Ich gehöre ja zu den Menschen, die aus allen Bereichen Filme schauen. Egal ob Liebesfilm, Horrorfilm oder Actionfilm. Ich schaue mir so nahezu alles an, was ich in die Finger bekomme. Nun habe ich mir also einen Kinderfilm in den DVD gelegt: „Paulas Geheimnis“.

[FILM]

~Inhalt~

Als die elfjährige Paula (Thelma Heintzelmann) von rumänischen Straßenkindern bestohlen wird, ist es weniger der Verlust des Geldes, der Paula traurig stimmt. Vielmehr macht ihr der Diebstahl ihres Tagebuchs zu schaffen. Und genau deshalb, will sie es unbedingt zurück haben!

Ihr Klassenkamerad Tobi (Paul Vincent de Wall) bietet ihr ihre Hilfe an, allerdings nur, wenn Paula im Gegenzug mit ihm Englisch büffelt. Zunächst nur wiederwillig stimmt Paula dem Deal zu, denn in Paulas Augen ist Tobi ein Versager, doch dann entwickelt sich die Suche nach dem Tagebuch zu einem spannenden Ferienabenteuer, das ihr Leben und das einiger anderer Kinder entscheidend verändert soll!

~Meine Meinung~

„Paulas Geheimnis“ ist ein sympathischer Kinderfilm. Vor allem dadurch, dass die Kinderdarsteller ordentlich spielen, macht es Spaß sich den Film anzusehen und die durchaus interessante Geschichte um „Klaukinder“ zu verfolgen. Regisseur und Drehbuchautor Gernot Krää hat schon bei der Inszenierung einiger „SOKO 5113“-Folgen gezeigt, dass er sich im Krimimetier auskennt und wohlführt

Ist man als Zuschauer allerdings deutlich über das Alter der Hauptdarsteller hinaus, muss man seine Ansprüche in Punkto Spannung ein wenig zurück schrauben. Die Story wird nämlich sehr kindegerecht erzählt und verzichtet deswegen auch auf komplexe Ausschweifungen. Anders gesagt: „Paulas Geheimnis“ ist sehr gradlinig erzählt.

Doch auch wenn der Film eine Altersfreigabe ab 6 Jahren erhalten hat, ist „Paulas Geheimnis“ kein Film, den ich Kinder in diesem Alter alleine schauen lassen würde. Die Thematik der klauenden Straßenkinder könnte die ganz kleinen eventuell überfordert, erfordert aber in jedem Fall von den Eltern, dass man mit den Kindern über das gesehene spricht.

Und wenn man als Eltern schon den Film mit schaut, dann gibt es für die „Großen“ zumindest ein bekanntes Gesicht zu entdecken. Jürgen Vogel (Kleine Haie, Sass) spielt in „Paulas Geheimnis“ den Vater von Tobi.

[DVD]

~Bild~

Das Bild der DVD zu „Paulas Geheimnis“ ist vollkommen in Ordnung. Es kommt ohne Störungen daher und präsentiert sich dabei in 16:9.

~Ton~

Der Ton bei dieser deutschen Produktion befindet sich in zwei Fassungen auf der DVD. Zum einen kann man den Film im Dolby Digital 5.1 genießen oder wahlweise in Dolby Digital 2.0. Zusätzlich gibt es noch eine Tonspur mit erklärenden Texten für Sehbehinderte.

~Extras~

Kinderfilm sind ja oft nicht gerade für ihr umfangreiches Bonusmaterial bekannt. Anders „Paulas Geheimnis“. Neben einem etwa 36 Minuten langem Making-Of gibt es zwei kurze Interviews mit Thelma Heintzelmann und Paul Vincent de Wall, entfallene Szenen, den Kinotrailer und Schulmaterial als PDF.

~Meine Meinung~

Mir hat das Gesamtpaket, das diese DVD bietet gefallen. Die Bild- und Tonqualität sind auf hohem Niveau und auch das Bonusmaterial ist überraschend üppig. „Paulas Geheimnis“ ist von der Ausstattung auf jeden Fall ein Film, den man sich zulegen kann.

[FAZIT]

Eigentlich bin ich ja zu alt um mir solche Kinderfilme anzusehen, aber „Paulas Geheimnis“ hat mir überraschenderweise gefallen. Der Film präsentiert eine durchaus ernste Geschichte und wartet mit zwei guten Kinderdarstellern auf. Wer Kinder im Alter der beiden Hauptfiguren hat, sollte durchaus einmal erwägen sich diesen Film aus der Videothek zu holen und gemeinsam anzuschauen. Schöne Familienstunden vor dem Fernseher sind dann garantiert.

[FILMFAKTEN]

Titel: Paulas Geheimnis
Jahr: 2006
Land: Deutschland
Länge: 95 Minuten
Regisseur: Gernot Krää
Drehbuch: Gernot Krää
Darsteller: Thelma Heintzelmann – Paula Steinhof
Paul Vincent de Wall – Tobi Pröllinger
Constanze Spranger – Jenny Pröllinger
Albert Berisa – Radu
Jülide Girisken – Ioana
Claudia Michelsen – Susanne Steinhof
Christian Leonard – Wolf Steinhof
Jürgen Vogel – Klaus Pröllinger
Karina Krawczyk – Silvia Pröllinger
Martin Kiefer – Black Warrior
Miriam Fiordeponti – Elsa
Marek Harloff – Lehrer Blank
Leslie Malton – Frau Meyer
Imke Büchel – Frau Jensen
Simon-Paul Wagner – Sascha
Genre: Abenteuer, Komödie, Krimi
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6 Jahren
Verleih: farbfilm

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.