Ein Kinderfilm mit einem ernsten Hintergrund. Kann das gut gehen? „Hoppet“ von Petter Nà¦ss (Absolute Hangover, Absolute Elling) wagt diesen Spagat.

[FILM]

~Inhalt~

Der junge Azad (Ali Abdulsalam) ist der beste Hochspringer in Kurdistan. Zumindest wenn es nach seinen Bruder Tigris (Paiv Darbandi) geht. Doch der Bürgerkrieg in seinem Heimatland verhindert, dass er den Traum von einer Profikarriere ausleben kann.

Der Ruf nach Freiheit und die Aussicht auf ein friedliches Leben veranlasst Azad und seine Familie dazu Kurdistan zu verlassen. Sie wollen nach Frankfurt zu Verwandten, doch das Schicksal meint es nicht gut mir Azad und Tigris. Statt in Frankfurt landen die Brüder in Schweden und ihre vermeintlichen Helfer entpuppen sich als Betrüger.

Bei einer Flüchtlingsfamilie finden die beiden Unterschlupf und trotz schlechter Behandlung und der unsicheren Lebenssituation will Azad das Beste aus der Situation machen und sein Hochsprungtalent weiterentwickeln.

Und auch die die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit ihren Eltern haben Azad und Tigris noch nicht aufgegeben.

~Meine Meinung~

Trotz der ernsten Thematik ist es Petter Nà¦ss gelungen einen Film zu erschaffen, der auch für ein jüngeres Publikum verständlich ist. Die politischen Hintergründe und die Probleme auf die politische Flüchtlinge treffen werden in „Hoppet“ zwar deutlich gezeigt, doch rückt Petter Nà¦ss in seinem Film eher die Geschichte um das Hochsprungtalent von Azad in den Vordergrund und fokussiert sich eher auf die Familiengeschichte als auf das politische Geschehen.

Komplett rückt der Bürgerkiegshintergrund allerdings nicht aus dem Blickfeld. Und genau deshalb ist „Hoppet“ nicht nur ein Film für jüngere Zuschauer, sondern durchaus ein Film, den sich die Eltern gerne mit anschauen.

„Hoppet“ lebt dabei aber nicht nur von der vielschichtigen Geschichte, sondern kann auch mit guten Darstellern überzeugen. Vor allem Ali Abdulsalam überzeugt dabei und spielt seinen Part wirklich glaubwürdig. Abdulsalam gehört zu den Kinderschauspielern, von denen man sich gewünscht hätte, mehr von ihnen sehen zu dürfen, doch leider hat er nach „Hoppet“ keinen weiteren Film mehr gedreht.

[DVD]

~Bild~

Das Bild auf der DVD zu „Hoppet“ ist wirklich gut. Obwohl es sich bei dem Film nicht um eine große Hollywoodproduktion, sondern um europäisches Kino handelt, hat man das Gefühl vom Bild her einen großen Film zu sehen. Oft erwecken europäische Filme ja den Eindruck, dass man eher eine Fernsehproduktion sieht. Das ist bei „Hoppet“ nicht der Fall.

~Ton~

Der Ton kommt leider eher unspektakulär daher. Eine deutsche Dolby Digital 2.0 Stereotonspur ist die einzige Tonoption die die DVD zu bieten. Auch wenn das Zielpublikum eher junge Zuschauer sind, wäre eine Tonspur in der Originalfassung des Film dennoch wünschenswert gewesen.

~Extras~

Das Bonusmaterial auf der „Hoppet“-DVD ist nicht gerade umfangreich. Neben dem Kinotrailer befinden sich noch Texttafeln mit Informationen zu den Schauspielern auf der DVD.

~Meine Meinung~

Leider wird die DVD zu „Hoppet“ der Klasse des Films nicht gerecht. Ist das Bild noch top, neigt sich die Qualitätskurve in den anderen Bereichen nach unten. Die vorhandene Tonspur ist zwar okay, doch fehlt eine Tonspur in der Originalsprache und das Bonusmaterial ist selbst für einen Kinderfilm sehr schwach.

[FAZIT]

„Hoppet“ ist ein Kinderfilm, der sich allerdings nicht nur in diese Schublade stecken lässt. Mit dem Hintergrund des kurdischen Bürgerkrieges thematisiert der Film auch politische Brennpunkte und wird nicht zuletzt deswegen auch für ein erwachsenen Publikum interessant.

[FILMFAKTEN]

Titel: Hoppet
Originaltitel: Hoppet
Jahr: 2007
Land: Schweden, Norwegen, Deutschland
Länge: 83 Minuten
Regisseur: Petter Nà¦ss
Drehbuch: Moni Nilsson-Brännström, Kurt Öberg
Darsteller: Ali Abdulsalam – Azad
Mehmet Aras – Hussein
Kajsa Bergqvist – als sie selbst
Paiv Darbandi – Tigris 8 years old
Johanna Dickson – Daughter at airport
Tor Dickson – Father at airport
Per Fritzell – Bosse
Ronas Gemici – Tigris
Genre: Drama
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6 Jahren
Verleih: Universal Film

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.