Findet ihr es nicht auch toll, wenn man in einer sternenklaren Nacht einen schönen Blick ins Weltall hat? Faszinieren euch auch die fremden Planeten dieses Universum. Und wolltet ihr nicht auch schon immer mehr über diese Universum wissen? Dann werft doch mal einen Blick auf die Doku-Reihe „Unser Universum“.

„Unser Universum“ beleuchtet nämlich die Geheimnisse des Universums! Was ist zum Beispiel so besonders an unserer Sonne? Nur eine der Fragen, die die Doku-Reihe versucht zu beantworten. Im Zusammenspiel von Computer-Animationen und faszinierenden Bildern der Weltraumteleskope der NASA wird dem Zuschauer das Universum nahe gebracht. Natürlich dürfen Expertenkommentare dabei nicht fehlen und durch alle drei Komponenten bekommt man die Wunder unseres Universums wirklich gut erklärt.

Umfangreich ist das ganze auch noch. Die erste Staffel von „Unser Universum“ hat eine Gesamtlaufzeit von über 10 Stunden und wer nach den regulären Folgen der Serie immer noch nicht genug hat und noch mehr Wissen über das Universum ansammeln möchte, der kann sich ja noch die enthaltene Bonusfolge in Spielfilmlänge über den Urknall ansehen.

Von der technischen Seite ist „Unser Universum“ ebenfalls eine Wucht. Die Serie kommt auf ganzen drei Blu-rays und präsentiert sich in feinstem HD: Leider liegt das Bild dabei „nur“ in 1080i und nicht in 1080p vor uns somit nicht in echtem Full-HD, doch auch so ist das Bild gestochen scharf, so dass man die beeindruckenden Bilder genießen kann.

Sogar der Ton wurde in einem echten HD-Format auf die Blu-rays gepackt. Sowohl die englische als auch die deutsche Tonspur liegt in DTS-HD 7.1 vor.

Wer Dokumentationen mag und sich für das Thema Universum interessiert kommt an „Unser Universum“ somit nicht vorbei. Diese Produktion des History Channel ist es wirklich wert gekauft und angesehen zu werden. Auf Grund der tollen Bilder legt man die Blu-rays sicher aus nach dem erstmaligen anschauen noch mal in den Blu-ray Player einfach um die tollen Bilder noch einmal genießen zu können. Von mir gibt es für „Unser Universum“ auf jeden Fall eine Sehempfehlung.

[FILMFAKTEN]

Titel: Unser Universum
Originaltitel: The Universe
Jahr: 2007
Land: USA
Gesamtlaufzeit: 638 Minuten
Genre: Dokumentation, TV-Serie
Altersfreigabe: Infoprogramm, freigegeben ohne Altersbeschränkung
Vertrieb: Sunfilm
Erscheinungstermin: 06.08.2010

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.