In der „Masters of Horror“-Reihe haben verschiedene Regisseure je einen knapp eine Stunde langen Horrorfilm gedreht. Einer von diesen Regisseuren ist John Carpenter (Halloween, The Fog), der für die Serie den Film „Cigarette Burns“ realisiert hat.

[FILM]

~Inhalt~

Der Kinobesitzer Kirby (Norman Reedus) hat ein Talent dafür seltene und obskure Filme aufzuspüren. Davon hat auch der Millionär Bellinger (Udo Kier) Wind bekommen und möchte, dass Kirby für ihn einen ganz speziellen Film besorgt.

Da Kirby sowieso gerade verschuldet ist, kommt ihm dieses Angebot gerade recht und er macht sich auf die Suche. Der gesuchte Film ist bisher nur ein einziges Mal gezeigt worden und diese Vorführung endete in einem Blutbad und einem Brand des Kinos. Trotz der düsteren Vorzeichen lässt sich Kirby nicht von seinem Vorhaben abhalten und je näher er dem mysteriösen Film kommt umso mehr Anzeichen für ein schlimmes Ende gibt es.

~Meine Meinung~

Mit „Cigarette Burns“ liefert John Carpenter einen wirklich packenden Horrorfilm ab. Der Film hat eine enorme Dichte an Schockeffekten und nimmt den Zuschauer wirklich gefangen. Mit hat der Film jedenfalls schnell in seinen Bann gezogen. Mit Udo Kier (Blade, Der letzte Schrei) spielt sogar ein recht bekannter Schauspieler in „Cigarette Burns“ mit und seine Rolle als Millionär Bellinger spielt er beängstigend gut.

Mit seiner Laufzeit von knapp einer Stunde ist „Cigarette Burns“ natürlich weitaus kürzer als es die meisten „echten“ Filme sind, Als Teil der Serie und Teil des Konzepts der „Masters of Horror“-Reihe ist diese Laufzeit aber völlig ausreichend. Zumal die hier gebotenen 60 Minuten wirklich unterhaltsam sind. Schnell kommt der Film zur Sache und lässt kaum Zeit zum Luft holen.

[DVD]

~Bild~

Obwohl nicht unbedingt zu erwarten, ist „Cigarette Burns“ im Besten 16:9 produziert und auf der DVD. Dies spricht in jedem Fall für den hohen Stellenwert den die „Masters of Horror“-Reihe bei den Produzenten einnimmt. Das Bild ist dabei auch wirklich ordentlich auf die DVD gebracht worden. Die Schärfe und die Farbsättigung stimmt und auch was die Helligkeit angeht, hat man einen guten Weg gefunden um dem Bild zum einen genug Helligkeit zu geben um den Film genießen zu können, auf der anderen Seite aber düster genug ist um die Horroreffekte nicht verpuffen zu lassen.

~Ton~

Akustisch bekommt man bei der DVD zu „Cigarette Burns“ zwei Tonspuren geboten. Neben einer synchronisierten Filmfassung in Dolby Digital 5.1 darf die Originaltonspur in englischer Sprache natürlich nicht fehlen: Auch diese ist in Dolby Digital 5.1 auf der DVD zu finden.

Auf Untertitel wurde leider verzichtet. Wer den Film also ohne Englischkenntnisse in der Originalversion sehen möchte, hat schlechte Karten.

~Extras~

Das Bonusmaterial bei „Cigarette Burns“ ist für einen 60 Minuten langen Film wirklich umfassend. Neben Interviews mit John Carpenter, Udo Kier, Drew McWeeny, Scott Swan und Norman Reedus, kommt das etwa 30 Minuten lange Special „Die Maske des Engels“, das sich mit den Make-up Effekten in „Cigarette Burns“ beschäftigt dazu.

Abgerundet wird das Bonusmaterial durch eine mit Texttafeln realisierte Biografie von John Carpenter und acht Filmtrailern.

~Meine Meinung~

Mir hat die DVD zu „Cigarette Burns“ gut gefallen. Sowohl bei Bild- und Ton macht die DVD einen guten Eindruck und auch was das Bonusmaterial angeht, kann „Cigarette Burns“ überzeugen. In diesem Bereich hat mich die DVD sogar ein wenig überrascht, habe ich doch mit weniger umfangreichem Bonusmaterial gerechnet.

[Fazit]

Wer auf Horrorfilme steht, der sollte sich „Cigarette Burns“ nicht entgehen lassen. Der Film ist zwar Teil der „Masters of Horror“-Serie, da die Filme aber alle unabhängig voneinander sind, kann man sich „Cigarette Burns“ auch ohne Vorkenntnisse anderer Serienteile ansehen. John Carpenter liefert hier packende 60 Minuten ab, wirklich unter die Haut gehen!

[FILMFAKTEN]

Titel: Cigarette Burns
Originaltitel: John Carpenter’s Cigarette Burns
Jahr: 2005
Land: USA
Länge: 56 Minuten
Regie: John Carpenter
Drehbuch: Drew McWeeny, Scott Swan, Mick Garris
Darsteller: Norman Reedus – Kirby
Udo Kier – Bellinger
Gary Hetherington – Walter
Christopher Britton – Meyers
Zara Taylor – Annie
Chris Gauthier – Timpson
Douglas Arthurs – Dalibor
Colin Foo – Fung
Gwynyth Walsh – Katja
Christopher Redman – Willowy Being
Julius Chapple – Henri Cotillard
Taras Kostyuk – Kaspar
Brad Kelly – Horst
Lynn Wahl – Cab Driver
Brahm Taylor – Protagonist
Genre: Horror, Thriller, TV-Serie
Altersfreigabe: SPIO/JK
Vertrieb: Splendid
Erscheinungstermin: 27.06.2008

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.