Hollywood erzählt Liebesgeschichten, der deutsche Film erzählt Liebesgeschichten und auch das indische Bollywoodkino erzählt Liebesgeschichten. Mit „Salaam-E-Ishq“ habe ich mir nun einen solchen indischen Liebesfilm angesehen.

[FILM]

~Inhalt~

Sechs indische Paare, die alle in verschiedenen Erdteilen und unter unterschiedlichen Lebensumständen leben. Kein Paar weiß über die anderen Paare etwas, doch das Schicksal will es, dass sich die Paare kennen und auch lieben lernen.

Da ist Tehzeeb (Vidya Balan) aus Mumbai. Seit zwei Jahren ist sie glücklich verheiratet, doch ein Unfall stellt ihre Liebe zu Ashutosh (John Abraham) auf eine harte Probe.

Dann ist da der Taxifahrer Raju (Govinda). In Neu Dehli sucht er seine Traumfrau.

In London glaubt Familienvater Vinay (Anil Kapoor) ein perfektes Leben zu führen. Doch dann trifft er auf die wilde und unkonventionelle Anjali (Anjana Sukhani), die sein Leben etwas auf den Kopf stellt.

Und auch das bisherige Leben von Kkamini (Priyanka Chopra), Shiven (Akshaye Khanna) und Ramdayal (Sohail Khan) soll sich bald verändern.

~Meine Meinung~

Was Hollywood kann, kann Bollywood schon lange. Diesen Eindruck bekommt man, wenn man sich „Salaam-E-Ishq“ anschaut. Doch in Bollywood ticken die Uhren anders. Wo amerikanische Liebesfilme in 90 bis 120 Minuten abgehandelt sind, erzählt „Salaam-E-Ishq“ seine Geschichte in über drei Stunden. Und genau da liegt leider auch das Problem des Films. Die Geschichten der verschiedenen Charaktere sind einfach nicht interessant genug um einen über drei Stunden langen Film zu füllen. Es gibt zwischendrin einfach viel Leerlauf und man wünscht sich, dass sich die Story dann doch mal von der Stelle bewegt.

„Salaam-E-Ishq“ ist dadurch eher ein mittelmäßiger Film und wird durch die Darsteller getragen. Der für mich durchgehend unbekannte Cast geht in den ihnen zugewiesenen Rollen auf und schafft es dadurch ein wenig über die Längen in der Inszenierung hinweg trösten.

Besonders die Geschichte um Tehzeeb hat mich dabei berührt, da ihre Beziehung im Film auf eine ganz besonders harte Probe gestellt wird.

An dieser Stelle möchte ich einmal eine Frage in den Raum stellen: Würde ich mir „Salaam-E-Ishq“ noch einmal ansehen. Die Antwort auf diese Frage lautet nein. Die Geschichten sind zwar gut, doch für mich war es wirklich störend, dass alles so schleppend vorwärts ging.

[DVD]

~Bild~

Das Bild auf der DVD zu „Salaam-E-Ishq“ ist gut. Durch das gewählte Bildformat von 2,35:1 kommt im heimischen Wohnzimmer Kinofeeling auf und da es Rapid Eye Movies gelungen ist, das Bild störungsfrei und in natürlich wirkenden Farben auf die DVD zu bringen, gibt es in diesem Bereich keinen Grund zur Kritik.

~Ton~

Beim Ton der DVD sieht das schon ein wenig anders aus. Der indische Originalton befindet sich zwar in Dolby Digital 5.1 auf der DVD, die deutsche Synchronisation hat aber leider ihren Weg nur in Dolby Digital 2.0, also in Stereo auf die DVD gefunden. Zwar klingt auch die Stereofassung gut und bei einem Liebesfilm kommt es nun mal auch nicht unbedingt auf krachenden Surroundton an, doch sollte es bei einem Film aus dem Jahr 2007 Standard sein, dass der Ton in Dolby Digital 5-1 vorliegt.

~Extras~

Der große Schwachpunkt der DVD ist allerdings das Bonusmaterial. Einfach nur den Kinotrailer auf die DVD zu pressen und dies dann als Extras zu bezeichnen ist nicht gerade das, was man als Filmfan als Bonusmaterial erwartet.

~Meine Meinung~

Die DVD liefert nicht gerade Kaufanreize für „Salaam-E-Ishq“. Der deutsche Ton liegt nicht in Dolby Digital 5.1 vor und die Extras bestehen nur aus einem Trailer. Für mich ist diese DVD eine der DVDs die man sich so nicht in den Schrank stellen braucht. Bei dieser Ausstattung reicht es nämlich sich den Film aus dem Fernsehen aufzunehmen.

[FAZIT]

„Salaam-E-Ishq“ ist ein netter Film. Leider mit einigen Längen ausgestattet erzählt er mit seinen starken Charakteren interessante Geschichten, so dass „Salaam-E-Ishq“ auf jeden Fall ein Film ist, den man sich zumindest einmal ansehen kann.

[FILMFAKTEN]

Titel: Salaam-E-Ishq
Originaltitel: Salaam-E-Ishq
Jahr: 2007
Land: Indien
Länge: 102 Minuten
Regisseur: Nikhil Advani
Drehbuch: Nikhil Advani
Darsteller: Salman Khan – Raàºl / Rahul
Priyanka Chopra – Kamna ´Kamini‘
Anil Kapoor – Vinay Malhotra
Juhi Chawla – Seema Malhotra
Akshaye Khanna – Shiven Dungarpur
Ayesha Takia – Gia Bakshi
John Abraham – Ashutosh Raina
Vidya Balan – Tehzeeb Hussain
Govinda – Raju
Shannon Esra – Stephanie
Sohail Khan – Ram Dayal
Isha Koppikar – Phoolwati Dayal
Anjana Sukhani – Anjali
Kushal Punjabi – Rohit Chaddha
Vishal Malhotra – Jaggi
Genre: Drama, Komödie, Liebe/Romantik, Musikfilm
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6 Jahren
Verleih: Rapid Eye Movies

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.