Spätestens seit der BBC-Dokumentation „Planet Erde“ sind Natur- und Tierdokumentationen voll im Trend. Die Doku-Reihe „Wundersame Wildnis“ ist ein weiterer Blick auf die Natur- und Tierwelt der Erde, doch wo in vielen anderen Dokumentationen der Blick in die Ferne geht, zeigt „Wundersame Wildnis“ die Natur vor der eigenen Haustür.

Die zweite DVD der Doku-Reihe beinhaltet die beiden Folgen „Wildnis aus Menschenhand – Naturoase Truppenübungsplätze“ und „Vom Todesstreifen zur Lebensader – Das Grüne Band“.

„Wildnis aus Menschenhand – Naturoase Truppenübungsplätze“ zeigt, wie sich die Tier und Pflanzenwelt nach dem kalten Krieg die aufgegebenen Truppenübungsplätze der Roten Armee und der Nationalen Volksarmee zurückerobert.

Und auch die zweite Folge, „Vom Todesstreifen zur Lebensader – Das Grüne Band“, befasst sich mit den Veränderungen nach dem Ende des kalten Krieges. Diese Episode beleuchtet die Natur in einem der ungestörtesten Gebieten Deutschlands, dem ehemaligen Todesstreifen zwischen West- und Ostdeutschland. Dort, wo zu DDR-Zeiten Menschen starben, hatte die Natur die einmalige Chance sich relativ ungestört zu entfalten.

Wo „Planet Erde“ alleine durch seine fantastischen Aufnahmen überzeugt, kann „Wundersame Wildnis“ in diesem Bereich nicht ganz mithalten. Was nicht heißt, dass es in „Wundersame Wildnis“ keine tollen Bilder zu sehen gibt, doch ist es nun mal so, dass ich Luftaufnahmen einer riesigen Antilopenherde wie sie durch die afrikanische Savanne rennt spektakulärer finde, als Wildpferde auf der Weide. „Wundersame Wildnis“ überzeugt dadurch, dass man Natur erlebt, die quasi vor der Haustür liegt oder Lebensräume kennenlernt, die auf dem ersten Blick nicht auf der Hand liegen.

Insgesamt gesehen, ist „Wundersame Wildnis“ auch mehr Dokumentation als „Planet Erde“. Kann man die BBC-Reihe durchaus immer mal wieder in den Blu-ray Player legen und sich über die tollen Bilder freuen, ist „Wundersame Wildnis“ leider aus meiner Sicht ein einmal ist genug Produkt. Dies liegt vor allem daran, dass „Wundersame Wildnis“ weniger auf Entertainment setzt und mehr Wert auf Edutainment legt. Dadurch fällt es schwerer einfach nur die Bilder wirken zu lassen. Stattdessen muss man gut den Erklärungen folgen. Dies hat allerdings auch etwas gutes, so erfährt man viele Interessante Dinge über die jeweils portraitierte Naturoase.

Insgesamt gesehen ist „Wundersame Wildnis“ eine schöne Doku-Reihe, die dem Zuschauer ungewöhnliche Naturoasen näher bringt. Mag man Naturdokumentationen, darf man sich „Wundersame Wildnis“ auf keinen Fall entgehen lassen. Die zweite DVD mit ihren beiden Folgen „Wildnis aus Menschenhand – Naturoase Truppenübungsplätze“ und „Todesstreifen zur Lebensader – Das Grüne Band“ ist wie die erste DVD informativ und interessant und stellt eine gute Fortsetzung der Doku-Reihe dar.

[Fakten]

Titel: Wundersame Wildnis (DVD 2) – „Wildnis aus Menschenhand – Naturoase Truppenübungsplätze“ & „Vom Todesstreifen zur Lebensader – Das Grüne Band“
Jahr: 2008
Land: Deutschland
Regie: Heribert Schöller, Susanne Oehlschlaeger
Drehbuch: Heribert Schöller
Länge: ca. 52 je Folge
Genre: Dokumentation, Tierfilm
Altersfreigabe: Infoprogramm

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.