spaß machen kann.

[FAZIT]

Wenn Hannibal in der TV-Serie „Das A-Team“ seinen markanten Satz „Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert“ gesagt hat, wusste man, dass nun 45 Minuten unterhaltsame Action zu Ende gehen. Der Plan „Das A-Team“ auf die Leinwand zu bringen, hat aber leider nur zu fünfzig Prozent funktioniert. Die Besetzung ist Top und im Großen und Ganzen stimmt auch die Action, doch leider hat es bei dieser mit der Umsetzung nicht so ganz geklappt, wodurch der Filmspaß getrübt wird. Dennoch, spätestens auf DVD sollte man „Das A-Team“ nicht verpassen und in der richtigen Gruppenzusammensetzung und in der richtigen Stimmung macht der Film auch im Kino Spaß.

[FILMFAKTEN]

Titel: Das A-Team
Originaltitel: The A-Team
Jahr: 2010
Land: USA, Australien
Länge: 121 Minuten
Regie: Joe Carnahan
Drehbuch: Joe Carnahan, Brian Bloom
Darsteller: Liam Neeson – Colonel Hannibal Smith
Bradley Cooper- Lt. ´Faceman‘ Peck
Jessica Biel – Charissa Sosa
Quinton ´Rampage‘ Jackson – B.A. Baracus
Sharlto Copley – Captain H.M. Murdock
Patrick Wilson – Lynch
Gerald McRaney – Gen. Russell Morrison
Henry Czerny – Director McCready
Yul Vazquez – Gen. Javier Tuco
Brian Bloom – Pike
Maury Sterling – Gammons
Terry Chen – Ravech
Omari Hardwick – Chopshop Jay
David Hugghins – Oskar Shunt
Jacob Blair – Agent Blair
Genre: Abenteuer, Action, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: 20th Century Fox
Kinostart (Deutschland): 12.08.2010

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.