Wer mich ein wenig kennt, der weiß, dass ich ein Mensch bin, der nicht auf irgendein Filmgenre eingefahren ist und sich Filme aus allen Bereichen anschaut. Warum also nicht mal einen alten rumänischen Märchenfilm aus dem Jahr 1980 schauen?

[FILM]

~Inhalt~

Nach dem Tod ihrer Mutter, lebt die fünfjährige Lizuca (Diana Musca) bei ihren Großeltern im Wald. Als eines Tages der Vater von Lizuca das junge Mädchen zurück in die Stadt holt, fühlt sich Lizuca in der lieblosen Umgebung gar nicht wohl und läuft davon. Auf ihrer Flucht vor der tristen Stadt, landet das Mädchen zusammen mit ihrem Hund in einem verzauberten Eichenwald, wo sie Feen, Waldgeistern und Prinzen begegnet.

~Meine Meinung~

Der rumänische Märchenfilm „Der verzauberte Eichenwald“ von 1980 ist ein Film, bei dem sich selbst die ganz jungen Zuschauer langweilen werden. Klar, in einem Film dieser Gattung muss die Geschichte schon einfach gehalten sein, aber bitte nicht so, dass die Geschichte gänzlich ohne Charakterzeichnung auskommt. Auch wenn der Film bereits über 30 Jahre alt ist und sich die Erzählstruktur in den letzten Jahrzehnten deutlich verändert ist, ist „Der verzauberte Eichenwald“ selbst dann keine Empfehlung wert, wenn wir jetzt gerade das Jahr 1980 hätten.

Neben der Geschichte, kann dabei auch die junge Hauptdarstellerin nicht überzeugen. Von so einem jungen Mädchen kann man natürlich keine Spielweise einer gestandenen Frau erwarten, doch sollte es ein Regisseur schaffen, dass seine Darstellerin wenigsten so agiert, dass man ihre die Gefühle ein wenig abkauft. Das gelingt Gheorghe Naghi in keinster Weise.

Über die Effekte des Film möchte ich an dieser Stelle gar nicht weiter eingehen. Wir reden hier immerhin über einen sehr alten Film, der zudem nicht in der Traumfabrik Hollywoods entstanden ist, sondern im damaligen Ostblock und so ist es dann auch zu entschuldigen, dass einiges doch recht einfach und manchmal sogar billig aussieht.

[DVD]

~Bild~

Kann der Film schon nicht überzeugen, schafft es „Der verzauberte Eichenwald“ ja vielleicht durch eine gute DVD-Auswertung Pluspunkte zu sammeln. Doch weit gefehlt. Die DVD sieht von der Qualität aus wie ein schlechtes VHS-Tape und ich frage mich wirklich, warum man den Film überhaupt auf DVD herausbringt, wenn das Master des Film scheinbar nicht gut ist und so eine qualitativ annehmbare DVD-Auswertung nicht möglich ist.

~Ton~

Auch der Ton ist keinen Deut besser. Zwar liegt der Film sowohl in der Originalsprachfassung, also in Rumänisch, und in einer synchronisierten deutschen Fassung vor, doch handelt es sich bei beiden Versionen um schwachbrüstige Mono-Versionen.

Auf Untertitel wurde ganz verzichtet.

~Extras~

Um das Übel perfekt zu machen, verfügt die DVD zu „Der verzauberte Eichenwald“ über kein Bonusmaterial.

~Meine Meinung~

Die DVD zu „Der verzauberte Eichenwald“ ist wirklich schwach. Die Bildqualität stimmt nicht, die Tonqualität ist auch nicht das goldene vom Ei und Bonusmaterial wurde keines auf die Disc gepackt. Drei Gründe, warum ich für diese DVD keine Kaufempfehlung aussprechen kann.

[FAZIT]

„Der verzauberte Eichenwald“ ist ein Märchenwald, der selbst die jüngsten Zuschauer langweilen dürfte. Es fehlt eine schöne Geschichte, genauso wie brauchbare Schauspieler. Die schwachen Effekte sind dabei der Teil, dem man noch am meisten verzeiht, aber dennoch ist „Der verzauberte Eichenwald“ ein Film den man nicht gesehen haben muss!

[FILMFAKTEN]

Titel: Der verzauberte Eichenwald
Originaltitel: Dumbrava minunata
Jahr: 1980
Land: Rumänien
Länge: 77 Minuten
Regisseur: Gheorghe Naghi
Drehbuch: Draga Olteanu Matei, Mihail Sadoveanu
Darsteller: Diana Musca – Lizuca
Ernest Maftei – Bunicul / Grandfather
Elena Dragoi – Bunica / Grandmother
Florina Cercel – Mama vitrega / stepmother
Matei Alexandru – Tata / father
Draga Olteanu Matei – Cucoana Emilia
Ileana Stana Ionescu – Madam Neicu
Cezara Dafinescu – Zana Inchipuirii / Dream fairy
Rodica Popescu Bitanescu – Coca servitoarea / the maid
Genre: Fantasy
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6 Jahren
Verleih: Savoy Film / Sunfilm

[Wertung]

Gnislew: 1 out of 5 stars (1 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.