Mit „Hangover“ hat Todd Phillips 2009 eine echte Hitkomödie abgeliefert. Diesen Knaller zu toppen ist keine leichte Aufgabe und auch, wenn man es mit den nachfolgenden Filmen nicht unbedingt darauf anlegt den Erfolg zu toppen, so muss man sich doch immer an seinem Hit messen lassen. Nach „Hangover“ hat Phillips nun also „Stichtag“ gedreht. Mit dabei „Hangover“-Star Zach Galifianakis und „Iron Man“ Robert Downey Jr.

[Film]

~Inhalt~

Eigentlich möchte Peter Highman (Robert Downey Jr.) nur eins: nach Hause. Seine Frau ist hochschwanger und so freut er sich nach dem Flug von Atlanta nach Los Angeles seine Frau wieder zu sehen und um pünktlich bei der Geburt dabei sein zu können. Doch weit gefehlt, statt eines gemütlichen Heimfluges erwartet Peter ein nicht ganz einfacher Roadtrip.

Bereits am Eingang des Flughafens deutet sich an, dass diese Heimreise nicht so wie geplant ablaufen wird. Ein Zusammenstoss mit Ethan (Zach Galifianakis) führt dazu, dass ein Teil des Gepäcks vertauscht wird. Zunächst nicht weiter schlimm, denn er Zufall will es, dass die Ethan und Peter im Flieger Sitznachbarn sind, doch ein Zwischenfall mit Marihuana sorgt dafür, dass Peter und Ethan aus dem Flugzeug geworfen werden.

Wie also nach Los Angeles kommen, wenn man mit dem geplanten Flug nicht mehr fliegen darf und auch eine mitreise auf einer andern Maschine nicht gestattet ist? Die Antwort: mit dem Auto. Und wenn es schon kurios im Leben läuft, dann richtig. Auch Ethan muss nach Los Angeles und so bilden die beiden eine unfreiwillige Fahrgemeinschaft.

~Meine Meinung~

Nein, ein zweites „Hangover“ ist „Stichtag“ nicht, aber das will der Film auch gar nicht sein. Alleine die Story ist dafür viel zu unterschiedlich angesiedelt und erzählt. Eines ist „Stichtag“ aber auf jeden Fall, eine gelungene Komödie. Schon wie Robert Downey Jr. und Zach Galifianakis harmonieren macht den Film sehenswert. Gerade Robert Downey Jr. zeigt in „Stichtag“ wieder einmal, was er für ein wandlungsfähiger und talentiert Schauspieler ist und Galifianakis ist in komödiantischen Rollen einfach nur perfekt besetzt.

Auch Regisseur Todd Phillips zeigt mit „Stichtag“, dass er einfach ein Gespür für Komik hat und schafft es selbst peinliche Situation so zu verpacken, das man sich im Fernsehsessel nicht fremd schämen muss. Wenn Ethan bei einer Übernachtung im Auto hemmungslos neben Peter onaniert und dies damit begründet, dann besser einschlafen zu können, wirkt dies als einfache Erzählung einfach nur vulgär, wenn Phillips dann aber Ethans Hund auf die Rückbank setzt und dieser die gleiche Angewohnheit hat, dann lacht man sich als Zuschauer schlapp.

Schön ist natürlich, dass „Stichtag“ trotz der eher einfachen Story nicht vorhersehbar ist. Erwarte das unerwartete ist das Motto dieser an manchen Stellen derben Komödie. Würde Phillips sich stringent an das „Lehrbuch“ für Komödien halten, dann würde „Stichtag“ aber auch nicht funktionieren.

[Blu-ray]

~Bild~

Dass das Medium Blu-ray der DVD in Sachen Bildqualität überlegen ist, sollte mittlerweile bekannt sein. Die Blu-ray zu „Stichtag“ ist dabei ein weiterer Beweis, warum dies so ist. In 1080p wirken die Eskapaden von Peter und Ethan gleich noch einen ticken besser als in DVD-Auflösung und man fühlt sich irgendwie, auch ohne 3D, mitten drinnen im Geschehen. So macht Heimkino Spaß.

~Ton~

Auch beim Ton gibt es mit der Blu-ray zu „Stichtag“ ein Qualitätsprodukt. Gleich sechs Tonfassungen befinden sich auf der Blu-ray wobei die englische Tonspur in DTS-HD vorhanden ist und die deutsche, sowie die anderen vier Sprachfassungen in Dolby Digital 5.1 „hörbar“ sind.

Ein breites Spektrum an Untertiteln rundet das Audioangebot ab.

~Extras~

Das Bonusmaterial auf der Blu-ray zu „Stichtag“ dürfte ruhig etwas umfangreicher ausfallen. Neben der kompletten „Two and a half men“-Szene, gibt es nicht verwendete Szenen, verpatze Szenen, zwei Mini-Featuretten und BD-Live Zugang.

~Meine Meinung~

Auch wenn die Extras auf der Blu-ray zu „Stichtag“ nicht gänzlich meinen Ansprüchen genügen, ist dies doch der einzige Punkt, der bei der Bewertung der Blu-ray zu einem Punktabzug führt. Die Bildqualität ist wirklich gut und auch von der akustischen Seite her bekommt man gute Tonqualität zu hören. Wer auf der Suche nach optischer und akustisch guter Komödienunterhaltung ist, macht mit dieser Blu-ray nichts verkehrt.

[FAZIT]

„Stichtag“ ist kein zweites „Hangover“ und will dies auch gar nicht sein. Vielmehr ist „Stichtag“ ein verrückter Roadtrip, bei dem der gute Geschmack manchmal in Vergessenheit gerät. Durch Phillips Gespür für skurril-komische Situation verkommt der Film dadurch allerdings nicht zu einem Sammelsurium peinlicher fremdschäm Momente, sondern bietet deftige Komödienkost!

[FILMFAKTEN]

Titel: Stichtag
Originaltitel: Due Date
Jahr: 2010
Land: USA
Länge: 95 Minuten
Regie: Todd Phillips
Drehbuch: Alan R. Cohen, Alan Freedland
Darsteller: Robert Downey Jr. – Peter Highman
Zach Galifianakis – Ethan Tremblay / Ethan Chase
Michelle Monaghan – Sarah Highman
Jamie Foxx – Darryl
Juliette Lewis – Heidi
Danny McBride – Lonnie
RZA – Airport Screener
Matt Walsh – TSA Agent
Brody Stevens – Limo Driver
Jakob Ulrich – Patrick
Naiia Ulrich – Alex
Todd Phillips – Barry
Bobby Tisdale – Carl
Sharon Morris – Airport X-Ray
Nathalie Fay – Flight Attendant
Genre: Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Warner Bros.
Veröffentlichung: 04.03.2011

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.