Genremixe sind im Filmgeschäft nicht gerade selten. Ein Mix aus Horrorfilm und Western dagegen ist da schon seltener. Mit „Vergeltung der Verdammten“ hat es solch ein Vertreter auf DVD geschafft. In gewohnter Weise hier eine Review zum Film und zur DVD.

[FILM]

~Inhalt~

Mexiko: wir schreiben das Jahr 1880. Der Prediger Lockhardt (Andres Bagg) aus der Kleinstadt Amnesty hat ein eine Beziehung mit einer örtlichen Hure. Doch diese beendet er, was die sündige Dame nicht ganz so gut verkraftet. Mit den Nerven am Ende, verfällt sie in einen Blutrausch und mit ihrer Bande aus Prostituierten töten sie alle übrigen Frauen und Männer der Stadt. Im sterben liegend und angekettet an ein Gittertor schließt der Mann Gottes einen Pakt mit dem Teufel. Sein Geist soll weiterleben, damit er Rache an den Wahnsinnigen nehmen kann.

15 Jahre später. Die einst florierende Stadt Amnesty ist ein trostloser Ort geworden. Wer die Stadt betritt, verlässt diese nicht mehr lebend. Dafür sorgt der Geist von Lockhardt! Auf der Flucht vor dem Gesetz versteckt sich der Bandit Blake (Javier de la Vega) in der Geisterstadt. Er fühlt sich dort vermeintlich sicher, doch seine ärgste Verfolgerin, die Kopfgeldjägerin Clementine Templeton (Victoria Maurette), schreckt die Stadt keineswegs ab. Sie will Blake stellen. Egal ob tot oder lebendig!

Und noch jemand anderes kommt in die Stadt. Die Ex-Hure Mary Black (Janet Barry). Auch sie ist auf der Suche nach Blake, denn er soll die Tochter von Black geschwängert haben. Ein fatales Zusammentreffen steht in Amnesty auf dem Programm.

~Meine Meinung~

Mit „Vergeltung der Verdammten“ habe ich wieder mal einen Genrefilm entdeckt, dem es in vieler Hinsicht gelingt zu überzeugen, aber genauso seine Schwachpunkte hat. Was die Story angeht, ist der Film dabei wirklich unterhaltsam und einfallsreich. Etwas verschachtelt und in ein wenig verwendetes Szenario eingebetet, bietet der Film in diesem Bereich das, was man in diesem Genre erwartet.

Defizite hat der Film allerdings bei der Umsetzung. Gerade was die Schauspieler angeht, bietet „Vergeltung der Verdammten“ nicht gerade die Creme de lá Creme. Was Andres Bagg und seine Mitstreiter hier abliefern ist bestenfalls Durchschnitt, wo durch der Film natürlich auch leidet.

Mit seinen ordentlichen Actionszenen rettet der Film sich allerdings vor dem Absturz in die Bedeutungslosigkeit und platziert sich im soliden Genremittelfeld. Als Genrefreund sollte man somit kaum Probleme sich mit dem Film anfreunden zu können.

[DVD]

~Bild~

Das Bild auf der DVD zu „Vergeltung der Verdammten“ ist okay, aber nicht perfekt. So rauscht das Bild an manchen Stellen und auch die Farbsättigung ist nicht immer perfekt. Ein wenig entschädigt das 16:9-Format, womit zumindest in dieser Hinsicht Kinofeeling aufkommen kann.

~Ton~

Der DVD wurden zwei Tonspuren spendiert, die auch beide ordentlich klingen. Neben der englischen Originaltonspur in Dolby Digital 5.1, gibt es eine deutsche Tonspur im selben Format.

Untertitel gibt es auch. Diese gibt es in einer englischen und einer deutschen Fassung.

~Extras~

Bei den Extras wurde leider etwas gespart. Nur ein Making Of hat es auf die DVD geschafft. Natürlich darf man bei kleinen Produktionen nie Wunderdinge in Sachen Bonusmaterial erwarten, doch was hier zu finden ist, ist dann doch eben zu wenig. Trailer, Produktionsnotizen und ähnliches lassen sich doch sicher auch für so eine Produktion auf tun.

~Meine Meinung~

Die DVD zu „Vergeltung der Verdammten“ ist nicht gerade das, was man als Vorzeigeprodukt bezeichnet. Die Bildqualität ist zwar die meiste Zeit völlig in Ordnung und der Ton passt auch, doch leider fehlt ein für mich wichtiger Kaufgrund. Bonusmaterial.

[Fazit]

„Vergeltung der Verdammten“ ist ein echter Genrefilm und auch nur für Fans des Genres interessant. Man sieht dem Film an, dass er scheinbar mit einem recht kleinen Budget produziert wurde und was die schauspielerischen Leistungen angeht, ist der Film nicht gerade ein Meisterwerk. Dafür können die Actionszenen und die Story Genrefreunde durchaus für sich gewinnen und unterhalten. Insgesamt ist „Vergeltung der Verdammten“ gute Durchschnittsware, die man bei Interesse am Thema sich mal anschauen kann.

[FILMFAKTEN]

Titel: Vergeltung der Verdammten
Originaltitel: Left for Dead
Jahr: 2007
Land: Argentinien, USA
Länge: 92 Minuten
Regie: Albert Pyun
Drehbuch: Chad Leslie
Darsteller: Marà­a Alche – Dora
Soledad Arocena – Cota
Andres Bagg – Lockhardt
Janet Barr – Mary Black
Javier De la Vega – Blake
Adnen Helali – Garrett Flaherty
Oliver Kolker – Frankie Flaherty
Brad Krupsaw – Conner Flaherty
Victoria Maurette – Clementine Templeton
Mariana Seligmann – Michelle Black
Genre: Action, Horror, Western
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: EuroVideo
Erscheinungstermin: 18.09.2008

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.